Donnerstag, 28. März 2013

Begleiter

auch an Besuchs-Messetagen darf sie sein:

Meine FIFI



Da wir uns auch dort meist an die Firmenfarben halten,


Schwarz, weiß und etwas rot.




Natürlich etwas aufgepeppt, im schönen Farbverlauf, darf sie als stiller Begleiter mit,


denn auch die Träger sind gerade kurz genug, dass die Tasche nicht auf dem Boden schleift und doch lange genug um über die Schulter zu hängen, damit die Aktenkoffer der Kollegen noch in Sicherheit gebracht werden können. Sie erinnern mich auch immer an Hosenträger zu weißem Hemd und Fliege.


Weil in meiner Geschäftswelt auf Messen doch ein Männerüberhang ist, 
genau richtig für RUMS, damit ein gewisses Abheben doch vorhanden ist.

Dienstag, 26. März 2013

jammern hilft

ja leider auch nicht.






Und so mussten eben nochmals warme Büro-Schlappen fürs Tochterkind her.








Von einer lieben Schulfreundin bei einem Spontankaffeebesuch 
bekam ich diesen kleinen Gesellen und er passt doch perfekt über unseren Esstisch 
und bringt durch seine Leuchtkraft doch schon etwas Frühling vorbei.  

Liebe Ulrike, es war so schön, ich werde versuchen, dass die Zeit bis zu unserem nächsten Treffen nicht wieder so lange dauert, denn es hat mich so gefreut.  



Diese Frühjahrsfreuer sind im entstehen, mal sehen wer schneller ist, 
ich oder das schöne Wetter, ich hoffe das Wetter und fürchte ich.

Donnerstag, 21. März 2013

üppig

und einfach der Knaller:



Mein gefilzter Blütenring in tollen Frühlingsfarben,


dank der Hilfe meiner Schwester Eteragram.
Genau richtig für RUMS, denn so ein Teil können nur echte "Weiber" tragen, 
nix für Damen.


Dieses geniale Buch war auch ein Geschenk von ihr und weil es ja so stimmt, 




habe ich aus den Resten meiner "Verquer" gleich ein neues Tuch angeschlagen, 
denn noch schöner geht ja immer. 

Donnerstag, 14. März 2013

Familienstücke


habe ich hier in großer Zahl verarbeitet.





Zu einem "Ragtime" (so nenne ich zumindest diese Teile) nur für mich.



Die größte Anstrengung fand ich das Einschneiden, der überstehenden Nähte,
 damit es danach schön kuschelig wird. 


Zur Verwendung kamen viele gesammelte
 Flanell- und Jeansstoffe 
und nur einige passende neuen als Ergänzung.
Diese Decke hat eine Größe von 140 x 200 cm 
bei 2,2 kg Gewicht und der Quadratgröße 
von 13 x 13 cm habe ich je 247 Quadrate aus 
Jeans und Flanell verbraucht.
und ich kuschel mich damit gerne auf 
mein Ledersofa und freu mich dran.




Denn genauso wie hier die Nähte aufeinander treffen und die Quadrate vereinen, 
so sind in dem Kuschelteil Stoffe von Hemden und Arbeitshosen 
meiner Großväter und meines Vaters, Jeanshosen meiner Kinder, Neffen und Freunde,
Abschnitte von Schlafanzügen und Nachthemden meiner Kinder und meiner Schwester und mir verarbeitet und auch ein Rest aus der Flickenkiste meiner Mutter.


So ist es doch ein ganz besonderes Teil nur für mich und daher genau richtig für RUMS

Mit diesem Teil fühle ich mich immer wunderbar umfangen.

Dienstag, 12. März 2013

was rundes

zu einem heutigen runden Geburtstag.



Noch ein Halsschmeichler, mir gefallen diese Teile inzwischen total,


durch ihre Form sind sie mir fürs Büro lieber als Tücher, 
sie verrutschen weniger und halten die Schulter warm.

