Posts mit dem Label Backen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Backen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 1. Januar 2018

Da

ich wirklich ALLES gegeben habe


Glückspilze und Schweine


Glückswürfel und Klee


Kaminfeger und Glückskäfer




Glückstassen


Und Neujshrsbrezeln gebacken


Wenns also mit 2018 nix wird, 
ich kann nix dafür.

Auf ein tolles neues Bloggerjahr.

Sonntag, 26. März 2017

was

ganz typisch schwäbisches habe ich mal Heute gebacken:


Von der Form her nicht ganz perfekt, 
geschmacklich umso besser.



Laugenweckle

Sicher habt ihr es schon bemerkt, ich liebe Laugengebäck.

Die irischen Socken für den #calendarsoxkal sind auch fertig.


Und sie passen von den Farben her nicht nur zu meinen Nägeln, sondern auch zu den vielen Szilla im schönen Körschtal.


So geht ein toller Frühlingssonntag 
entspannt zu Ende.


Freitag, 24. März 2017

hier

der Beweis:


Grüne Nägel, wie die irischen Socken in Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub. Sicher nicht die letzten "grünen Socken" denn die passen am bestem zum Arbeitsoutfit meines Manns.


Ich hatte einen wunderschönen Kinoabend mit meinen Töchtern, wir waren schon mit ihnen im Kindergartenalter im Musical und beides waren tolle Erlebnisse. 


Auch Brot und Brötchen muss ich wieder öfters selber backen, macht einfach Spaß und schmeckt.

Ein schönes WE für uns Alle.




Samstag, 10. Dezember 2016

sehr

gerne bin ich ja auf kleineren Märkten unterwegs.


Denn obwohl es bei uns in der Nähe 
die großen Märkte von Stuttgart, Ludwigsburg 
und Esslingen mit tollen Besonderheiten gibt. 
Sind mir die weniger kommerziellen doch lieber.


Wie letztes WE in Bad Urach.


So hab ich mir meinen roten Hut aufgesetzt und mit Mann ganz entspannt einen guten Punsch beim Plausch mit unseren zufällig auch anwesenden Nachbarn genossen.


Und rote gefütterte Schuhe für 
die Kälte hab ich ja auch.


Und dieses tolle Teil erweitert jetzt meine Christbaumkugel-Sammlung.


Auch dank Nachwuchs haben wir jetzt ein ganz schön gefülltes "Bretles-Teller" beisammen.


So kann trotz anstrengender Woche ein
 entspanntes 3. Adventswochenende kommen.

Dienstag, 8. November 2016

immer


im Herbst finde ich, dass ich die Gerüche stärker wahrnehme.



Nicht nur Kaffee, auch die Reste der Krautköpfe auf den abgeernteten Feldern.





Frischer Brotduft genauso wie verrottendes Laub.



Karamellisierter Zucker aufm Flachswickel


ebenso wie der Speck und die Kräuter aus den Wecken.

So vertreibe ich mir die Zeit mit Mützen häkeln für  unsere Hexen wie hier


Damit alle für die neuen Hexen pünktlich zum Begin der 5. Jahreszeit am 6.1.17 fertig sind


Daher finde ich, dass der einzige Nachteil der neuen Backöfen die dicht schliessenden Türen sind, so kann der tolle Backduft nur schwer entweichen.

Den Post schicke ich zu 
HäkelLine  + Häkelliebedort fühlt er sich sicher wohl.







Montag, 3. Oktober 2016

die

Gründe, weshalb ich bei meiner Balkondecke nur wenig vorangekommen bin



Hat bei genauerer Betrachtung einiges mit zwei Farben zu tun.


WEISS



ROSA

Denn ich habe ja schnell Dolly


zwischenschieben müssen. 
( aber jetzt kann sie ja parken.)

Und dann mussten wir probebacken und -essen.


Immer mit Fondantdecke.


Nur mit andersfarbiger Füllung.


So durften wir die Hochzeitstorte bei strahlendem Herbstwetter nach einer tollen Trauung bei der Hochzeit einer Nichte aufessen und ein schönes Fest feiern.

