Posts mit dem Label Eteragram werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Eteragram werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 20. Oktober 2016

nur

eine Kleinigkeit


hab ich Gestern noch schnell verschickt.


damit es zum B-day pünktlich ankommt.
(Für die Schlüssel der neuen Wohnung.)
(Obwohl schon länger fertig hab ich mal wieder die Fotos vergessen. Daher die mässige Qualität.)

Aber es soll ja auch ein Geschenk sein und keine Fotoausstellung.

Herzliche Glückwünsche an eine meiner Lieblingsexkolleginnen. 

Jedes Treffen ist immer wunderbar.

Es ist zwar nur ein Fitzelchen aber es ist:


Freitag, 8. April 2016

diese

Drei Schlüsselbänder gingen auf die Reise nach Rosenheim


als kleine Ergänzung zu diesen Geldbeuteln 
von hier




Dank meiner Schwester bestickt mit den Namen der Damen und auch noch eins fürs Bruderherz.


Auf einer Seite immer mit passendem Webband und auf der anderen ein kleines Anhängerle.

So ist jetzt nicht nur das Geld gut verwahrt sondern auch der Schlüssel gut aufgehoben.

Danke an Eteragram, welche übrigens im Moment total schöne Outfits für ihre Enkel näht & strickt.
(Vielleicht darf ich euch mal ein oder zwei Fotos zeigen, denn sie hat keinen Blog.)

Und weil die Schlüsselbänder nicht für mich sind ab zu  do4you und Webbandliebe



Dienstag, 16. Februar 2016

hatte

ich euch schon erzählt, wie toll es ist eine Schwester zu haben.


Nein, sie heißt nicht Siggi.


Aber während ich ihr etwas bei den kleinen "Wenigmitnehmgeldbeutelchen" die ich wirklich jetzt schon hier überall im Dutzend billiger verschenkt  habe geholfen habe. Hat sie für mich ihre Stickmaschine angeworfen.


Und so war es eine tolle Win-Win-Situation.


Ich konnte ein tolles Geburtstagsgeschenk nähen. Eteragram ihre Täschle zum verschenken schneller (denn oft geht es mit Erklärung zur Anleitung doch etwas flotter) fertig nähen und Siggi hat ein individuelles Geschenk mit Schutzengel und Chipstäschle bekommen


Dieses Mal habe ich nur eine Seite mit Kartenfächern gemacht auf der anderen Seite ein größeres Fach für Handy und Scheine oder Belege mit Cam-Snap. Ebenso auch noch ein Herz für die Schlüssel.


(Wenn ich lieb bin, bekomm ich sicher mal wieder was gestickt.)


Genau richtig für tt-taschenundtaeschchen 











Sonntag, 20. Dezember 2015

so

Winzig klein und super gut sind die "Weihnachtsbrödle" meiner Schwester:


Viele Sorten unter 3 cm.


Wirklich wie gemalt, die Kokosmakronen  und Husarenkrapfen waren so winzig


Dass die in die Pupenstube passen könnten.


Es sind aber so viele Sorten dass ein ganzer Teller voll wird, ohne doppelte.


Da ich dieses Jahr gar nicht gebacken habe 
(War backfaul)

haben wir diesen Teller mit viel Genuss zum Adventskaffee verspeist, es ist kein Krümel übrig geblieben.

Danke Schwesterherz.






Donnerstag, 22. Oktober 2015

eine



Große Schwester ist schon von Vorteil:



Denn meine hat jetzt eine Stickmaschine 
und so bekam ich dieses nützliche Teilchen.


Ihr wisst nicht was es ist?

Es ist ein Maschinennähnadelkissen zum aufhängen.

Nie wieder raten wozu diese Nadel richtig ist oder die Farbe nicht mehr erkennen.

Danke Schwesterherz.

Ich wünsche euch Allen auch solch eine Schwester.

Zur Not auch ne Kleine, denn auch die sind große Klasse, ich muss das ja wissen, bin ja schließlich auch eine Kleine Schwester.

Sonntag, 19. Juli 2015

fast

immer schon habe ich Kleidung, die mit viel Liebe "gehandarbeitet" wurde getragen.



Von meinen Oma's Pulli + Socken


von meiner Mutter einen geliebten Häkeloverall


und von meiner großen Schwester



gepimpte Kleidung.

