Donnerstag, 31. März 2011

Kaffeepause

Endlich konnte ich Gestern den ersten Kaffee auf meinem 
kleinen Sonnenbalkon für dieses Jahr genießen. 
Ein weiteres leichtes und doch warmes Tuch nähert sich seiner Vollendung.


Ach war das schön, aber lange konnte man noch nicht sitzen, 
es ist doch noch etwas frisch. Aber jeden Tag wirds wärmer. 
Jedoch Heute Mittag kam gleich auch wieder etwas Regen. 
so hab ich mich eben in mein Nähzimmer aufgemacht, 
die Decke muss ja Fortschritte machen. Bald gibts was zu sehen, 
jetzt näh ich mal weiter, tschüss

Freitag, 25. März 2011

neues Profilbild

wie ihr vielleicht bereits gesehen habt, ich habe ein neues Profilbild, 
denn meine Winterrose ist einfach zu farblos zwischen 
euren bunten Fotos und Gestern lachten mich diese schönen Veilchen 
in einer Gartenecke an, mit ganz wenig Erde sind sie doch so wunderschön.



jetzt denke ich auch, dass der Winter nicht mehr zurückkommt 
und immer mehr weitere wunderschöne Planzen aus dem Winterschlaf erwachen 
und auch unser Sonnenbalkon bald wieder genutzt werden kann. 

Allen ein schönes Frühlingswochenende.

Donnerstag, 24. März 2011

Hochzeitsquilt

nachdem die Farben geklärt waren konnte ich jetzt endlich in meinen Lieblingsladen "Patchcom" und noch einiges an Material kaufen, hier ein Ausschnitt:




Die Herzen mussten es sein, schließlich ist es ja eine Hochzeit, das Muster ist jetzt auch klar, es wird ein nine-patch, daher konnte ich nach längerem wühlen in meinen Beständen anfangen die Quadrate zu schneiden, es sind schon einige geworden.





aber dazwischen musste auch immer wieder das Bügeleisen ran, denn leider sind meine Stoffe in den Kisten nicht immer so glatt, dass man sie sofort schneiden kann.


wie ihr seht geht es voran, das ist ja auch wichtig, denn der Tag X rückt immer näher. Jetzt ist es aber mal begonnen und von Tag zu Tag wächst das Gebilde, ich lass euch auch dran teilhaben. Nebenher lasse ich mich von Queen, Abba, Robbie Williams und Elton John berieseln, denn ich muss für unser Chorkonzert noch den Text auswendig lernen, für mich gar nicht so einfach, denn Textstellen wie "seperate your right from wrongs, come and sing a different song......" sind bei der gewünschten Geschwindigkeit nicht einfach, Zuhörer soll ja auch noch was mitbekommen. Na noch ist der Termin nicht da, es geht noch ein bisle und der Quilt muss ja auch noch weiter wachsen. 

Damit es nicht zu langweilig wird habe ich mir noch Wolle und eine Anleitung für einen "Möbius" bei "Zaubergloeckchen" bestellt, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

bis bald 


Freitag, 18. März 2011

noch mal ein "Fisch"

hier ein kleiner Blick durchs Schlüsselloch, denn das Tuch wird am Sonntag verschenkt, da die Beschenkte aber sicher nicht ins Internet geht, dürft ihr das Tuch bereits sehen.

Die Farben der Fische sind eben das Meer und der Himmel, also blau + grün. So sind die Tücher auch trotz anderer Muster ziemlich gleich.

Jetzt ist aber bereits ein Tuch für einen Widder auch fast fertig, hier sind es ganz andere Farben.


ebenso schön und die Beschenkten sind ja auch so unterschiedlich und doch gleich, denn sonst würden sie ja nichts von mir bekommen.

