Posts mit dem Label Lace-Tücher werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Lace-Tücher werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 21. Februar 2013

Remembrance

ist für diese Teile ein wunderbarer Name.


In der Anleitung  von der Beyenburgerin gab es eine Anmerkung zum Entstehen dieses Musters und während des Strickens erinnerte ich mich an meine wunderbaren Großeltern und dass diese Strickteile auch zu ihnen gepasst hätten.




Denn ich hatte das große Glück noch beide Großelternpaare zu haben und jeder dieser Vier war etwas ganz besonderes (wenn ich dies auch als Kind nicht immer sofort erkannte)


So finde ich diese Farben wunderbar passend, denn eine meiner Omas liebte "Grün" und lernte mich Halma spielen. Die andere Oma backte den weltallerbesten Schokoladenkuchen der Welt.

Meine beiden Opas liebten den Wald und Wiesen, der eine ganz besonders die Christbäume und den Schönbuch, der andere konnte auch im hohen Alter noch auf den Händen laufen und mit uns die tollsten Schiffschaukeln auf dem "Wasen" fahren.

Und obwohl sie alle schlechte und schwierige Zeiten mitgemacht hatten waren sie doch immer geduldig mit uns und haben uns viele wunderbare Augenblicke und Fertigkeiten vermittelt, 
die uns auch Heute noch oft begleiten.




Die Farben, das Material, die Geduld, die Fertigkeit, der Name "Waldschratt" und mein Heim überm Kopf und noch so vieles wunderbares erinnert mich an sie, danke dafür und in der Hoffnung, dass ich so einiges auch weitergeben kann und darf.


Remembrance

ab damit zu RUMS


(leider kann ich nicht zu RUMS verlinken, versuchs Heute Mittag nach der Arbeit nochmals, sorry, ich Depp hab nen Fehler gemacht, danke an Muddi)

Sonntag, 6. Januar 2013

und er hat so recht:

Denn ich habe noch keinen "blassen Schimmer"




wie weit diese Wolle noch reicht.


Dieser "Waldschratt" musste auch mit, er wird mich als "Remembrance Cowl" sicher bei so einigen Waldspaziergängen begleiten und mit meinem braunen Mantel durch den Wald stapfend sehe ich schon auch mal aus wie so ein kleiner "Waldschratt"



Und an diesem "heißen Eisen" habe ich mir doch prompt die Hände verbrannt, denn ich musste es einfach haben, egal was draus wird.  
(vielleicht ein Halsschmeichler zum Vespa fahren? Aber eine Vespa ist ja kein "heißer Ofen")


Also danke Herr Schoppel für die wunderbare Wolle und die einfach genialen "Namen"

"Stricken kann süchtig machen!
Knitting can be addictive!" 



Donnerstag, 3. Januar 2013

wunderbar

anschmiegsam ist er geworden mein Halsschmeichler 




die Musterung hätte für meinen Geschmack etwas ruhiger sein dürfen


aber die wundervolle Qualität macht es wieder wett 
und mit einem Uni-Unterteil ist er ja auch nicht zu heftig. 

Mal sehen, ob er mit zur nächsten Messe darf, mal fragen.

Dies ist mein erstes Teil für " RUMS ", schaut euch doch einfach dort mal um.

Freitag, 21. Dezember 2012

ein bisle

über die Schulter schauen bei den letzten Geschenken dürft ihr mir.

Bei schöner Radiomusik entstand dieser Halsschmeichler


er muss noch trocknen, dann werde ich ihn euch auch nochmals zeigen.


Diese Kleinigkeiten gingen auf die Reise zu einer kleinen dunkelhaarigen Prinzessin,


sie wird ihren Eltern viel Freude bereiten und wenn sie das sonnige Gemüt ihrer Mutter mitbekommen hat, braucht man sich um dieses Kind keine Gedanken machen.

Der kleine Armreif ist passend zum großen der Mutter und enthält ein kleines Glöckle und passt am Anfang sicher nur am Füßle. Ein Kirschkernsäckle für die kleinen Widrigkeiten und ein Schnuffeltuch mit Schnullerparkplatz, der kleinen Familie alles Gute.



Samstag, 24. November 2012

einen kleinen

Gruß nach Schweden


mit diesem Tuch ( Up To You von Kartin Huckenbeck)


Es war leider mein einzigster Wollknäul, den ich im Urlaub erstanden habe.

Der Farbverlauf ist jedoch sehr schön und die Pailletten sind auch ein kleiner Hingucker.

Ich habe mich sehr über den Gruß gefreut und denke, 
ich darf jetzt doch auch mal wieder mit Schweden telefonieren.

Dienstag, 25. September 2012

Pilgern

auf dem Jakobsweg waren wir letzten Sonntag


und haben einen der drei Stauferberge erklommen


den Hohenstaufen


wahre Worte


Friedrich der II und Franz von Assisi waren Freunde


und einiges von ihrer großen Würde und Ausstrahlung scheint auch Heute noch immer spürbar.

