Posts mit dem Label nix-plastix werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label nix-plastix werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 20. Oktober 2017

der

Liebe wegen hat uns eine junge Kollegin
verlassen und


da sie jetzt auch den ersten eigenen Haushalt hat,
gabs natürlich Topflappen


sowie ein Einkaufsnetz


Damit auch die Umwelt geschont wird.


Diese Baumwolle war auch noch aus meinem Vorrat, aber jetzt hats wirklich nur noch Fitzelchen, ich bin ganz stolz auf mich.


Diese Teilchen müssten sich sicher gut 
in ihrer weißen Küche machen 
und sie etwas an uns erinnern.



Sonntag, 8. Oktober 2017

eigentlich

hatte ich ja Urlaub, aber ein mieser Schnupfen hat mich total ausgebremst:


So habe ich an meiner Wolldiät weiter gehäkelt.


So ist mein Wollstapel geschrumpft


und mein Vorrat an Häkelnetzen 


zum verschenken gewachsen.


Auch von meinen Lieblingstopflappen


hier mal mit Plastikringen als Aufgängern


und positiv/negativ


hier aus den Resten dieser Häkeldecke


Etwas bunter.


Und auch Uni.


Dann hoff ich jetzt mal, dass ich Morgen fitt genug für das Büro bin. 

(Und nein, die hab ich nicht alle mit Schnupfen gehäkelt, es war einiges schon fertig. Jetzt weiss ich nur nicht, was ich mit dem fertigen Stapel anfange, aber da fällt mir sicher was ein.) 

Zu liebste-maschen-nr-7 , häkelline und nix-plastix sowie zu beutel-statt-tüte dürfen sie schon mal, das steht fest.












Samstag, 10. Juni 2017

zur

Zeit sind nicht nur im Garten Rosen angesagt.


Eine neue Falttasche für mich 



Musste her, nicht gefüttert aber brav mit französischer Naht.


und etwas aufgehübscht, die Aussentasche aus einem ausgemusterten Hemd.



So macht das Plastiktütenvermeiden doch gleich noch mehr Sinn. 


In etwas größerem Format, eher zum Klamotten als Lebensmitteleinkauf. Da der Stoff doch etwas dünner ist und sonst reißt. 



Und das erste "Gsälz"in diesem Jahr ist auch schon gekocht: Heidelbeer der Liebling vom Sohnemann.


Perfekt, oder?

So gehts auf alle Fälle zu:




Sonntag, 14. Mai 2017

ein

neues Dirndl erfordert natürlich auch ein neues Wasentäschle 


Etwas kleiner als die vorherigenund 
ohne Innentaschen (war so gewünscht)


etwas aufgehübscht und nur aus dem Fundus




für die beiden Freundinnen habe ich auch noch passende Taschen zu ihren Dirndln genäht.




Dieses Mal alle mit Camsnap und aus einer alten Jeans-Arbeitshose meines Manns.




Dieses ausgebleichte Moosgrün hat 
perfekt zu allen  drei Dirndln gepasst
 und so waren sie diesen Frühling
 so richtig blumig rosa/grün frisch unterwegs.


So schön wie in der Natur. 

Diese Wasentäschla dürfen zu nix-plastix-linkparty, da ja auch Magenbrot transportiert werden muss und zu mount-denim-ade-jeans-recycling  und auch bei tt-taschenundtaeschchen sind sie gut aufgehoben.












Dienstag, 14. März 2017

im

März komme ich immer etwas in Geburtstagsstress



Daher versuche ich immer etwas in "Reihe" zu nähen.


Daher gabs für meine zwei Neffen, passende Männereinkaufstaschen mit "Computer/Smartphonestoffen" und als Beigabe Lieblingsschoki und Vegigummibärle.


Und für die Dame die Tasche in blau mit Borte und kleinem Extraräschle für den Chip.


Diese Taschen sind echt klasse, weil sie so schön klein gefaltet werden können.


Hier gabs noch einen "Kabelzusammenhalter" fürs neue Smartphon dazu. 


So hatten wir einen tollen Brunch. 
Und das ist auch was für: 







Freitag, 28. Oktober 2016

in

meinem Betrieb geht es im Moment einem größeren Umzug entgegen.

Nicht nur, dass wir durch Übernahme jetzt mit SAP arbeiten, nein auch unser komplettes Team verändert sich und das Gebäude wird umgebaut (das ist nicht unnötig, aber trotzdem)

Die letzte meiner Mitlehrlingskolleginnen verlässt uns auch. Jetzt bin nur noch ich über als Urgestein. 
(sie drückte sogar schon die Schulbank mit mir.)


Sie wird keine neue Arbeit suchen, 
sondern einfach daheim bleiben.


Da hat sie ja viel Zeit zum Einkaufen und da kann sie sich das Geld für Plastiktüten sparen und etwas für die Umwelt tun.


Dafür hab ich ihr eine Falttasche genäht mit Zitrusfrüchten, damit sie die Tasche auch gut im Tessin mit Wohnwagen nutzen kann.

(Meine Fotos sind im Umzugschaos entstanden, wie froh sind wir wenn das vorbei ist, denn dem Gebäude ist das Alter anzumerken, es regnet inzwischen durchs Dach und die Heizung ist auch nicht die zuverlässigste.)

Ihr wünsch ich alles Gute und ganz sicher besucht sie uns im neuen Domizil.

und beutel-statt-tüte sowie




Donnerstag, 18. August 2016

klar

wir waren auch in Versailles.


Schon eine Verschwendung.


Aber schön anzuschauen.


Der Sonnenkönig, Vorbild für den Märchenkönig und da wir einige dessen Schlösser auch schon besucht haben, fällt die Ähnlichkeit schon ins Auge.


Aber allein der wunderschöne Garten ist einen Besuch wert.


Einfach großartig.


Die unterschiedlichsten Gartenräume.


Dieser Park ist wirklich riesig und benötigt eigentlich mehr Zeit um ihn zu geniesen.


Es musste auf der Reise praktisch sein, daher hatte jeder nur einen kleinen Trolli dabei und ich diese Häkeltasche aus Bändchengarn mit 




tollem Boden und "Stehknöpfen", genau richtig um Jacken, Getränk und etwas Süsses im Bus zwischenzuparken und sofort greifbar zu haben.
Sie hat auch eine ältere grüne Schwester, aber in dieser Kombi ist sie doch etwas neutraler.

Da sie für mich ist ab zu 

Denn ich versuche immer mehr keine Tüten und Umverpackungen zu nehmen, aber es wird einem nicht immer leicht gemacht.











Freitag, 13. Mai 2016

für

einen Männergeburtstag


darf es ja schon mal etwas rustikaler sein.


aus richtiger Hanfschnur in Blau.


Gefüllt mit den Lieblingen.

Schon verschenkt und was für: