Dienstag, 31. März 2015

daran


haben mich meine Märzprojekte erinnert:


Ein ganz tolles Muster für die Märztopflappen von Libminna.



So richtig schön plastisch


die sind wirklich schön geworden, 


fast wie in der Natur.






1. Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt.
Er setz seine Felder und Wiesen instand.
Er pflüget den Boden er egget und sät
und rührt seine Hände frühmorgens und spät.





2. Die Bäuerin, die Mägde sie dürfen nicht ruh´n.
Sie haben im Haus und im Garten zu tun.
Sie graben und rechen und singen ein Lied
und freu´n sich, wenn alles schön grünet und blüht.






3. So geht unter Arbeit das Frühjahr vorbei.
Dann erntet der Bauer das duftende Heu.
Er mäht das Getreide, dann drischt er es aus.
Im Winter da gibt es manch herrlichen Schmaus.

(mündlich überliefert)





(Broatkartoffl mit Zwiebl ond Leabrawuarscht ond raoute Riaba) 

Meine Märzrestesocken passen ganz toll zu diesem Lied, 
denn wie die Felder und Wiesen im März,
so sind die Socken mal breit oder schmal geringelt,
schön grün oder noch weiß.
Mal glatt oder gewellt.

Genau wie die Natur.


Im Schwabenland kam es durch die 
Erbteilung zu ganz unterschiedlichen
 Parzellengrößen und Formen, je nachdem,
 wie viele Kinder und Felder ein Bauer hatte 

und so ist unsere Landschaft durch
 unterschiedlichsten Anbau
 und viele alte

Streuobstwiesen wunderschön anzusehen, 
total ungleichmäßig, selbst nach der Flurbereinigung. 


Leider werden die meisten Wiesen und Äcker inzwischen
 nicht mehr selbst bewirtschaftet
 sondern verpachtet und so kommt es auch bei uns
 zu immer größeren 
eintönigen Bewirtschaftungen,
 umso mehr gefallen mir die kleinen Parzellen.


Und deftig geschmaust haben wir Heute schon,
 wenn auch noch nicht Winter ist.

(ein typisch schwäbisches Hausmannsgericht)







Sonntag, 22. März 2015

schnell

dazwischenschieben (zwischen meine Gartendecke) musste ich 



diese Babydecke (sie hat das selbe Muster und mit 54 Grannys doch eine nette Größe),



denn die kleine Prinzessin hatte es etwas eiliger und kam auch noch mit den Füßen zuerst,




daher fand ich diese Zusammenstellung passend.




Blau für den Himmel und Grasgrün für die Erdung mit Silber 
(denn das ist immer passend für ne kleine Lady)

Der kleinen Familie viel Freude mit dem Zuwachs.





Und so habe ich auch meine Häusle aufgehängt, dass der Nachwuchs es immer schön hat.





Und meinen Spiegeleikuchen zum verputzen für ein ruhiges Wochenende,
 damit die Gartendecke auch noch etwas wächst und gedeiht.


Ab damit zu art.of.66 + Häkelliebe


Und weil es ja auch eine Häkeldecke 2015 ist auch noch hierhin: 

Sonntag, 15. März 2015

für

einen jungen werdenden Vater




habe ich schön Honig in Butter karamellisiert,






dann die trockenen Zutaten 




und fein geschnittene Aprikosen 


gut vermengt


im Backofen getrocknet




in kleinen Gläsern abgefüllt als Müsli to go.
(nur noch mit Milch oder Joghurt und Obst aufhübschen)






Feine selbstgemachte Trinkschokolade auch nur noch zum mit Milch auffüllen.



Und für den Vegetarier noch ein schnelles Tomaten-Risotto gemischt. 



So ist alles schnell und einfach griffbereit, denn die werdenden Väter 
werden ja oft vergessen und sollen doch auch immer unterstützend da sein.


Gerne fülle ich ihm diese Gläser auch nochmals auf, denn ich habe mir hier noch einen kleinen Vorrat angelegt, denn es muss nicht nur bei werdenden Vätern oft auch mal schnell gehen.


Ihm und der werdenden Mama noch etwa Ruhe vor dem 3-???