Samstag, 31. Dezember 2011

darf ich vorstellen:

"Daisy"

als ich die Stoffe für den neuen Baby-Quilt zusammensuchte kam mir sofort dieser Name in den Kopf und dort hat er sich auch festgesetzt, daher habe ich mich entschieden diese Quiltdecke so zu taufen. Und für das Baby-Mädchen auch ein kleines Entstehungstagebuch über "ihre Daisy" zu schreiben.

genug Quadrate?

Da es ein ganz einfacher Quilt werden soll habe ich mich für einfache Quadrate entschieden, damit es nicht zu quietschig wird, kommt zum Rosa auch noch Grün, das ist ja auch für mich die Farben des Wachsens, passend für ein kleines Kind.

Verpaarung

In einem Bericht habe ich mal gelesen, dass die Siedlerfrauen in Amerika genau solche Quilts mit lauter unterschiedlichen Stoffen nähten und nur einen Stoff doppelt verwendeten, damit die Kinder bei Krankheit oder Ungeduld beschäftigt waren, dieses doppelte Paar zu suchen. 

Viererkette

 Wenn man bedenkt welch schöne Quilts ganz von Hand so entstanden (fast immer aus winzigen Fitzelchen bereits getragener Stoffe) erstaunlich, denn der Tagesablauf dieser Frauen war sicher alles andere als entspannt.

Probeliegen

Da ich aber nicht so viele unterschiedliche Stoffe parat hatte entschied ich mich, jeden Stoff 2 x zu verwenden, so kann dieses Paare suchen auch als Beschäftigung gemacht werden, denn manche Stoffe unterscheiden sich wirklich nur in Kleinigkeiten. 

jetzt wünsch ich euch noch einen schönen "Altjohroabed" (Anm.: Altjahrabend leider gibt es auf meiner Tastatur keine schwäbischen Sonderbuchstaben)


Rutscht gut ins neue Jahr rein

Ramgad 

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Beute

Immer nach Weihnachten gönne ich mir ein paar neue Glaskugeln, so steigt mein Anteil von unterschiedlichen Kugeln immer mehr und jetzt sind die schönen Teile immer mindestens 50 % reduziert.


Da meine älteste Tochter in diesem Jahr bereits angekündigt hat, meine anthrazitfarbenen Kugeln an ihren ersten eigenen Baum hängen zu wollen (wird aber sicherlich noch einige Zeit dauern, aber man kann ja nie früh genug anfangen zu sammeln) musste ich ja auch gar kein schlechtes Gewissen haben und so sind neben diesen Schönheiten auch noch 2 in anthrazit fürs ältere "Töchterle" und herrliche pinkfarbene Vögele fürs jüngere in unseren Korb gewandert. (ich hatte schon Bedenken, meine Nachfahren hätten nichts von meiner Deko- und Handarbeitssucht geerbt, das war wohl unbegründet)

Dienstag, 27. Dezember 2011

sie wächst

langsam aber stetig, wie ein richtiger Baum eben.


Meine stille Lavendelelfe und da wir ja hier im Schönbuch viele Laubbäume auch Eichen haben und es eine fruchtbare Gegend ist, muss meine Elfe natürlich besonders viele Eicheln bekommen, große, kleine, dicke und dünne, wie im richtigen Wald eben. So habe ich auch sofort begonnen diese einzustricken, daher geht es nicht ganz so schnell voran, da das Muster zwar eingängig ist, aber doch etwas mehr Zeit benötigt, als nur die Rinde. Aber wie beim Baum ist ein langsames Wachstum oft besser.


Montag, 26. Dezember 2011

Bauernsilber

eine ganz tolle Kugel kann ich jetzt mein eigen nennen, beim Weihnachtswichteln von Denise hat mich ein Päckchen mit wunderschönen Dingen erreicht. So hängt nun diese Kugel an meinem verspiegelten Stall-Fenster im Wohnzimmer, passend oder?


falls ihr die anderen Geschenke vom Wichteln anschauen möchtet, die findet ihr auf meinem Wichtelpost   danke noch mal an Denise fürs organisieren und Ines für das tolle Paket.

Giotto-Parfait

Diesen tollen Nachtisch hatten wir meiner jüngeren Tochter am Heiligen Abend zu verdanken.  Er war richtig lecker.



Weihnachtsbaum


so wie einigen Anderen geht es auch mir, den Baum schön zu fotografieren ist fast unmöglich,

denn tagsüber erstrahlt er nicht in seinem Glanz und bei Blitzlicht ganz komisch.


So werde ich euch ein paar meiner Lieblingsanhänger zeigen:



Bärchen







Vögelchen



Eulen



Zapfen





Spiralen




Väterchen Frost




und mit Glitzer-Spiegel.



Aller Baumschmuck ist in diesem Jahr in Silber + Gold.
Meine Mädels haben ganz andere Vorstellungen,
das sollen sie dann nur mal wenn sie ausgezogen sind so machen.


Sonntag, 25. Dezember 2011

einen Weihnachtsgruß

schicke ich euch mit den Noten dieser beiden Lieder, sie sind so schön besinnlich, es muss nicht immer das anspruchsvolle Lied sein, welches die Stimmung der Zuhörer hebt, diese beiden lassen uns Heute beim Gottesdienst so richtig in Weihnachtsstimmung kommen.



Aber jetzt muss ich gehen, Einsingen ist angesagt. Euch Allen einen besinnlichen 1. Weihnachtsfeiertag, lasst es nicht zu hektisch werden.

Wir freuen uns nach der Kirche auf ein gemeinsames Essen mit der ganzen Großfamilie.



Samstag, 24. Dezember 2011

sagte ich fertig

da muss ich wohl was falsch verstanden haben, diese 2 Lebkuchenhäusle vom Schweden mussten Gestern Abend von den Töchtern noch verziert werden, die sollen noch Geschenke für die Eltern der Freunde werden. Als meine guten Ratschläge nur blöd kommentiert wurden bin ich einfach abgedampft, Stunden später waren die Häusle fertig aber fragt nicht, wie alles klebt und knistert.



einen schönen Heiligen Abend wünsche ich euch.

Freitag, 23. Dezember 2011

fertig

geworden ist mein letztes Weihnachtsgeschenk


und weil die Farben bei diesem Wetter so schlecht raus kommen, hier einfach in Schwarz-Weiß.



Eine Rundweste ist es geworden und passend zum Beruf der Beschenkten:


In OP-Grün.



Mittwoch, 21. Dezember 2011

Wintertiere

endlich fühlen sie sich so richtig wohl, denn es schneit.


die schönen Häkelsterne sind von einer lieben Großtante und erinnern mich beim Betrachten immer an eine liebe Freundin in Schweden, sie hat auch eine Menge davon mal für ihren Sohnemann gehäkelt.

Einen schönen Schneetag, geniest ihn, wer weiss, wann er wegschmilzt.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Ungeduldig...

.....wie ich halt so bin, musste ich endlich auch die Elfenstille anstricken.


Ich werde sie "stille Lavendelelfe" nennen, denn die Farbe ist genau wie Lavendel und still muss sie bei mir schon sein, denn ich bin nicht immer nur der Zuhörer und zwei so rastlose, wo soll denn das hinführen.
Bei uns im Büro ist am Mittwoch immer der "lila Tag" und da würde ich sie im neuen Jahr schon gerne ausführen und Alle mit dem neuen Teil neidisch machen. 
Da ich es gerne etwas löchriger/filigraner/durchscheinender mag, werde ich die Rinde sehr kurz halten und mehr Eicheln und Blätter einarbeiten.

Meinen Wollgewinn von Ricolina habe ich auch verarbeitet: 


Er wurde zu einem Möbius mit Zipfel und für Stulpen hat es auch noch gereicht, leider ist das Bild nicht sehr violett, Heute lagen mir eher die "Schwarz-Weiß-Bilder"

Sonntag, 18. Dezember 2011

Schweden Gruß

an diesem niedlichen Gespann kam ich Gestern,
 beim kleinen Waldweihnachtsmarkt an der Weiler Hütte nicht vorbei:


Er ist jetzt schon eine Vorfreude an unseren nächstjährigen Urlaub in Schweden 
und auch als kleinen Gruß dorthin gedacht, wir freuen uns schon sehr, 
besonders auf eine Begegnung mit einer lieben Freundin dort. Machs bis dorthin gut.