Aus einer Schoppel Zauberball "Rauchzeichen" 
genau die Lieblingsfarben des Geburtstagskinds, 
dieses Mal noch etwas enger anliegend und
 mit kleinen 3er-Zöpfen und bis auf die letzten 2 Gramm verstrickt, 
ein weiterer Vorteil dieses Musters.


"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom
sobald man damit aufhört,
treibt man zurück"

(chinesische Weisheit)


Deshalb wünsche ich der heutigen Jubilarin, 
immer viel Kraft zum Rudern und 
genug Neues um immer noch etwas zu lernen.

Sonntag, 10. März 2013

aufgeweckt

habe ich Gestern meine Frühlingsdeko,


So hat es sich jetzt mein Porzellanhase auf dem Hasenregal gleich neben
  meiner Goldringtasse gemütlich gemacht.




Und einige Steineier wurden heimisch im Wald


Und meine großen Holzeier werden vom Tonschaf bewacht.



Diese Zwei geben doch ein nettes Paar ab.




Er sitzt gemütlich zwischen den Hirschgeweihen und scheint zu überlegen, 
was noch alles auf seiner to-do-Liste steht.




Diese selbstgebastelte Osterglockenlichterkette begleitet uns schon über viele
Osterzeiten mit ihrem ganz besonderen Licht am Abend.



Dieses Körble hat es sich vor meinem Küchenfenster gemütlich gemacht.



Und hier sind Krokusse und andere lila Blumenkinder eingezogen und verströmen ihren Duft.



In diesem Raum ist leider das Licht nicht optimal, aber ich hasse Blitzlichbilder.




Jetzt mache ich mich mal ans füllen der Hauchen-Jansen-Torte.



Damit sie fertig ist bis zur großen Einladung zum Mittagessen und ich muss auch noch Geschirr einpacken, denn wer hat schon für ca. 40 Personen genügend gleiches Porzellan als Privatmann, nur gut, dass wir den selben Geschmack haben und so darf mein "Maria weiß" mit zum Event.

Donnerstag, 7. März 2013

Bequem

und zipfelig (zur INFO, muss so sein, also kein Fehler das zipfelig) ist sie geworden, meine




aus der wunderbaren Schoppel-Wolle 




Ein wunderbarer Farbverlauf blau/grün und ich habe wieder etwas Neues gelernt,
den I-Cord-Abschluss und der ist sicher nicht das letzte Mal zum Einsatz gekommen.

Das ist mein Teil in dieser Woche für 





Und diese wunderschöne Eule muss ich euch auch noch zeigen, das war diese Woche
 mein Geburtstagsgeschenk von meinem Mann aus gelbem Granit
 passend zu der Gartenbegrenzung, ist die nicht wunderschön?

Ich war total überrascht.

Sonntag, 3. März 2013

Zeit

um einen ganzen Klassensatz an Tampon-Täschle nähen 
habe ich mir Heute genommen, indem ich eine leckere 



Hähnchenschlegel-Pfanne mit Kartoffel + Paprika Vierteln in den Backofen schob.

Und während die so friedlich vor sich hin schmurgelte 
konnte ich ganz in Ruhe diese vielen Täschle nähen.


Besonderen Spaß hatte ich bei der Auswahl der Stoffe und Borten. 
(Die kleinen Knöpfle habe ich erst später angenäht, aber ich musste ja das bessere Licht ausnützen.)

Denn sie sollten ja alle anders aussehen,





Dieses Mal habe ich sogar den Stoff wie mit einer kleine Farbkante abgesteppt.




Denn der Innenstoff ist natürlich auch farblich passend.

Noch ein Schneekristall, jetzt hoffe ich mal, dass diese Teile auch gefallen, 
denn anscheinend sind diese  Teile "cool" und gehen Morgen mit der Jüngsten mit zur Fachhochschule.

(in der Hoffnung, dass es keine Streitereien gibt und jede was passendes findet, sonst muss ich eben noch mal nähen, ist ja auch kein Problem, hat ja richtig Spass gemacht.)

Nur gut, dass es auch Jungs in der Klasse gibt, aber die hätten vielleicht auch die ein oder andere Idee, was da reinpasst. Jetzt warte ich mal die Reaktionen ab.