Daheim angekommen ist noch die Brombeerliese fertig geworden:


Denn toi-toi ist bei uns alles soweit in Ordnung, so mussten wir nur ein winziges Stück pilgern.


Sonntag, 29. Juli 2012

Brombeerliese

ist ihr Name:


Genau richtig zur Jahreszeit und der momentanen Pflückerin der Brombeeren,  
"Danke" so kann ich beruhigt am Landlusttuch weitermachen.

Freitag, 2. März 2012

Geburtstage

wie immer bei uns im Frühling viele, viele.....





schön bunt ist diese Universaltasche geraten, 



dank Innenleben für vieles zu gebrauchen.

Aber an der Größe muss ich noch arbeiten, denn als Geldbeutel eindeutig noch zu groß, aber mit Wachstuch tue ich mich doch noch etwas schwer.


Mal wieder eine Maluka,


mein erstes Werk mit Perlen in edlem Schwarz,


wie ich finde gelungen und auch lang genug für viele Tragevarianten.


Mittwoch, 25. Januar 2012

versprochen

hatte ich ja noch Bilder von meiner ganzen stillen Lavendelelfe, das ist aber bei dem Lila nicht so einfach, aber ich habs versucht: 




Gestrickt aus 199 gr. Elfenwolle und mit einer Spannweite von 210 cm x 62 cm mein bisher größtes Tuch, aber ich liebe sie bereits jetzt sehr und sie wird mir sicher so manchen Lila-Mittwoch verschönen. 

Mittwoch, 18. Januar 2012

Bürotauglich

ist dieses Tuch allemal.

stille Lavendelelfe

Da Mittwochs im Büro immer "Lila" angesagt ist, musste ich meine stille Lavendelelfe Gestern nach der CMT unbedingt noch abnadeln, vernähen, baden und spannen damit ich sie Heute ausführen konnte. Ein besseres Bild im ganzen werde ich noch nachreichen.

stille Lavendelelfe

Schweden, wir kommen, die Prospekte habe ich in meiner großen Tasche mit der S-Bahn von der CMT nach Hause transportiert, jetzt müssen wir nur noch die genaue Strecke abstecken.


Sonntag, 8. Januar 2012

Die Schönbuchruhe

ist fertig und hat ihren Platz gefunden, sie hängt am Fenster im Schlafzimmer und durch ihre Blätter können wir jetzt die blattlose Sommerlinde betrachten und uns auf deren grüne Blätter und den Schatten im Frühjahr freuen. So sind wir immer gut beschützt durch ein Blätterdach und unsere Nachtruhe ist stets behütet.

Schönbuchruhe

Das Muster ist prima zu stricken, allerdings war die Wolle total schlecht zu stricken, kein Wunder, dass die noch in meinen Kartons lagerte, als Schal wäre sie mir nicht angenehm genug, aber so macht sie sich prima. Hierbei wollte ich schon mehrmals aufgeben, aber da kam mein schwäbisches Herz durch, die ganze Arbeit sollte nicht umsonst sein, so zwang ich mich jeden Tag zuerst ein paar Reihen hier zu stricken und dann erst an meiner anderen Elfenstille, daher ist die noch nicht ganz fertig, aber jetzt geht es mit voller Kraft dort zum Endspurt.





Dienstag, 27. Dezember 2011

sie wächst

langsam aber stetig, wie ein richtiger Baum eben.


Meine stille Lavendelelfe und da wir ja hier im Schönbuch viele Laubbäume auch Eichen haben und es eine fruchtbare Gegend ist, muss meine Elfe natürlich besonders viele Eicheln bekommen, große, kleine, dicke und dünne, wie im richtigen Wald eben. So habe ich auch sofort begonnen diese einzustricken, daher geht es nicht ganz so schnell voran, da das Muster zwar eingängig ist, aber doch etwas mehr Zeit benötigt, als nur die Rinde. Aber wie beim Baum ist ein langsames Wachstum oft besser.


Montag, 14. November 2011

aus dem Fundus

habe ich nach der Arbeit sofort zwei Knäul vorhandener Wolle gefischt um mich an das neue Projekt "Elfenstille" zu machen.


Dieses Muster der Fadenstille lässt sich ganz prima stricken, anders als die Wolle ( eine  Linie 57 von ONline in anthrazit) dieses 70 % Kid Mohair und 30 % Wollgemisch ist auch für das Muster nicht geeignet, ich konnte aber einfach nicht warten.

Und so konnte ich trotz allem nicht ruhen, bis 1 Mustersatz mit 47 Maschen fertig gestrickt war. So werde ich den entstehenden Schal einfach "Schönbuchruhe" nennen.

Denn eine Solche herrscht gerade bei mir im Haus, Alle schlafen bereits und ich gleich auch. Bis Morgen.

Freitag, 11. November 2011

rechtzeitig...