Kapuzenmäntelchen

Diesen neuen Singerengel hat mir Gestern meine jüngste vom Stuttgarter Weihnachtsmarkt mitgebracht, eingekauft am selben Stand wie mein Erster. Da sieht man mal, es ist nicht alles so schnelllebig, einige Dinge verändern sich auch nicht oder nur langsam. Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch Allen und danke für die lieben Kommentare, welche mich immer wieder erreichen, seid gewiss, auch wenn ich nicht immer darauf antworte, sie machen mir immer besondere Freude.


Freitag, 16. Dezember 2011

Haltbarkeit

hier ein gutes Beispiel für lange Haltbarkeit, dies ist mein ersten Nähteil (Klasse 5 oder 6)


es ist immer noch im Gebrauch, zwar inzwischen etwas zu kurz, aber nach über 30 Jahren immer noch top aktuell, wenn ich die schöne Borte betrachte, die sind Heute nicht mehr so aufwendig oder sehr teuer.

So kann man jahrelang viel Freude haben und sich gerne an die Schule, Freundinnen und Lehrerinnen erinnern, damit wäre es doch bewiesen, man lernt in der Schule auch fürs Leben.

Denn mein Spaß an der Handarbeit wurde mir zwar sicher auch in die Wiege gelegt, aber durch Omas, Mutter, meine Schwester und auch die Lehrerinnen und unsere frühere Diakonin stets gefördert und unterstützt.

Danke diesen allen dafür, denn dies Fertigkeiten bereiten mit immer viel Freude.






Mittwoch, 14. Dezember 2011

Label

das erste Mal habe ich ein neues Teil mit dem Schriftzug versehen und es gefällt mir gut, leider ist der Silberfaden auf dem Bild nicht so schön zu sehen.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Wegbegleiter





bereits seit unserem ersten Weihnachten als Familie begleitet uns diese Glocke: 

Ein Geschenk von einem besonders lieben ehemaligen Kollegen.


Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag sende ich dir Heute auf diesem Weg, lass es dir in deinem Ruhestand wohl ergehen und viel Gesundheit.


Montag, 12. Dezember 2011

gefunden

habe ich doch noch ein Bild meiner Lieben:


Merlin + Excalibur

Auch Hasen brauchen eine liebende Hand:


Gaby 
Allen geht es wunderbar in ihren neuen Domizilen.



die mussten mit

mein bisher einzigster Dekokauf in der diesjährigen Adventszeit: 


Diese Buchstaben haben mich Gestern in Nürtingen auf dem Weihnachtsmarkt angelacht und so mussten Sie mit. Passend zu meiner rot-weißen Deko am Esstisch.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Nicola


wurde Gestern verschenkt. Diese Katzen gebe ich aber immer nur in liebende Hände ab, alles andere wäre nicht richtig. Denn Katzen brauchen ja Liebe und Pflege und einen schönen Platz.


Sie bekommen immer passende Namen, so wie diese beiden: 

White & Black

Guinevere

Irgendwo habe ich auch noch Bilder von Merlin + Excalibur, mal schauen. 

Alle haben liebe Herrchen + Frauchen bekommen und bei einigen Zuschauern neidische Blicke ausgelöst, tja man kann nicht Alles haben. Die bekommen nur Menschen, welche die Mühe auch schätzen und würdigen. (was für ein schwülstiger Satz, stimmt doch aber auch!)


Samstag, 10. Dezember 2011

habe fertig!

Zwar ist der Guss nicht so perfekt, er sollte eigentlich glatt sein und glänzen, aber schmecken tun sie prima.

Zimtsterne



Jetzt ist aber Schluss mit Brötle-Backen, jetzt wird gegessen und gewohnt. Denn es muss ja nicht hektisch zugehen in der Adventszeit.


die Zimtsterne

  
müssen noch etwas trocknen um richtig für den Guss zu sein, daher ist im Moment Zeit euch die anderen Sorten noch zu zeigen. 

Zuerst die Kalorienbomben:

Kokossahne-Kugeln

Erdbeertrüffel

Rumtrüffel

Hier die gebackenen Sorten:

Kulleraugen

Mandelquadrate

Kokoswölkchen

Haselnuss-Schnitten

Lebkuchen-Brownies

Jetzt müssten die Zimtsterne aber trocken genug sein, also Guss drauf und ab in den Ofen, dann muss nur noch die Küche geputzt werden, denn einiges ist jetzt doch klebrig. 

Ein schönes 3. Adventswochenende und danke für die lieben Kommentare zu meinem Adventskalender.