Posts mit dem Label Jeans Recycling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Jeans Recycling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 17. November 2017

es

war ja nur eine Frage der Zeit, bis auch ich "Turnbeutel" nähe. 


Mit Herzen, denn sie waren Geschenke für die Damen zum Wasenbesuch.


Leider keine optimalen Fotos.


Ganz in dunkelblau/schwarz mit Spitzenherz


Und in gewünschtem Rot.


immer noch etwas extra.


Für mich gabs keinen,
 denn mir wurde vom Tochterkind mitgeteilt: 
"da bist du zu alt für, sonst wirds blöd."


Und auf die Töchter soll man in solchen Dingen ja hören, sie hatte auch sofort sehr bildhafte Beispiele, wer solche Beutel in meinem Alter noch auf den Wasen mitnimmt und glaubt mir, so will ich nicht sein. :-)))


So gabs halt für die kleinen Töchter der Freundinnen Beutel, sogar mit zwei unterschiedlichen Herzen zum wenden.


Und etwas Getüdel.

Ich war ganz stolz, hatte ausser den Kordeln alles daheim und habe auch einen Teil alter Jeans und Kinderklamotten recycelt.

Daher dürfen sie zu
Und da sie auf den Wasen durften klar auch zu meinen Wasentäschla 




Sonntag, 14. Mai 2017

ein

neues Dirndl erfordert natürlich auch ein neues Wasentäschle 


Etwas kleiner als die vorherigenund 
ohne Innentaschen (war so gewünscht)


etwas aufgehübscht und nur aus dem Fundus




für die beiden Freundinnen habe ich auch noch passende Taschen zu ihren Dirndln genäht.




Dieses Mal alle mit Camsnap und aus einer alten Jeans-Arbeitshose meines Manns.




Dieses ausgebleichte Moosgrün hat 
perfekt zu allen  drei Dirndln gepasst
 und so waren sie diesen Frühling
 so richtig blumig rosa/grün frisch unterwegs.


So schön wie in der Natur. 

Diese Wasentäschla dürfen zu nix-plastix-linkparty, da ja auch Magenbrot transportiert werden muss und zu mount-denim-ade-jeans-recycling  und auch bei tt-taschenundtaeschchen sind sie gut aufgehoben.












Sonntag, 24. Januar 2016

ein

Weiteres Projekt für mount-denim-ade-jeans-recycling-2016 habe ich euch zu zeigen:



Eine Windmühlentasche


Aus Resten toller bestickter Mädelsjeans.


Auch wie hier bei der schwarzen Variante zum wenden. 

Die schlichtere Seite hat dafür diese tolle Scala auf den Trägern.

Leider neige ich dazu diese großen Taschen viel zu voll zu befüllen, dann kann ich sie fast nicht mehr tragen aber sie sind wirklich total stabil und ich liebe sie einfach.

Die Quadrate sind je 20 × 20 cm groß und pro Tasche benötigt man 2 × 16 davon.

Einige Quadrate sind gepatcht und je Tasche mindestens 3 Gesäßtaschen verarbeitet was das Auffinden von Handy + Schlüssel doch etwas erleichtert.

So einiger Cappu wurde bei der Näherei dazu getrunken:


Noch zwei Exemplare meiner vielen Tassen, es kommen immer weitere hinzu, dafür verschwinden die weniger tollen in die Kantine ins Büro einfach zum Verbrauch. (Denn wegwerfen will ich sie auch nicht und im Büro ist immer ein großer Verschleis.)

Also ab mit dem Post zur nix-plastix-linkparty und tt-taschenundtaeschchen  sowie Beutel statt Tüte




Freitag, 15. Januar 2016

da

Ich auch einen großen Berg gesammelter Jeans mein eigen nenne hier ein Verwertungsprojekt:


Jeansseite


Flanellseite


Es ist der Bruder zu hier:


Und in etwas anderer Farbkombi und mit unterschiedlicher Quadratgröße, was sich aber als etwas aufwändiger herausstellte.


Die Beiden dürfen es sich auf unseren Sofas gemütlich machen und da es gerade zum 1. Mal in 2016 schneit gerade richtig. Ein Kissen gehört auch dazu, das darf jetzt auch zur Kissenschlacht



Der Berg ist trotz verschenkter Decke in den letzen Jahren wieder angewachsen und so werde ich sicher noch ein paar Projekte für diese Linkparty in 2016 machen.


Und das ist mein 1. Beitrag dazu:


mount-denim-ade-jeans-recycling-2016

Jetzt hoffe ich auch auf weitere Ideen.

