Posts mit dem Label upcycling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label upcycling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 17. November 2017

es

war ja nur eine Frage der Zeit, bis auch ich "Turnbeutel" nähe. 


Mit Herzen, denn sie waren Geschenke für die Damen zum Wasenbesuch.


Leider keine optimalen Fotos.


Ganz in dunkelblau/schwarz mit Spitzenherz


Und in gewünschtem Rot.


immer noch etwas extra.


Für mich gabs keinen,
 denn mir wurde vom Tochterkind mitgeteilt: 
"da bist du zu alt für, sonst wirds blöd."


Und auf die Töchter soll man in solchen Dingen ja hören, sie hatte auch sofort sehr bildhafte Beispiele, wer solche Beutel in meinem Alter noch auf den Wasen mitnimmt und glaubt mir, so will ich nicht sein. :-)))


So gabs halt für die kleinen Töchter der Freundinnen Beutel, sogar mit zwei unterschiedlichen Herzen zum wenden.


Und etwas Getüdel.

Ich war ganz stolz, hatte ausser den Kordeln alles daheim und habe auch einen Teil alter Jeans und Kinderklamotten recycelt.

Daher dürfen sie zu
Und da sie auf den Wasen durften klar auch zu meinen Wasentäschla 




Samstag, 10. Juni 2017

zur

Zeit sind nicht nur im Garten Rosen angesagt.


Eine neue Falttasche für mich 



Musste her, nicht gefüttert aber brav mit französischer Naht.


und etwas aufgehübscht, die Aussentasche aus einem ausgemusterten Hemd.



So macht das Plastiktütenvermeiden doch gleich noch mehr Sinn. 


In etwas größerem Format, eher zum Klamotten als Lebensmitteleinkauf. Da der Stoff doch etwas dünner ist und sonst reißt. 



Und das erste "Gsälz"in diesem Jahr ist auch schon gekocht: Heidelbeer der Liebling vom Sohnemann.


Perfekt, oder?

So gehts auf alle Fälle zu:




Sonntag, 14. Mai 2017

ein

neues Dirndl erfordert natürlich auch ein neues Wasentäschle 


Etwas kleiner als die vorherigenund 
ohne Innentaschen (war so gewünscht)


etwas aufgehübscht und nur aus dem Fundus




für die beiden Freundinnen habe ich auch noch passende Taschen zu ihren Dirndln genäht.




Dieses Mal alle mit Camsnap und aus einer alten Jeans-Arbeitshose meines Manns.




Dieses ausgebleichte Moosgrün hat 
perfekt zu allen  drei Dirndln gepasst
 und so waren sie diesen Frühling
 so richtig blumig rosa/grün frisch unterwegs.


So schön wie in der Natur. 

Diese Wasentäschla dürfen zu nix-plastix-linkparty, da ja auch Magenbrot transportiert werden muss und zu mount-denim-ade-jeans-recycling  und auch bei tt-taschenundtaeschchen sind sie gut aufgehoben.












Donnerstag, 20. Oktober 2016

nur

eine Kleinigkeit


hab ich Gestern noch schnell verschickt.


damit es zum B-day pünktlich ankommt.
(Für die Schlüssel der neuen Wohnung.)
(Obwohl schon länger fertig hab ich mal wieder die Fotos vergessen. Daher die mässige Qualität.)

Aber es soll ja auch ein Geschenk sein und keine Fotoausstellung.

Herzliche Glückwünsche an eine meiner Lieblingsexkolleginnen. 

Jedes Treffen ist immer wunderbar.

Es ist zwar nur ein Fitzelchen aber es ist:


Sonntag, 24. Januar 2016

ein

Weiteres Projekt für mount-denim-ade-jeans-recycling-2016 habe ich euch zu zeigen:



Eine Windmühlentasche


Aus Resten toller bestickter Mädelsjeans.


Auch wie hier bei der schwarzen Variante zum wenden. 

Die schlichtere Seite hat dafür diese tolle Scala auf den Trägern.

Leider neige ich dazu diese großen Taschen viel zu voll zu befüllen, dann kann ich sie fast nicht mehr tragen aber sie sind wirklich total stabil und ich liebe sie einfach.

Die Quadrate sind je 20 × 20 cm groß und pro Tasche benötigt man 2 × 16 davon.

Einige Quadrate sind gepatcht und je Tasche mindestens 3 Gesäßtaschen verarbeitet was das Auffinden von Handy + Schlüssel doch etwas erleichtert.

So einiger Cappu wurde bei der Näherei dazu getrunken:


Noch zwei Exemplare meiner vielen Tassen, es kommen immer weitere hinzu, dafür verschwinden die weniger tollen in die Kantine ins Büro einfach zum Verbrauch. (Denn wegwerfen will ich sie auch nicht und im Büro ist immer ein großer Verschleis.)

Also ab mit dem Post zur nix-plastix-linkparty und tt-taschenundtaeschchen  sowie Beutel statt Tüte




Freitag, 15. Januar 2016

da

Ich auch einen großen Berg gesammelter Jeans mein eigen nenne hier ein Verwertungsprojekt:


Jeansseite


Flanellseite


Es ist der Bruder zu hier:


Und in etwas anderer Farbkombi und mit unterschiedlicher Quadratgröße, was sich aber als etwas aufwändiger herausstellte.


Die Beiden dürfen es sich auf unseren Sofas gemütlich machen und da es gerade zum 1. Mal in 2016 schneit gerade richtig. Ein Kissen gehört auch dazu, das darf jetzt auch zur Kissenschlacht



Der Berg ist trotz verschenkter Decke in den letzen Jahren wieder angewachsen und so werde ich sicher noch ein paar Projekte für diese Linkparty in 2016 machen.


