Posts mit dem Label Rust werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rust werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 5. Juni 2015

mal

wieder ein Urlaub im schönen Nachbarland.



Und da ich euch schon HIER immer schon einiges gezeigt habe,


nur ein kleiner Auszug, welcher mich


von den Farben her


doch sehr zu dem Juni-Socken-Paar inspiriert hat.



es ist erstaunlich wo immer diese Farbkombi auftaucht.



Auch extrem viele Wind-Kraft-Räder in Rot-Weiß und natürlich die Bahnübergänge, 
aber da braucht ihr ja sicher keine Fotos.



Uns so sind die Juni-Socken schon im Urlaub als Beifahrerin fertig geworden.

Viel Rot mit Grau, Weiß und etwas Blau.




Ja, der Song-Contest.




Und die vielen Störche.



Auch ein wenig Jakobsweg, erstaunlich wo er einem begegnet.

In diesem Römersteinbruch werden im Sommer immer tolle Opern aufgeführt, 
die Kulissen sind schon am werden.








Und immer erstaunlich, diese Kaffee-Namen:

Fiaker
Einspänner
großer/kleiner Brauner
Advokat
Biedermeier
großer/kleiner Schwarzer
Doppelmokka
Einspänner
Melange
Espresso 
Franziskaner
Kaffee verkehrt
Kapuziner
Maria Theresia
Mozartkaffee
Obermayer
Pharisäer
Verlängerter


Meist trank daher mein Mann einen großen Braunen und ich einen Franziskaner
und immer mit einen Glas kaltem Wasser, wunderbar.





Daher bin ich im Mai auch nur sehr bescheiden bei meiner Gartendecke 


weitergekommen, aber probeliegen durfte sie schon mal.

Es kamen nur 5 neue Grannys hinzu.

Und auch die Mai-Topflappen von Libminna wurden noch nicht fertig, 
die Anleitung kam erst kurz vor der Abreise heraus und ich hatte 
doch wirklich kein passendes Garn daheim, 
aber auch die schaffe ich noch im Juni, 
denn der hat ja erst angefangen.

Aber der Post darf trotzdem zur Häkeldecke 2015
denn das Jahr ist ja noch lange.

Und zu Häkelliebe












Mittwoch, 18. Juni 2014

sparsam packen

war letztens angesagt.


Denn wir waren mal wieder über Pfingsten 1 Woche in Österreich am Neusiedler-See und mussten ja im hin 1 Kiste mit "Filderspitzkrautsetzlingen" mitnehmen und beim zurück guten Wein.


Da wir mit unseren Töchtern und Anhang unterwegs waren haben wir einiges
 mit denen nochmals angeschaut, daher nur wenige Fotos, denn wen es interessiert,
 kann hier und hier und da und dort und überhaupt auch dies anschauen.



Leckeres Essen hatten wir auch 


Und tolle Dinge zu betrachten.




(Übrigens musste ich mir natürlich auch solch einen tollen Farbularasa-Wollabroller ( Nr. 1138) leisten. Wirklich schön und in meiner Wunschfarbe und er passt wunderbar in den Fußraum vom Auto.)

So war es auch gar nicht so tragisch, dass mein Mann zu sparsam gepackt hatte,


denn sein Paar Ausi-Socken war schon auf der Fahrt dorthin (fast 11 1/2 Stunden) fast fertig.


Uns Allen hat es wieder prima dort gefallen, das war sicher nicht der letzte Tripp dorthin.

Dieser Post darf zu art.of.66

Sonntag, 2. Juni 2013

wie im Traum

ein schönes Schloss im "Burgenland"



Schloss Laxenburg mit tollem Park



vielen schönen Details


und Figuren.


Herrliche weite Wiesen


und natürlich wie sollte es auch in Österreich anders sein, eine Kaffee-Spezialität.

Inzwischen haben wir zwar schon viel von dieser Gegend gesehen, 
aber es gibt noch so viele schöne Winkel und Gassen, 
hier machen wir sicher noch öfters Urlaub.



Ein kleines Mitbringsel passend zur Märchentasche  
und natürlich wieder für den Herren ein Sixpack 
"Stuttgarter Hofbräu Bügelflasche" als Erinnerung an die alte Heimat 
und als Abwechslung zu den guten "Ruster Weinen"

Sonntag, 26. Mai 2013

an der schönen blauen Donau

waren wir letzte Woche in Wien unterwegs


so richtig Touri-Programm: Hundertwasserhaus


mit kräftigem Fiaker-Gulasch



und köstliches Eis beim Tichy




(Text: Franz von Gernerth)
(Melodie: Johann Strauß II, 1867 (1825-1899))