Dann schrumpft er sicher mein Berg.

hier alle meine bisherigen Recycling Objekte.





Sonntag, 3. Januar 2016

34. Türchen

Bereits Anfang Dezember habe ich diese Tasche einer Freundin zum Geburtstag verschenkt.



Zusammen mit Schlüßelband



Und kleinem Kartentäschle


Aus weinrotem Jeans und braunem Kunstleder mit recycelten Griffen eine passende Kombi


Hinter dem Reißverschluß verbirgt sich noch eine geräumige Innentasche aus Wachstuch.

(groß genug für einen nassen Schirm.)



Und ich dachte mir, diese Tasche hat es verdient bei do4you  & mount-denim-ade-jeans-recycling verlinkt zu werden, das hole ich Heute 29.01.2016 nach, denn sie ist nicht für mich und aus alter Jeans, zwar nicht blau sondern beiger Denim.



Ein Jahr ist nichts
(Hanns Freiherr von Gumppenberg)


Ein Jahr ist nichts, wenn man's verputzt, 


ein Jahr ist viel, wenn man es nutzt. 

Ein Jahr ist nichts; wenn man's verflacht; 

ein Jahr war viel, wenn man es ganz durchdacht. 

Ein Jahr war viel, wenn man es ganz gelebt; 

in eigenem Sinn genossen und gestrebt. 

Das Jahr war nichts, bei aller Freude tot, 

das uns im Innern nicht ein Neues bot. 
Das Jahr war viel, in allem Leide reich, 
das uns getroffen mit des Geistes Streich. 
Ein leeres Jahr war kurz, ein volles lang: 
nur nach dem Vollen mißt des Lebens Gang, 
ein leeres Jahr ist Wahn, ein volles wahr. 
Sei jedem voll dies gute, neue Jahr.

Donnerstag, 14. März 2013

Familienstücke


habe ich hier in großer Zahl verarbeitet.





Zu einem "Ragtime" (so nenne ich zumindest diese Teile) nur für mich.



Die größte Anstrengung fand ich das Einschneiden, der überstehenden Nähte,
 damit es danach schön kuschelig wird. 


Zur Verwendung kamen viele gesammelte
 Flanell- und Jeansstoffe 
und nur einige passende neuen als Ergänzung.
Diese Decke hat eine Größe von 140 x 200 cm 
bei 2,2 kg Gewicht und der Quadratgröße 
von 13 x 13 cm habe ich je 247 Quadrate aus 
Jeans und Flanell verbraucht.
und ich kuschel mich damit gerne auf 
mein Ledersofa und freu mich dran.




Denn genauso wie hier die Nähte aufeinander treffen und die Quadrate vereinen, 
so sind in dem Kuschelteil Stoffe von Hemden und Arbeitshosen 
meiner Großväter und meines Vaters, Jeanshosen meiner Kinder, Neffen und Freunde,
Abschnitte von Schlafanzügen und Nachthemden meiner Kinder und meiner Schwester und mir verarbeitet und auch ein Rest aus der Flickenkiste meiner Mutter.


So ist es doch ein ganz besonderes Teil nur für mich und daher genau richtig für RUMS

Mit diesem Teil fühle ich mich immer wunderbar umfangen.

Donnerstag, 10. Januar 2013

fast zu groß

für mich kleinen Zwerg.




Ist meine Windmühlenwendetasche Aussen aus alten Jeansquadraten in schwarz/rot/grau



Innen mit Winter/Weihnachtsstoffen.


Sind die nicht zu putzig?

Ich liebe diese Riesentaschen, denn es geht wirklich ordentlich was rein 
und sie sind auch total stabil.

Leider fülle ich sie oft so sehr, dass mich das Gewicht in den Boden drückt, 
dann werde ich ja noch kleiner, oh, oh.


Hier geht's zu den anderen RUMS Projekten.

Weil ich dieses Teil sehr oft zum Einkaufen nutze 
darf der große Beutel auch zu nix Plastix und Beutel statt Tüte

(ich versuche auch so wenig wie möglich Plastiktüten zu verwenden, 
zum Nutzen der Umwelt und weil diese Beutel-Variante auch viel schöner ist, oder?)


Samstag, 29. September 2012

Wasen der 2.


der Ursprung aller meiner Wasa-Täschla


meine Eigene.



Zum Wenden und in Teilen auch aus ausrangierten Hosen.

Donnerstag, 9. August 2012

Seit

langer Zeit mal wieder eine Windmühlentasche


und der passende Geldbeutel.

Inzwischen hoffentlich angekommen.

