Sonntag, 29. Januar 2012

der Wellenbaktus

ist passend zum angekündigten Minuswetter fertig geworden.

Wellenbaktus

er sieht aus wie ein Fels in der Brandung,

Wellenbaktus

windet sich wie eine Schlange,

Wellenbaktus

und mein Einnäherle kann sich reinkuscheln.

Freitag, 27. Januar 2012

eine rote Mütze

ist Gestern mit einem Paket von Lydia von Wollige Zeiten bei mir eingetroffen.


Bei ihrer Verlosung zur schönsten Mütze hatte ich eine Ausgabe meiner Lieblingsmütze und auch noch in der Farbe meiner Wahl gewonnen. Ein wunderschönes Muster wie ich finde.


So musste eben mein Glaskrug als Kopfersatz herhalten, denn ich hatte keinen Knipser zur Hand und musste euch ja sofort das Prachtexemplar zeigen.


Hier seht ihr noch die miteingepackten Kleinigkeiten, eine lila Häkelblüte zur Verschönerung meiner Mittwochsoutfits, ein Lavendelherz passend zu meinem Lavendelmädchen und ein schöner Maschenmarkierer, davon kann eine Strick-Frau ja nie genug haben.

Danke nochmals Lydia für die Mühe und das schöne Paket.

Und allen meinen Lesern danke für die lieben Kommentare und wünsche uns ein schönes Wochenende



Mittwoch, 25. Januar 2012

versprochen

hatte ich ja noch Bilder von meiner ganzen stillen Lavendelelfe, das ist aber bei dem Lila nicht so einfach, aber ich habs versucht: 




Gestrickt aus 199 gr. Elfenwolle und mit einer Spannweite von 210 cm x 62 cm mein bisher größtes Tuch, aber ich liebe sie bereits jetzt sehr und sie wird mir sicher so manchen Lila-Mittwoch verschönen. 

Freitag, 20. Januar 2012

Mieses Wetter?

s schneielet, 
es beielet, 
es got a kaltr Wed,
Mädla ziagat Hedschiach a,
Buaba laufed gschwed.

(Schwäbisch Mundart, mündlich überliefert)


Schneescheibe


und ausgerechnet bei diesem S..-Wetter musste ich mich an meinem Hausfrauenfreitag ins Gewühle auf den Stuttgarter Straßen stürzen um an die Berufsschule im Stuttgarter Norden vom großen Tochterkind zu kommen, aber sie musste ihr Modell abgeben und bei dem Gedrücke in den S-Bahnen wollte ich ihrem Modell die Gefahr des Zerdrückens nicht aussetzen und da die Kleinere auch in der Nähe auf ihre Schule geht, war eben Heute Morgen ein Mädelsauto im Schneesturm ab 6.45 h unterwegs.
Modell Wagner

Zur Belohnung gabs Cappuccino und im Auto-Radio gute Musik.


Swinger-Jacke
Daheim angekommen habe ich jetzt sofort beschlossen, an diesem Teil weiter zu stricken, es wird die Swinger-Jacke aus Wash+Filz it carrara von Schachenmayr. 
So schön sie mal wird, aber sie lässt sich so schlecht stricken, die Wolle ist Boucle und rutscht so schlecht auf den Nadeln, dass es gar keine Freude macht, ich muss mich leider dazu zwingen.

Rundweste
Zur Aufmunterung hab ich mir diese LANA GROSSA cinque in einem schönen Rotverlauf für eine Rundweste für mich gegönnt, das könnte ein Messeteil für Berlin werden, muss mal in der Firma fragen, ob dieses Mal wieder schwarz/weiß/rot fürs Outfit gilt, also werde ich mir immer zuerst einige Reihen an der Swinger-Jacke verordnen und dann ins Rot stürzen, denn der Messetermin steht ja bereits fest, dann müssten die beiden Teile ja fertig werden. Oder?

Wellenbaktus

Als Fernsehprojekt hab ich diesen Wellenbaktus als Ersatz für den Wellenreiter angeschlagen, müsste passend sein. Das ist ein geniales Muster für diese Wolle aus dem Vorrat.

Donnerstag, 19. Januar 2012

lila Mittwoch

um es genauer zu sagen, es hat sich einfach so ergeben, eines Mittwochs fiel uns auf, dass extrem viele KollegInnen ein lila Teil trugen, so entstand auf einmal der Insider-Satz: "Heut ist doch gar nicht Mittwoch?" wenn Jemand an einem anderen Tag etwas in Lila trug, so machen wir uns jetzt eine Spaß draus immer Mittwochs zu schauen, wer was in Lila trägt. So kommen wunderschöne Teile zum Vorschein: Lila Krawatten, Blusen, Hemden, Kleider, Schals, Ketten, Schuhe und andere wunderbare Stücke. So sind wir jetzt der Meinung, ein Mitarbeiterbild kann nur Mittwochs geknipst werden, wenn wir alle in dieser Farbfamilie gekleidet sind. Jetzt müssen wir nur noch für die anderen Tage eine Farbe zu finden, ich wäre am Montag für Rot und ihr?




P.S. ich freu mich immer über die Kommentare, aber das Antworten darauf finde ich so müssig, also seid einfach gedankt dafür.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Bürotauglich

ist dieses Tuch allemal.

stille Lavendelelfe

Da Mittwochs im Büro immer "Lila" angesagt ist, musste ich meine stille Lavendelelfe Gestern nach der CMT unbedingt noch abnadeln, vernähen, baden und spannen damit ich sie Heute ausführen konnte. Ein besseres Bild im ganzen werde ich noch nachreichen.

stille Lavendelelfe

Schweden, wir kommen, die Prospekte habe ich in meiner großen Tasche mit der S-Bahn von der CMT nach Hause transportiert, jetzt müssen wir nur noch die genaue Strecke abstecken.


Samstag, 14. Januar 2012

Globalerwärmung


sollte sie noch schlimmer kommen, hier hab ich schon mal probiert, wie es den Pinguinen dann ergeht. Aber auf meiner blauen Haustür kommen sie doch prima raus. Und zusammen mit den Plastikschneekristallen bringen sie doch etwas Winterfeeling ins Land, jetzt nachdem die Winterdeko abgebaut ist, klafft immer ein Loch bis Ostern, so versuch ich eben den Winter noch etwas festzuhalten, denn so richtig kam er diesen Winter ja noch nicht zu uns. Aber all die Bahn-, Bus- und Straßenbahnfahrer sind sicher nicht böse, wenn sie bei den vielen Streiks und Ausfällen im Moment nicht zu lange in der Kälte stehen müssen, da sind + 5° C doch angenehmer als - 25° C 

Und die Pinguine scheinen auch ganz glücklich bei mir an der Tür zu sein, ich habe noch keine Proteste und Sitzstreiks erlebt.

Freitag, 13. Januar 2012

ABBA the Show

Durfte ich Gestern Abend in der Porsche-Arena geniessen und mit diesem Lied verabschiedete sich die Show für den Abend:

Happy new year

No more champagne
And the fireworks are through
Here we are, me and you
Feeling lost and feeling blue
It's the end of the party
And the morning seems so grey
So unlike yesterday
Now's the time for us to say
Happy new year
Happy new year
May we all have a vision now and then
Of a world where every neighbour is a friend
Happy new year
Happy new year
May we all have our hopes, our will to try
If we don't we might as well lay down and die
You and I
Sometimes I see
How the brave new world arrives
And I see how it thrives
In the ashes of our lives
Oh yes, man is a fool
And he thinks he'll be okay
Dragging on, feet of clay
Never knowing he's astray
Keeps on going anyway
Happy new year
Happy new year
May we all have a vision now and then
Of a world where every neighbour is a friend
Happy new year
Happy new year
May we all have our hopes, our will to try
If we don't we might as well lay down and die
You and I
Seems to me now
That the dreams we had before
Are all dead, nothing more
Than confetti on the floor
It's the end of a decade
In another ten years time
Who can say what we'll find
What lies waiting down the line
In the end of eighty-nine
Happy new year
Happy new year
May we all have a vision now and then
Of a world where every neighbour is a friend
Happy new year
Happy new year
May we all have our hopes, our will to try
If we don't we might as well lay down and die
You and I

Da das Jahr 2012 noch so jung ist, ein guter Wunsch für die Anwesenden. Ich freu mich schon auf Berlin, dort werde ich im März nochmals Teile hören dürfen (und hoffentlich abtanzen). Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich ein passendes Outfit im Schrank habe? Schlaghose, Plateauschuhe oder eine Bluse mit Riesenkragen?
Es war auf jeden Fall wunderbare Musik und ein tolles Programm, empfehlenswert!