Donau so blau,
Durch Tal und Au
Wogst ruhig du dahin,
Dich grüßt unser Wien,
Dein silbernes Band
Knüpft Land an Land,
Und fröhliche Herzen schlagen
An deinem schönen Strand.
Weit vom Schwarzwald her
Eilst du hin zum Meer,
Spendest Segen
Allerwegen
Ostwärts geht dein Lauf,
Nimmst viel Brüder auf:
Bild der Einigkeit
Für alle Zeit.
Alte Burgen seh'n
Nieder von den Höh'n,
Grüßen gerne
Dich von ferne
Und der Berge Kranz,
Hell vom Morgenglanz
Spiegelt sich in deiner Wellen Tanz.
Die Nixen auf dem Grund,
Die geben's flüsternd kund
Was alles du erschaut,
Seitdem über dir der Himmel blaut.
Drum schon in alter Zeit
Ward dir manch' Lied geweiht,
Und mit dem hellsten Klang
Preist immer auf's Neu' dich unser Sang.
Halt an deine Fluten bei Wien,
Es liebt dich ja so sehr
Du findest, wohin du magst zieh'n,
Ein zweites Wien nicht mehr.
Hier quillt aus voller Brust
Der Zauber heit'rer Lust,
Und treuer deutscher Sinn
Streut aus seine Saat von hier weit hin.
Du kennst wohl gut deinen Bruder, den Rhein
An seinen Ufern wächst herrlicher Wein,
Dort auch steht bei Tag und bei Nacht,
Die feste treue Wacht.
Doch neid' ihm nicht jene himmlische Gab'
Bei dir auch strömt reicher Segen herab,
Und es schützt die tapfere Hand
Auch unser Heimatland.
Drum laßt uns einig sein,
Schließt Brüder fest den Reig'n,
Froh auch in trüber Zeit,
Mut, wenn Gefahr uns dräut!
Heimat am Donaustrand,
Bist uns'rer Herzen Band;
Dir sei für alle Zeit
Gut und Blut geweiht!
Das Schifflein fährt auf den Wellen so sacht,
Still ist die Nacht, die Liebe nur wacht,
Der Schiffer flüstert der Liebsten ins Ohr,
Daß längst schon sein Herz sie erkor.
O Himmel sei gnädig dem liebenden Paar,
Schütz' vor Gefahr es immerdar!
Nun fahren dahin sie in seliger Ruh
O Schifflein immer nur zu!
Junges Blut, frischer Mut,
O wie glücklich macht,
Dem vereint ihr lacht!
Lieb und Lust schwellt die Brust,
Hat das Größte in der Welt vollbracht.
Nun singst ein fröhliches seliges Lied,
Das wie Jauchzen die Lüfte durchzieht,
Von den Herzen laut wiederklingt
Und ein festes Band um uns schlingt.
Frei und treu in Lied und Tat,
Bringt ein Hoch der Wienerstadt,
Die aufs Neu' erstand voller Pracht
Und die Herzen erobert mit Macht.
Und zum Schluß bringt noch einen Gruß
Uns'rer lieben Donau, dem herrlichen Fluß!
Was der Tag uns auch bringen mag
Treu und Einigkeit
Soll uns schützen zu jeglicher Zeit
Ja Treu und Einigkeit!


und da die Donau in Wien aus 3 Teilen (oder sagt man Armen) besteht, 
sind die passenden Socken aus 3erlei Wolle 
während der doch etwas längeren An- und Abreise entstanden.


Zentralfriedhof


mit Kapelle


und passendem Grabmahl von Johann Strauß Sohn


Mittwoch, 4. Juli 2012

fast vergessen

habe ich euch diese Bilder zu zeigen:


Molkerei


Waage,


Kasse, 



und Wurstküche der Metzgerei.


In der Toilette eines Gasthauses.


Hutmacherwerkstatt

sie stammen aus einem wunderbaren Bauernhausmuseum im Burgenland.

Fast alle Exponate waren frei zugänglich und konnten sogar angefasst werden, 
einfach wunderschön.

So viele Berufe und ihre Werkstätten sind dort aufgebaut und zu besichtigen.

Das meiste davon ist Heute in Wirklichkeit ganz anders, oder die Berufe sind sogar ausgestorben, dafür  sind neue entstanden und in 50 Jahren werden unsere Enkel sicher die altmodischen Computer und Autos im Museum bestaunen, also nicht alles entsorgen. 


Es freut mich, dass jetzt hier schon 60 regelmässige Leser sind, mal sehen, wann die 100 geknackt wird, denn dann ist sicher wieder eine kleine Verlosung angesagt.


Donnerstag, 7. Juni 2012

Römer

in Österreich


ein wunderschöne Ausgrabung mit neuen und alten Steinen 


gab es zu besichtigen: "Carnuntum"


Andere Länder, andere Sitten! Öffentliche Gemeinschaftslatrine (jedoch bereits mit Wasserspülung)


Eher mein Geschmack, Schuhschrank 


und "Badespinde" in der 


Badeanstalt


mit unterschiedlich warmen Bereichen



und gut durchdachter Fußbodenheizung, wirklich eine sehenswerte Ausstellung, nicht dass ihr denkt, wir hätten nur gegessen und getrunken. 


Sonntag, 3. Juni 2012

Geniesser-Länder

wenn das Schwaben- und Burgenland aufeinandertreffen,
darf das Essen und Trinken nicht zu kurz kommen 


Sommer G'spritzer aus Ruster Rose


auf dem Segelboot aufm Neusiedlersee


ein leckerer Eiskaffee bei der Kaffeepause an Land.


Zitronen-Eis in hausgebackenen ganz frischen Eiswaffeln.


Himbeer- und Zitronen-Kracherl 


mit etwas deftigem am Abend bei Heurigen.