Sonntag, 27. Februar 2011

Schaltuch

Jetzt ist bereits wieder nach einem und vor einem anderen Geburtstag, nur gut, dass immer ca. 2 Wochen dazwischen sind und es mir noch nicht an Ideen mangelt, allerdings sollte ich mich auch endlich mal an den Hochzeitsquilt machen, aber irgendwie ist dabei der Knoten noch nicht so richtig geplatzt, also gibt's jetzt erst mal noch Tücher für meine Lieben.......
und es ist bereits wieder eine Bestellung für Schlappen eingetroffen, das hört ja gar nicht auf, jetzt sind es bestimmt schon gefühlte 100 Paar. Aber dann kann der nächste Winter auch kommen, was machen wir denn da nur im Sommer? Baumwollsocken stricken, oder einfach auch mal wieder in den Garten liegen und ein gutes Buch lesen? Na mal sehen, leider ist er ja noch fern, der gute Sommer.
Dann mach ich mich jetzt einfach mal für Heute ans Kochen, 2 Kilo Gulasch warten auf's anbraten. Einen schönen Tag noch euch Allen.

Montag, 21. Februar 2011

Ragtime in blau

Endlich darf ich das Bild vom fertigen Ragtime zeigen, denn jetzt ist er ja bereits verschenkt und gerade rechtzeitig, denn der Winter ist noch mal zurück, daher konnte sich die Empfängerin sicher am Wochenende so richtig "reinkuscheln". Aber so ein Ragtime ist etwas ganz tolles, den kann man das ganze Jahr benutzen, im Winter mit der Flanell-Seite als Zudecke, im Frühling zum Picknick mit der unempfindlichen Jeans-Seite zur Erde und zur Not auch als Zelt, ihr seht also, immer einsatzbereit. (das einzig schlechte bei den Teilen ist, dass sie am Anfang furchtbar fusseln, mein Haus war voll von den vielen Fusseln aber jetzt ist er ja weg...........)
Als nächstes gibt es etwas gestricktes, denn nach dem einen Geburtstag ist bekanntlich vor dem anderen Geburtstag und ich verschenke doch so gerne etwas. Ich hoffe, ihr könnt euch auch in was oder an was kuscheln, eine schöne Woche uns Allen.

Donnerstag, 17. Februar 2011

rosa Schlappen

na, die sind doch schön geworden, so richtig passend für ein Mädl mit süßen 17 oder?



jetzt muss nur noch die Decke zum 2. Mal in die Wäsche, damit alle Fusseln raus sind. Bis dann

Mittwoch, 16. Februar 2011

Filzpuschen

Mal wieder warten Filzpuschen auf die Waschmaschine, aber leider sind sie noch zu groß geraten, die müssen noch mal rein und sobald sie mit Gumminoppen versehen sind gibt's Bilder von den pinken Schlappen.

Denn gerade ist das Geschenk fertig genäht worden und das muss zuerst in die Maschine, denn sonst gibt es nicht den tollen Effekt, aber auch davon später ein Bild, denn es ist ja noch eine Überraschung.

Ich kann's kaum erwarten, wie das Ergebnis aussieht. Bald ist's soweit. Noch einmal schlafen.

Samstag, 12. Februar 2011

Frühlingsahnen?

So schön er ja ist, wenn er Wärme verbreitet, aber im Moment ist bereits so schönes Wetter, der Frühling muss nahe sein.



Und überall kommen schon die 1. Schneeglöckchen und Winterlinge hervor, da macht selbst das Arbeiten mehr Spaß, aber ich muss mich unbedingt an die Nähmaschine machen, ein Geschenk wartet auf die Fertigstellung.

Hier ein allzeit bekanntes Gedicht zur Einstimmung auf's Wochenende, ich finde es passt prima:



Er ist's
(Eduard Mörike)
Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
- Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Dazu passt doch diese Decke, ein Geschenk meiner Schwester und mir für unsere Mutter zum letztjährigen Geburtstag, sie ist immer in Gebrauch und legt sich wie ein blaues Band über deren Sofa.


Aber jetzt muss ich mich wirklich noch an die Nähmaschine setzten, denn der Geschenktermin ist schon nächsten Samstag, aber das müsste klappen, die meisten Teile sind bereits zugeschnitten, jetzt geht's ans nähen.

Dienstag, 1. Februar 2011

Winterteile

endlich bin ich dazugekommen die Tasche zu filzen, leider ist mein Foto nicht so toll, daher ist die schwarze Tasche nicht so schön auf dem Bild zu sehen. Aber "Frau" ist ja noch lernfähig.


Das Gute dabei war, jetzt ist auch noch meine Tasche und der passende Hut fertig, so dass ich beim jetzigen etwas kälteren Wetter gut behütet bin.


Jetzt werde ich den Winter genießen und mich derweil auf das Frühjahr vorbereiten. Im Moment bin ich am zuschneiden einer Patchworkdecke für eine liebe Freundin zum 50er. Aber das nimmt inzwischen auch schon gewisse Formen an.