Posts mit dem Label Anleitung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Anleitung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 2. Februar 2016

auf

Wunsch einer einzelnen Dame versuch ich mich mal an der Anleitung für 

Da ich den Topflappen wie ich euch geschrieben habe ja geerbt habe kann ich es nur abzählen.


Aus Baumwolle z.B. Catania fein in zwei Farben und Häkelmadel Gr. 2
Pro Topflappem werden 2 identische Teile gehäkelt mit 7 × 6 Mustersätzen. Diese werden dann mit einer Runde feste Maschen umhäkelt
 (in das Eckkästchen je 3 Maschen) und dann noch eine kleine Bogenkante & Aufhänger dran.


Zuerst 60 Luftmaschen, wenden und Reihe 2 bis 6 häkeln (das 1. Stäbchen durch 3 LM ersetzen, aber das kennt ihr ja.) Dann noch 5 × die Reihen 3 bis 6 häkeln.
Fertig ist der 1. Teil.

Das Stickmuster sind einfache Spannstiche durch/um beide Lagen.

Ich hoffe ihr kommt mit meiner einfachen Anleitung klar, ansonsten bitte im Kommentar fragen, dann versuche ich das zu erklären. 

Aber zu Häkelliebe  dürfen die Topflappen auf alle Fälle.



Donnerstag, 26. September 2013

ganz

wörtlich nehme ich diese Woche "Rund ums Weib"


an diesen tollen Farben kam ich einfach nicht vorbei


sie sind einfach nur der Knüller.
(auch für den lila Mittwoch passend)


Und da ja rund um mich noch einige Weiber sind:


ist schon ein weiterer "Rundschal" auf den 10er Nadeln.

Es hat aber auch so tolle Farben bei Schachenmayr Bravon Big Rainbow, 
so werde ich mir sicher noch einen stricken, oder zwei, denn es sind zwar alles meine, 
aber ich leihe ja gerne auch rund um mich aus.

So jetzt mal ab zu den anderen "RUMS"ens


N.S. Anleitung, da nachgefragt: also es sind wirklich 10er Nadeln


ca. 20 - 24 Maschen anschlagen


1. Reihe: Randmasche  * 1 Umschlag, 1 re, 1 Umschlag 1 li * immer wiederholen, 1 Umschlag Randmasche

alle  folgenden Reihen: Randmasche * 1 Umschlag, Umschlag der Vorreihe fallen lassen, Masche stricken wie sie erscheint * immer wiederholen, 1 Umschlag, Umschlag der Vorreihe fallen lassen, Randmasche.


Einfach stricken bis die Wolle fast verbraucht ist und dann wirklich locker abketten, die beiden Anfänge zusammennähen, fertig.