(Nachtrag, sie ist gut angekommen)

Viel Spaß damit.

Sonntag, 15. Juli 2012

gute Erinnerungen


an geliebte Menschen stecken in dieser kleinen Tasche für die Beschenkte.



Denn leider ist das Leben nicht immer gerecht und wir müssen uns 
manchmal zu früh von geliebten Menschen verabschieden, 
aber die schönen Erinnerungen bleiben für immer bei uns.

Freitag, 23. September 2011

uf'm Wasa

Auf'm Wase

passende Täschles-Täschla

(Volksmund,  Verfasser nicht bekannt)
1. Auf'm Wase graset d' Hase
Und im Wasser gambel d' Fisch,
Lieber will i gar koi Schätzle,

   Als no so en Flederwisch.
2. Muetter, muscht mer, schlah me s' Blechle,
Türleshosa macha lau',
Daß i au so Türleshosa
   Wie der Herr Provisor hau'.
3. Gang mer weg mit Sametschühla,
Gang mer weg mit Bändela
Bauramädla send mer liaber,
   Als so Kaffeebembela.
4. Wo'n i hau no kratzt und bissa,
Hot mi wölla koina küssa;
Seit i nimme kratz und beiß,
   Krieg i Küssla dutzendweis.
5. Kleine Kügela muß mer gießa,
Wenn ma Vögela schießa will;
Schöne Mädla muß mer lieba,
   Wenn mer schöne Weiber will.
6. Wo'n i hau' mei Schätzle gnomma,
Hot mei Muetter grausig tau',
Hot mi bei de Aura gnomma,
   D' Stiega abe fliege lau!
7. Sag du no zu meiner Schwieger,
Sui soll mi passiera lau',
I werd' schau' mei Schatz versorga,
   Sell werd sui en Dreck a gau!
8. Hinter meiner Schwiegermuetter
Ihrem graußa Himmelbett
Stoht a ganzer Sack voll Sechser,
   Wen i no die Sechser hätt!
9. Hinter meinem Schwiegervatter
Seinem graußa Sekretär
Stoht a dicker Oichaknippel
   Wenn den no der Deifel hett!





Die richtigen Schwaben kennen dieses Lied, wenn auch die Meisten nicht alle Verse, für die Nichtschwaben ist es nicht verständlich und alle anderen haben eben auch Pech gehabt, daher gibt es von mir auch keine Übersetzung, entweder ihr begreift es, oder es hat sowieso keinen Zweck es zu erklären. 

Da Heute das Cannstatter-Volksfest (Wasa) beginnt, habe ich 5 wunderbare junge Frauen mit Volksfesttäschla zum wenden und 2farbig beschenkt.
Einige wurden auch aus Teilen alter Jeans gefertigt.

Mädels viel Spaß! Und tragt eure Dirndl mit Stolz und Eleganz. Dazu wünsch ich euch gestandene Männer mit tollen Waden in ihren Lederhosen und auch Grips im Kopf, aber ihr sucht sie euch ja aus, da muss ich mir keine Sorgen machen, denn ihr hattet ja immer schon einen guten Geschmack.

Volksfesttäschla von Aussen Vorne
Volksfesttäschla von Aussen Hinten
Volksfesttäschla von Innen Hinten
Volksfesttäschla von Innen Vorne

 Allen Anderen auch ein wunderschönes Wochenende, nicht nur auf'm Wasa oder der Wiesn.

Montag, 21. Februar 2011

Ragtime in blau

Endlich darf ich das Bild vom fertigen Ragtime zeigen, denn jetzt ist er ja bereits verschenkt und gerade rechtzeitig, denn der Winter ist noch mal zurück, daher konnte sich die Empfängerin sicher am Wochenende so richtig "reinkuscheln". Aber so ein Ragtime ist etwas ganz tolles, den kann man das ganze Jahr benutzen, im Winter mit der Flanell-Seite als Zudecke, im Frühling zum Picknick mit der unempfindlichen Jeans-Seite zur Erde und zur Not auch als Zelt, ihr seht also, immer einsatzbereit. (das einzig schlechte bei den Teilen ist, dass sie am Anfang furchtbar fusseln, mein Haus war voll von den vielen Fusseln aber jetzt ist er ja weg...........)
Als nächstes gibt es etwas gestricktes, denn nach dem einen Geburtstag ist bekanntlich vor dem anderen Geburtstag und ich verschenke doch so gerne etwas. Ich hoffe, ihr könnt euch auch in was oder an was kuscheln, eine schöne Woche uns Allen.