Eigentlich sollte ich mir selber auch mal ein Tuch stricken, oder? Aber die Freude der Anderen ist für mich so schön, da verzichte ich im Moment eben, ausserdem will meine Jüngste ja auch noch Schlappen. Aber eins nach dem anderen. (Gelassenheit eben, aber die muss ich noch ein bischen üben..........)

Endlich hab ich auch die Stoffe für den Hochzeitsquilt gekauft: rot, weiß und schwarz. Nun gehts aber auch los, denn sonst wird es zu knapp. So kann es sein, dass evtl. ein ganz lieber Widder eben kein persönliches selbstgemachtes Geburtstagsgeschenk bekommt, aber der wird dann eben etwas geknuddelt und er hat ja auch noch seinen "Merlin" oder?


Donnerstag, 17. März 2011

Gleichmut

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr)

Mittwoch, 9. März 2011

Tuch für einen "Fisch"

Der nächste Geburtstag naht bereits, also schnell dieses Tuch wegnehmen und verpacken, damit das nächste gespannt werden kann, denn soviel Platz hab ich nicht, dass gleich mehrere trocknen können.
Nur gut, dass es zu dieser Jahreszeit meist Frauen sind, welche es zu beschenken gilt, das fällt mir viel leichter, denn die meisten Männer würden mit so einem Tuch nur "lächerlich" rüberkommen und Socken  stricken ist im Moment nicht so mein Ding und Schlappen tragen nicht alle.

Dienstag, 8. März 2011

a glückselige Fasnet

nachdem ich gestern ein neues Ceranfeld bekommen hab gehts heute ans Fasnetskiachla (+ Berliner) backen.
mal sehen wie es klappt.

Es gibt normale Fasnetskiachla mit und ohne Zimtzucker, Berliner mit Breschdlengsgsälz-, Vanille- oder Äpfelbreifüllung.
Und wieder wartet ein Tuch auf den nächsten Geburtstag, bei uns hört es mit den Fischegeborenen gar nicht auf, ausser mir noch unzählige andere, fast jeder Tag ist mit feiern dran. Aber was solls, schön ists, jetzt kann man ja eh noch nicht ins Freibad oder in den Garten zum sonnen, so sind wir eben im Haus stehts gut gelaunt beim Festen.

Bereit zum Abtransport, denn wie immer hab ich viel zu viele, aber es gibt ja genug Abnehmer. (ach die viele Arbeit, wegen einem Berliner...... dabei wollen die nur nicht den Geruch im Haus :-)  Wir essen ja auch nur so wenig, das seh ich dann immer, wenn alle verputzt sind)

Noch euch Allen eine "glückselige Fasnet"

Donnerstag, 3. März 2011

Frühlingsahnen

Im Grunde des Herzens eines jeden Winters
liegt ein Frühlingsahnen,
und hinter dem Schleier jeder Nacht
verbirgt sich ein lächelnder Morgen.
(Khail Gibran)

Dienstag, 1. März 2011

er ist's!

Gerade habe ich in meinem kleinen Vorgarten einige schöne Frühjahrsblüher entdeckt und beim fotografieren merkte ich schon, wie sich meine Stimmung hob, der Frühling kann nicht mehr fern sein, oder?

fleisiges Bienchen


Jetzt können wir uns fühlen, wie dieses Bienchen, die Sonne in uns aufsaugen und mit in unsere Wohnung nehmen und möglichst lange davon zehren.

Winterlinge unterm Zaun

Auch diese schönen Iris haben es sich neben unserer Buchsbaumhecke gemütlich gemacht, ganz meine Gartenfarben, am liebsten gelb, weiß und blau, einfach herrlich.

Iris im Erdbeerbeet
Da merkt man doch gleich wie man genauso aufblüht, ich hab sofort auch meine Winterdeko im Esszimmer entfernt, noch hab ich mich für nix neues entschlossen, sollte eigentlich zuerst die Fenster putzen (oh neeeeeeeeee)

Froschkönig
Allen eine schöne Woche mit vielen solchen kleinen Gartenfreuden.