Donnerstag, 28. Februar 2013

schwarz und edel

sind sie geworden diese Handstulpen, 



aus einem Rest der Regia silk 


ebenfalls in Anlehnung an die Armstulpe Elegance von Birgit Freyer


Zum heutigen Geburtstag der Empfängerin dieses Tuchs.

ein Überzieher

fürs Autofahren aus dickem Chenillegarn, 



mit den Zipfeln nach vorne und hinten im Auto für genügend Armfreiheit.


Und danach je rechts und links als Handschutz.




Der letzte Rest wurde noch als Kordel gedreht und am Halsausschnitt eingezogen, 
damit auch der Hals schön gewärmt ist. Ich liebe solche überwerf Teile, denn für meinen kurze Arbeitsweg ist dies im Übergang einfach klasse, denn das Auto ist meist nicht aufgeheizt bis ich schon angekommen bin und dann bin ich hiermit wunderbar gewärmt.



Und man sollte es nicht glauben, diese Handstulpen halten die Hände am Lenkrad warm 
und passen farblich prima zum Überzieher in blau/braun (denn auf den Fotos ist das nicht zu erkennen)

Aber ich weiß schon, weshalb ich diese großen Teile so ungern stricke, denn 600 gr. Wolle mit 10er Nadeln sind einfach total schlecht zu handeln und nicht als Beifahrer zu verstricken, da waren die Stulpen schon besser, die haben auch ein Daumenloch, damit nix rutscht und verdreht.



Jetzt mal sehen was die anderen bei RUMS so machen.

Dienstag, 26. Februar 2013

GO4 Cowl

danke an die Fadenstille für diese tolle Anleitung


dies ist ein wunderbares kleineres Projekt und total abwechslungsreich zu stricken.


Bei mir bereits Frühlingstauglich aus 43 gr. Schoppel "My Silk" kardinal mit 3,5er Nadeln und zum verschenken, aber sicher nicht das letzte Projekt davon.

Sonntag, 24. Februar 2013

legales Doping

habe ich Gestern mit diesen Hefe-Schnecken beim Heimspiel betrieben.


Ein lockerer Hefeteig, belegt mit einer Mischung aus Joghurt, Tomaten, Kräutern und geriebenem Käse



Ein Teil mit geräuchertem Speck, der andere mit Sonnenblumenkernen



Und hier wie beim Spiel getrennt durch ein Netz, die Vegitarier und Fleischler.


Es hat gewirkt, die Tischtennismannschaft vom Sohnemann hat gewonnen 
und auch die andere Mannschaft aus dem Ort war erfolgreich.


Jetzt muss ich mich Heute noch um 2 Geburtstagsprojekt nächste Woche kümmern,
einen schönen Sonntag euch allen in der Bloggerwelt.






Samstag, 23. Februar 2013

wieder genial

war es Gestern Abend im Theaterhaus bei den füenf mit ihren Liedern, auch von Wolle Kriwanek, eines meiner liebsten ist:


Und wie es sich gehört, sind wir auch mit dem 5er heim und sogar gerannt.

Donnerstag, 21. Februar 2013

Remembrance

ist für diese Teile ein wunderbarer Name.


In der Anleitung  von der Beyenburgerin gab es eine Anmerkung zum Entstehen dieses Musters und während des Strickens erinnerte ich mich an meine wunderbaren Großeltern und dass diese Strickteile auch zu ihnen gepasst hätten.




Denn ich hatte das große Glück noch beide Großelternpaare zu haben und jeder dieser Vier war etwas ganz besonderes (wenn ich dies auch als Kind nicht immer sofort erkannte)


So finde ich diese Farben wunderbar passend, denn eine meiner Omas liebte "Grün" und lernte mich Halma spielen. Die andere Oma backte den weltallerbesten Schokoladenkuchen der Welt.

Meine beiden Opas liebten den Wald und Wiesen, der eine ganz besonders die Christbäume und den Schönbuch, der andere konnte auch im hohen Alter noch auf den Händen laufen und mit uns die tollsten Schiffschaukeln auf dem "Wasen" fahren.

Und obwohl sie alle schlechte und schwierige Zeiten mitgemacht hatten waren sie doch immer geduldig mit uns und haben uns viele wunderbare Augenblicke und Fertigkeiten vermittelt, 
die uns auch Heute noch oft begleiten.




Die Farben, das Material, die Geduld, die Fertigkeit, der Name "Waldschratt" und mein Heim überm Kopf und noch so vieles wunderbares erinnert mich an sie, danke dafür und in der Hoffnung, dass ich so einiges auch weitergeben kann und darf.


Remembrance

ab damit zu RUMS


(leider kann ich nicht zu RUMS verlinken, versuchs Heute Mittag nach der Arbeit nochmals, sorry, ich Depp hab nen Fehler gemacht, danke an Muddi)

Montag, 18. Februar 2013

Schokobraun

aber mit viel weniger Kalorien.


Ein Geschenk für eine Kollegin zum heutigen B-Day

Sie hatte schon einen Sonnenschein bekommen




und diese Stulpen können jetzt doch noch die Hände warmhalten.

Ein Knäul Cool Wool Seta von Lana Grossa hat genau gereicht für diese Abwandlung der 
"Armstulpe Elegance" von Birgit Freyer, eine wunderbar zu strickende Schurwolle mit Seide und einem richtig schönen Strickbild, diese Häkelborte wird sicher noch mehrmals zum Einsatz kommen.

Freitag, 15. Februar 2013

Nachschub

an passenden Stöffchen für meinen momentanen D-Quilt.