Denn mein erster Jeansrock war eine zu kleine Jeans von ihr, 
welche sie mir als Jeansrock umgenäht hat, ich habe ihn geliebt 
und getragen bis es wirklich nicht mehr ging.

Daher bin ich all diesen Frauen dankbar für ihre Mühe mit mir 
und die Geduld mit der sie mir diese Fertigkeiten weitergaben.

Diesen Jeansrock habe ich aufgepimpt mit einer Häkelborte aus Schachenmayr Tahiti und aus den Resten bin ich noch eine Bluse aufpimpen, das gibt dann noch einen Post.


Viele Grüße an meine Schwester in ihrer Reha-Kur im Norden, 
lass dir Wind und Sonne um die Nase wehen und komm erholt und fit zurück.


Donnerstag, 21. März 2013

üppig

und einfach der Knaller:



Mein gefilzter Blütenring in tollen Frühlingsfarben,


dank der Hilfe meiner Schwester Eteragram.
Genau richtig für RUMS, denn so ein Teil können nur echte "Weiber" tragen, 
nix für Damen.


Dieses geniale Buch war auch ein Geschenk von ihr und weil es ja so stimmt, 




habe ich aus den Resten meiner "Verquer" gleich ein neues Tuch angeschlagen, 
denn noch schöner geht ja immer. 

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Wasen der 13.

diese Raglanweste mit Zöpfen hatte ich vor Jahren für meinen Mann aus Tweedwolle gestrickt.


Heute trägt sie bereits der Sohnemann zur Lederhose.


Hier ist das Muster etwas besser zu erkennen. 


Diese Weste wurde von meiner Mutter gestrickt (Schwesterherz, falls du es warst verbesser mich)


Sie ist ebenfalls schon seit vielen Jahren mein treuer Begleiter und auch vom Tochterkind teilweise zum Dirndl getragen, da die Keulenärmel schön dazu passen.


Diese Weste hat mir meine Schwester gestrickt, mit vielen schönen Hirschhornknöpfen 


und lauter kleinen Zöpfen, die durfte dieses Jahr auch schon mit einer jungen Dame auf den Wasen, ihr seht also, Qualität und auch manchmal Zeitlosigkeit oder der Klassiker zahlt sich aus.



Auch noch was frischgestricktes:


ein einfacher Loop aus 3 Knäulen Furetto von Lana Grossa, 
passend zum lila Mittwoch.

Mal sehen, ob das auch mal ein Klassiker wird.


Freitag, 25. Mai 2012

Retro die 1.

ich habe doch so einige Teile aus den 70ern noch aufgehoben und im Gebrauch


diese Häkeldecke, jetzt wieder topaktuell.
Ob sie meine Schwester oder Mutter gehäkelt hat, das kann ich leider nicht berichten, aber sie war über viele Jahre meine Tagesdecke und immer noch ohne Loch und Gebrauchsspuren, ich hätte also glatt behaupten können, ich hätte sie jetzt erst gehäkelt.

(Nachtrag: meine Schwester war's, sie hat es mir Heute verraten, Danke Schwesterherz)

Donnerstag, 10. Mai 2012

mein himmelblaues

Strickkleid durfte ich schon ins Büro ausführen,

Himmelskleid

es wurde natürlich nicht an Kommentaren gespart, aber diese liebe ich, auch die "dummen" denn darauf kann ich ja auch kontern und ein bisschen auffallen mag doch jeder oder?

Es ist sehr wandelbar: mit Hose oder Unterkleid, in dick oder dünn, über weiß oder blau, mit Sportschuhen oder Sandalen, einfach himmlisch.

Jetzt mach ich eben weiter, denn Frau kann ja nicht genug gepimpte Kleidung tragen.

(übrigens wer's noch nicht gemacht hat, gebt noch euren Kommentar zu meinem Gschenkle ab, denn am Muttertag ist Verlosung.)

Hier noch mein Geschenk für Eteragram in vollständig:


Es ist eine geräumige Stricktasche aus  500 gr. "Lumpaas" mit 10er Nadeln gestrickt, etwas gewöhnungsbedürftig, da es nicht so gut rutscht und der Rand ist durch die groben Maschen auch nicht so gleichmäßig wie gewohnt, aber ein echter Hingucker ist sie geworden und der Taschenbaumler wird evtl. doch als Halskette umfunktioniert. (die Kreativität liegt bei uns doch in den Genen)


Freitag, 2. Dezember 2011

eingezogen

im Esszimmer auf meinem Spiegeltischchen sind drei kleine Kobolde, Wichtel oder sind es die Anfänge der 7 Zwerge und das Schneewittchen muss noch gefunden werden?