(Dank  der Hilfe meiner Töchter ohne Kratzer nach ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt und viel Backhilfe unversehrt angekommen.)


Eine tolle Kulisse für dieses Fest.


Und mein Kleid war farblich passend. 
(War aber Zufall.)


Der Sohnemann hat mich vortrefflich nach Hause navigiert. (Habe ich schon erwähnt, dass ich Nachtfahrten hasse, besonders wenn ich auch noch die Autoschuhe vergessen habe und die Schuhe Pfennigabsätze haben.)


So habe ich Gestern & Heute einfach meine schwäbischen Füße (für die nicht des schwäbisch mächtigen: Beine) hochgelegt, die Hochzeitsblumen betrachtet und noch ein Prost auf's Brautpaar.


Und weil ihr jetzt sicher versteht weshalb der Fortschritt so gering war schick ich den Post trotzdem zur 

Jahresdecke & Häkelliebe & häkelLine

(Denn ich bin noch guter Dinge dass sie noch in diesem Jahr fertig wird.)

Donnerstag, 31. Dezember 2015

die

Neujahrsbrezel ist im Ofen, 



Das Jahr 2016 kann kommen.

Mein Gedicht zum vergehenden Jahr findet ihr hier.


Wer sehen will wie die Brezel nach dem Backen aussieht kann hier spickeln.


Ich freu mich auf ein neues Bloggerjahr mit euch.


Sonntag, 20. Dezember 2015

so

Winzig klein und super gut sind die "Weihnachtsbrödle" meiner Schwester:


Viele Sorten unter 3 cm.


Wirklich wie gemalt, die Kokosmakronen  und Husarenkrapfen waren so winzig


Dass die in die Pupenstube passen könnten.


Es sind aber so viele Sorten dass ein ganzer Teller voll wird, ohne doppelte.


Da ich dieses Jahr gar nicht gebacken habe 
(War backfaul)

haben wir diesen Teller mit viel Genuss zum Adventskaffee verspeist, es ist kein Krümel übrig geblieben.

Danke Schwesterherz.






Sonntag, 22. März 2015

schnell

dazwischenschieben (zwischen meine Gartendecke) musste ich 



diese Babydecke (sie hat das selbe Muster und mit 54 Grannys doch eine nette Größe),



denn die kleine Prinzessin hatte es etwas eiliger und kam auch noch mit den Füßen zuerst,




daher fand ich diese Zusammenstellung passend.




Blau für den Himmel und Grasgrün für die Erdung mit Silber 
(denn das ist immer passend für ne kleine Lady)

Der kleinen Familie viel Freude mit dem Zuwachs.





Und so habe ich auch meine Häusle aufgehängt, dass der Nachwuchs es immer schön hat.





Und meinen Spiegeleikuchen zum verputzen für ein ruhiges Wochenende,
 damit die Gartendecke auch noch etwas wächst und gedeiht.


Ab damit zu art.of.66 + Häkelliebe


Und weil es ja auch eine Häkeldecke 2015 ist auch noch hierhin: 

Montag, 2. September 2013

unterwegs

im Ländle waren wir am Wochenende.


Aber nicht wie die Schnecken.


Die durften in den Ofen.


Und danach wurden sie verspeist.



Nein, im schönen nahen Schwarzwald.




Es war ein schöner Ausflug und es ist noch ersichtlich, 
dass dort im letzten Jahr die Landesgartenschau war, 
es hat noch viele tolle Blumenbeete und 
auf der Nagold ist auch gemütliches Bootfahren möglich.


P.S. Der "Schönbuch" ist Waldgebiet des Jahres. Das hat eine vom Bund Deutscher Forstleute veranstaltete Internet-Abstimmung ergeben. Der zwischen Böblingen, Herrenberg und Tübingen gelegene Naturpark erhielt 59 Prozent der Stimmen und liegt damit deutlich vor dem zweitplatzierten Zittauer Gebirge in Sachsen.