Passend zum jetzigen Wetter und bereits reduziert. 
Das erwärmt doch das Herz.

Donnerstag, 14. Februar 2013

mein Herz

für die Handarbeiten habe ich schon in der Schule entdeckt.



Dieses Häkeltuch entstand in der 5. oder 6. Klasse und hat mich bisher immer 
mal gut gewärmt und gut bis hierher gebracht 
und die Liebe zum Handarbeiten ist bei mir geblieben und hat sich weiterentwickelt.


Da es keine Baumwolle, sondern ein Mischgewebe ist hat es auch prima seine Form und Farbe über die vielen Jahre behalten und wird mich als mein "ältestes Teil nur für mich" sicher auch noch viele Jahre begleiten. Hier bestätigt sich: "gute Handarbeit ist langlebig und zeitlos"

Jetzt mal ab damit zu RUMS 

Sonntag, 10. Februar 2013

genauso

verschneit wie in der Natur:


Diese kleinen Apfeltäschle


genossen wir daheim, während unsere Zwei Mädels beim Fasnetsumzug waren.

Aber sie waren ja dank Mutti gut behütet.

Samstag, 9. Februar 2013

nochmals kräftige

3 x Beerles - Klopfer

die Zweite

Nachtrag:


da der Nachtumzug und die neue Beerleshexe so gut ankam, haben sich in den letzten zwei Wochen noch so viele Anwärter/innen zur Hexengruppe gemeldet, sodass ich immer wieder Wolle nachordern muss und fast mit dem Häkeln nicht nachkomme.




Meine zwei Mädels haben sich auch dazu entschlossen, da es aber für meine dann doch etwas 
extra sein muss, noch aufgepimpt mit Annähern.




Und so entstehen jetzt auch noch Dreieckstücher mit Fransen für meine Zwei, 
damit sie es auch schön kuschelig bei den Umzügen haben.

Jetzt weiß ich auch nicht, soll ich den Hexen noch viel Zuwachs wünschen, oder doch lieber weniger. Denn ich würde auch gerne wieder andere Farben verhäkeln, da wird man ja gaga.


so verbleibe ich eben mit 3 x Beerles - Klopfer

und wünsche allen noch " a glückselige Fasnet"

und mache mich mal ans Fasnetskiachla machen.






Original Post vom 27. Januar 2013: 


3 x Beerles - Klopfer

So schallte es beim 2. nächtlichen Narrenumzug durchs Dorf


Nach der Narrentaufe der neuen "Beerleshexe" als Ergänzung zum 
"D'r ewige Jäger" und "Graf Eberhard"

Tobte die Strecke. 



Und da ich ja immer eine soziale Ader habe, nicht genug, die Mützen gemacht zu haben, 
nein für mich musste auch noch ein passendes Arbeitsoutfit her 
Mütze, Hand- und Beinstulpen passend zu den Hexen gehäkelt 
und mit viel Platz für mehrere "Unterzieher", denn es war schon mächtig kalt im Stand des Fördervereins unserer Schule.



Aber es gab genügend Getränke mit so tollen Namen wie 
"Tote Tante", "Narrentrost", "Heißer Hase" und "Pharisäer" aber auch Kaffee + Schoko "Solo"


So wünsche ich allen Narren noch eine tolle Fasnets-Zeit mit 

3 kräftigen Beerles   - Klopfer

Donnerstag, 7. Februar 2013

Hüttenschuhe



hatte ich ja schon in meiner Jugend, damals nicht von mir selbst gestrickt.


Diese sind etwas edler, mit Silberfaden im Wollfaden und diese durften schon einige Male zum Schiurlaub mit und sind immer noch schön, weil ich jeden Schuh unterschiedlich gestrickt habe.

Klassisch mit Ledersohle, einfach klasse und bequem, genau das richtige für mich und daher mein heutiges RUMS

Mittwoch, 6. Februar 2013

Nützlichkeiten

sind im Moment total bei mir angesagt.



So bekam ein kleiner Mann zum B-day diese Stifterolle


Passend zur gewünschten Farbe seines neuen Zimmers. 


Dies Ladestation ging Gestern zum B-day an einen großen Mann, damit er bei seinem USA Arbeitsaufenthalt immer alles im Griff hat. Sicher nicht die letzten Teile dieser Art, denn es blieb ja auch wieder einiges an Stoff und Kunstleder über, so gehts weiter mit der Resteverwertung.


So wie bei diesen Knödeln, ich mache sich mit Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen auch mal gerne eins in Vollkorn, aber am meisten liebe ich sie mit einigen Schwäbischen-Laugen-Brezeln.

So war es ganz klar, als nach einer Sitzung welche übrig blieben und auch noch von einer Fete einige Wecken eingefroren waren, das gibt Knödel am Sonntag, es wurde ein Riesenberg.




Zusammen mit den Zwiebelschnitzeln und Ackersalat ein leckeres Essen und 
natürlich wieder etwas über für Montag.

Ich liebe diese Resteessen mit Fortsetzung.........



Sonntag, 3. Februar 2013

Baustellen


werden neu aufgemacht, oder vollendet.


Dies zwei Ladestationen waren ein kleines Mitbringsel für Freunde am Freitag, bei ihnen fühlen wir uns immer sofort zu Hause, obwohl wir uns leider nicht so oft sehen.



Dieses Paket mit diesen Tauschgeschenken ging auf die Reise, viel Freude damit.


Der Neubau unseres endlich genehmigten Carports schreitet auch voran.


Ein kleiner Abbruch ist auch nötig,

aber unumgänglich.

Und so wird neu erschaffen, damit es uns nie langweilig wird.