Möglich ist ja alles.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Miniaturen......

oder genauer Model für Puppenstuben- oder Kaufladen-Springerle, die waren ein Weihnachtsgeschenk im letzten Jahr.


Da Springerle die Lieblings-Brötle des Sohnemanns sind, werden diese sicher auch dieses Jahr gebacken, wenn es auch nur wenig Sorten gibt, dann schon die liebsten.

Sonntag, 24. Juli 2011

happy birthday

bei einigermaßen trockenem Wetter wurde Heute der 50. Geburtstag unseres ältesten Kindergartens im Ort gefeiert, um auch einen finanziellen Beitrag für neues Aussenspielzeug zu leisten haben meine Schwester und ich in Gemeinschaftsarbeit einen Quilt zur Verlosung beigesteuert.
Beim Gottesdienst am Morgen konnte man die Kleinen in einem schönen Singspiel über "Noah und der Regenbogen" als viele Tierpaare bewundern, es gab Elefanten, Tiger, Krokodile und viele Andere mehr und es war herrlich die Begeisterung und Freude zu sehen.

Auf weitere 50 Jahre unbeschwertes, wunderbares Kinderlachen.

Montag, 4. Juli 2011

Erinnerungen

In meinem Aufgabenkalender tauchen jeden Tag "unendlich" viele Erinnerungen auf, die nerven. Aber gerade haben mich zwei tolle Erinnerungen eingeholt, die ich euch nicht vorenthalten wollte.
Dieser lila-grüne Quilt war auch ein Gemeinschaftswerk mit meiner Schwester, für die Verlosung unserer Schul-Kernzeitbetreuung im letzten Jahr, er war der Hautgewinn und wurde stolz davongetragen.

Dies sind die Augenblicke in denen "Frau" glücklich ist, wenn die Mühe auch durch ein Strahlen belohnt wird.

Dieser gelb-blaue Quilt wurde an die Tochter einer lieben Kollegin verschenkt. Er soll Sonne und Regen, Tag und Nacht verdeutlichen, in der Hoffnung, dass bei der Tochter die Sonnentage überwiegen. Nach der Elternzeit kommt die Kollegin bereits im Herbst wieder zu uns ins Büro, denn die Kleine ist jetzt schon ganz schön groß. Aber der Quilt passt auch noch auf's große Bett und bereitet hoffentlich noch viel Freude.

"Delila"

Die Bilder wurden übrigens nicht in unserem Garten, sondern bei meiner Schwester aufgenommen.

Samstag, 18. Juni 2011

Gemeinsam sind wir stark


Gemeinsam mit meiner Schwester wird dieses UFO jetzt doch schnell noch fürs Geldvermehrungsprojekt fertiggestellt, mal sehen, sieht doch schon ganz ordentlich aus oder? 
Es wurde von meiner Schwester bereits zur Hälfte gequiltet und da sie jetzt in den Urlaub entschwunden ist muss ich die andere Hälfte machen, damit der Rand noch dran kann und alles ein Ende hat und rechtzeitig fertig wird.

Samstag, 12. Februar 2011

Frühlingsahnen?

So schön er ja ist, wenn er Wärme verbreitet, aber im Moment ist bereits so schönes Wetter, der Frühling muss nahe sein.



Und überall kommen schon die 1. Schneeglöckchen und Winterlinge hervor, da macht selbst das Arbeiten mehr Spaß, aber ich muss mich unbedingt an die Nähmaschine machen, ein Geschenk wartet auf die Fertigstellung.

Hier ein allzeit bekanntes Gedicht zur Einstimmung auf's Wochenende, ich finde es passt prima:



Er ist's
(Eduard Mörike)
Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
- Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Dazu passt doch diese Decke, ein Geschenk meiner Schwester und mir für unsere Mutter zum letztjährigen Geburtstag, sie ist immer in Gebrauch und legt sich wie ein blaues Band über deren Sofa.


Aber jetzt muss ich mich wirklich noch an die Nähmaschine setzten, denn der Geschenktermin ist schon nächsten Samstag, aber das müsste klappen, die meisten Teile sind bereits zugeschnitten, jetzt geht's ans nähen.