Und das ist mein 1. Beitrag dazu:


mount-denim-ade-jeans-recycling-2016

Jetzt hoffe ich auch auf weitere Ideen.

Dann schrumpft er sicher mein Berg.

hier alle meine bisherigen Recycling Objekte.





Sonntag, 3. Januar 2016

34. Türchen

Bereits Anfang Dezember habe ich diese Tasche einer Freundin zum Geburtstag verschenkt.



Zusammen mit Schlüßelband



Und kleinem Kartentäschle


Aus weinrotem Jeans und braunem Kunstleder mit recycelten Griffen eine passende Kombi


Hinter dem Reißverschluß verbirgt sich noch eine geräumige Innentasche aus Wachstuch.

(groß genug für einen nassen Schirm.)



Und ich dachte mir, diese Tasche hat es verdient bei do4you  & mount-denim-ade-jeans-recycling verlinkt zu werden, das hole ich Heute 29.01.2016 nach, denn sie ist nicht für mich und aus alter Jeans, zwar nicht blau sondern beiger Denim.



Ein Jahr ist nichts
(Hanns Freiherr von Gumppenberg)


Ein Jahr ist nichts, wenn man's verputzt, 


ein Jahr ist viel, wenn man es nutzt. 

Ein Jahr ist nichts; wenn man's verflacht; 

ein Jahr war viel, wenn man es ganz durchdacht. 

Ein Jahr war viel, wenn man es ganz gelebt; 

in eigenem Sinn genossen und gestrebt. 

Das Jahr war nichts, bei aller Freude tot, 

das uns im Innern nicht ein Neues bot. 
Das Jahr war viel, in allem Leide reich, 
das uns getroffen mit des Geistes Streich. 
Ein leeres Jahr war kurz, ein volles lang: 
nur nach dem Vollen mißt des Lebens Gang, 
ein leeres Jahr ist Wahn, ein volles wahr. 
Sei jedem voll dies gute, neue Jahr.

Freitag, 20. November 2015

es

Gelingt auch mir nicht immer, aber immer öfter.

Plastiktüten zu vermeiden:


So ist dieser Beutel entstanden.


Aus Recycling-Schnur aus dem Baumarkt. Die habe ich durch Zufall entdeckt. So eine Art Paketschnur nur dicker und etwas rauh.

Im unteren Teil bläulich, dann ein Ringel heller und der Abschluss in grünlich.

Eine günstige Möglichkeit und sicher sinnvoll. Verbraucht genau 3 Knäul mit je 100 m verhäkelt mit einer 7er Nadel insgesamt für 3 €.


Mein Beitrag zu  








Dienstag, 21. Januar 2014

bereits 15

ausgemusterte T-Shirts habe ich zu Streifen zerschnitten und  




verhäkelt.


Bereits fast 1 m misst der Teppich jetzt schon, 
aber es kommen sicher noch ein paar Runden dazu.

Wie bereits hier beim roten Unikat beschrieben ist es mit diesem Material sehr anstrengend, 
die Schultern benötigen öfter eine Ruhepause, 
so wird er eben nur langsam größer und ich muss auch mal schauen,
 welches Fassungsvermögen die Waschmaschine hat, 
denn da muss er ja auch immer mal wieder rein.

Auf alle Fälle darf er zu Creadienstag und Häkelliebe.


Sonntag, 19. Januar 2014

nein,

leider kein Schwimmbad seht ihr hier, 


sondern das Dach unseres neuen Carports, 
früher war hier der Sandkasten und das Spielhäusle unserer Kinder.
Die Wäschespinne und ein Sitzbänkle für Mutti.


Hier habe ich so manchen schönen Mittag mit meinen Kindern verbracht
und dabei sind auch diese Stickborten für Handtücher entstanden. 



Und weil die Handtücher durch den vielen Gebrauch nicht mehr ansehnlich waren 
haben eben die Borten neue Tücher bekommen.


Sie sind zwar auch schon ein bißle Shabby,
 aber ich habe in diesen Jahren ja auch die eine oder andere Falte 
und graues Haar dazubekommen und werde nicht gleich entsorgt.


So schwimmen die Fische jetzt wieder in schönem neuen Wasser.


Diese tollen Magnete habe ich bei Centi bastelt gewonnen



vielen Dank dafür, hier kann sogar eine Kleinigkeit hingehängt werden,
 genau passend für meine Drei.

Wie in ihrer Jugend, immer unterschiedliche Farben, damit ich auch nix verwechsel.

Montag, 6. Januar 2014

ein weiteres

Unikat zur 1. eigenen Wohnung für einen jungen Mann.


Nein, es sind keine weiterer Topflappen, 
sondern ein aus selbstgeschnittenen T-Shirt-Streifen 
gehäkelter Teppich mit einem Durchmesser von 95 cm.

Dies sind lauter T-Shirts seiner "Kleinen" und es hat mir besonderen Spaß gemacht, aber es war auch etwas anstrengend, denn es ist doch ein Unterschied, 3er Nadeln oder 12er und das Gewicht und Handling ist doch etwas anspruchsvoller, er passt aber wunderbar unter das kleine Waschbecken und auch noch bequem in die Waschmaschine. 
Damit immer viel Spaß in der Wohnung und vielleicht darf ich auch mal seinen tollen selbstgebauten Tisch fotografieren und euch zeigen, denn in der Wohnung gibt es einige tolle Unikate, ihr merkt, die Kreativität geht auch in die nächsten Generationen über, oh wie schön.

Viel Freude in der Wohnung "Großer" und ab damit zu Häkelliebe.