...ist gerade mit der Post meine Elfenwolle für die Elfenstille von der Fadenstille angekommen, ich freu mich schon, obwohl ich auch noch andere Projekte am werden habe.


Aber ich will ja keinen Stillstand, so bin ich halt immer mehrere Projekt gleichzeitig, aber wenn ich so die Blogerwelt betrachte, bin ich nicht alleine.


Jetzt bin ich gespannt, wer noch alles mitmacht, bis Montag dann.

Montag, 24. Oktober 2011

ja ist denn noch Juli?

nein, es ist bereits Oktober, aber ein neues Julituch von Ricolina aus Regia Lace ist pünktlich fertig geworden und kann am Wochenende zu einem Geburtstag verschenkt werden.


da ich es gerne etwas größer und lockerer mag, habe ich mit 5er Nadeln gestrickt und auch einige Rapporte mehr genommen


so ist ein Tuch von 94 gr. herausgekommen mit einer Größe von ca. 200 x 90 cm , herrlich für die jetzt etwas kälter werdende Zeit um es einfach mehrmals um den Hals zu schlingen.


Und im Sommer leicht genug um ein Sommerkleid zu schmücken. Der Farbverlauf ist von braun über blau nach lila, passend zur Beschenkten, denn sie trägt auch gerne Jeans.

Samstag, 15. Oktober 2011

Zartrosa

ist dieses Tuch für eine unserer "Azubinen" zu ihrem gestrigen Geburtstag ausgefallen.

Da sie sehr gerne Tücher und Schals trägt, denke ich wird ihr dieses Teil auch gefallen und von der Farbe her müsste es ihr auch stehen. Mal sehen, wie es am Montag ankommt.

Ein sonniges Herbstwochenende wünsche ich uns Allen.

Sonntag, 4. September 2011

der Hände Arbeit

Brauchst du eine hilfreiche Hand, 
schaue am Ende deiner Arme nach; 
brauchst du eine hilfreiche Idee,
suche zwischen deinen Ohren. 

(Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger *1939)





Daher bin ich doch jeden Tag dankbar, gute Hände und Ohren zu haben, um viele Ideen mit meiner Hände Tun umzusetzen können und noch viel, viel Zeit und immer neue Ideen. So wie dieses Tuch aus Restwolle gestrickt und in den Geschenkkorb gelegt, für eine passende Gelegenheit.



einen schönen Sonntag

Mittwoch, 17. August 2011

Sonnenschein

passt wunderbar zu diesem Heute zu verschenkenden Tuch, denn aus einer wunderbaren Wolle mit dem passenden Namen "Licht im Blätterwald" von hier entstand ein schönes Tuch für eine liebe Kollegin mit einer Vorliebe für diese Gelb-Grün-Töne und obwohl es bis zu 30 ° C geben soll, die kälteren Abende sind ja leider nicht mehr weit, aber wir haben Gestern einen schönen "Altweibersommer" bestellt, mal sehen ob das besser klappt als mit dem diesjährigen heißen Sommer. Weil wir auch so manches Mal Licht in den Papierblätterwald bringen müssen ist diese Wolle doch einfach passend. Einen schönen sonnigen Arbeitstag wünsche ich uns.

Samstag, 13. August 2011

Blauer Nichtwürger

Nichtwürger
Nichtwürger
Freitags ist meisten Putztag, so wie Gestern, da kam mir doch dieser fertige "Nichtwürger" in die Hand und gleich wurde er mal in Szene gehängt, im Schatten kommt das Muster auf den Bildern besser zur Geltung.
Nichtwürger

Das ist ja eher ein Winterteil, da fast nur der Hals gewärmt wird, er ist ja extrem schmal, dafür aber sehr lang, wie eine Schlange, so windet und schlängelt er sich auch.

Es ist immer schön die fertigen Teile zu betrachten, beim stricken fällt es mir meist etwas schwer, das Ergebnis genau zu erkennen, jedes Mal ist auch etwas Überraschung dabei, wie es nach dem spannen und trocknen aussieht, bis jetzt wurde ich jedoch noch nie enttäuscht, meist war das Ergebnis danach sogar noch besser, als sofort nach dem Stricken.

Ein schönes, Sommerwochenende wünsche ich, bei solch trockenem Wetter wie Heute. (Bin ich dieses Jahr genügsam, bereits trockenes Wetter macht mich glücklich, da sieht man mal wieder, auf welchem hohen Niveau wir in manchen Jahren gejammert haben.)

Freitag, 12. August 2011

Angekommen

Petras Wirbelwind
da ich ja nur angedroht hatte das Krebs-Tuch nicht zu verschicken wenn sich kein Rufer meldet ist es jetzt auf Umwegen in Schweden  angekommen.

In der Hoffnung, dass sich das Wetter für uns Alle noch ein bisle bessert, damit wir die Wärme der Sonne und noch nicht zu viele solcher Tücher zum wärmen benötigen wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende und meiner Jüngsten in Holland eine herrliche Surfwoche und viel Spaß beim campen.