Donnerstag, 12. Januar 2012

zum Aussuchen

für eine junge Dame habe ich diese beiden Loops gestrickt, zu ihrem Geburtstag hab ich ihr einen versprochen.



mal sehen, für welchen sie sich entscheidet, der andere wandert mal in die Verschenk-Kiste.

Jetzt habe ich nur noch 2 Projekte am nadeln, das geht nicht! Für meinen Wellenreiter werde ich jetzt noch einen Rollercoaster anschlagen.

Mittwoch, 11. Januar 2012

gewonnen

das Bloggen bringt mir wohl Glück, oder ihr seid alle so lieb und freigiebig mit den Verlosungen.
Bei Wollige Zeiten habe ich eine Mütze gewonnen. Danke Lydia und liebe Grüße an die anderen Gewinner.

Montag, 9. Januar 2012

Schneetreiben


im Zimmer. Nachdem die Weihnachtsdeko jetzt verstaut ist, darf mein Schneemannquilt wieder an die Wand, leider hat er im Moment keinen Partner im Garten, denn bis zu uns ist der Schnee noch nicht vorgedrungen. Der Sohnemann ist auch schon bereits am 6. vom Snowboarden aus dem Zillertal zurück gekommen, er hatte wohl den richtigen Riecher, denn danach war Schnee-Chaos total auf der Strecke und er hat nicht so das Alpinauto :-)))


So ist jetzt für alle wieder Schule und Arbeit nach dem verlängerten Wochenende angesagt und ich erfreu mich halt an meinem Indoor-Snowman.


Sonntag, 8. Januar 2012

Die Schönbuchruhe

ist fertig und hat ihren Platz gefunden, sie hängt am Fenster im Schlafzimmer und durch ihre Blätter können wir jetzt die blattlose Sommerlinde betrachten und uns auf deren grüne Blätter und den Schatten im Frühjahr freuen. So sind wir immer gut beschützt durch ein Blätterdach und unsere Nachtruhe ist stets behütet.

Schönbuchruhe

Das Muster ist prima zu stricken, allerdings war die Wolle total schlecht zu stricken, kein Wunder, dass die noch in meinen Kartons lagerte, als Schal wäre sie mir nicht angenehm genug, aber so macht sie sich prima. Hierbei wollte ich schon mehrmals aufgeben, aber da kam mein schwäbisches Herz durch, die ganze Arbeit sollte nicht umsonst sein, so zwang ich mich jeden Tag zuerst ein paar Reihen hier zu stricken und dann erst an meiner anderen Elfenstille, daher ist die noch nicht ganz fertig, aber jetzt geht es mit voller Kraft dort zum Endspurt.





Donnerstag, 5. Januar 2012

Daisy ist verschenkt

und gut angekommen.



Meiner Meinung nach machen sich meine Annäher echt gut, oder?


Im Büchle habe ich das Märchen zur Entstehung von Daisy aufgeschrieben, richtig mit Füller, 



das ging mir nicht mehr so leicht von der Hand. Es hat aber richtig Spaß gemacht, mal wieder in Handschrift, das hat doch auch was, ist eben doch viel persönlicher.

Mittwoch, 4. Januar 2012

Kalorienbomben

Gestern war ich mit meiner Jüngsten und noch drei anderen Damen zum Torten backen.


Schoko-Ananas-Sahne und Himbeer-Johanisbeer-Sahne

Vanille-Kirsch-Sahne und Haselnuss-Buttercrem

Das backen war nicht die Schwierigkeit, das verzieren haben wir uns nochmals genauer zeigen lassen und Heute der eindeutige Beweis, vom Geschmack sind unsere viel besser.

Danke für die Hilfe beim Essen und die kleinen Pölsterchen würden mich jetzt nicht stören, aber so wie jetzt ist es mir doch lieber. 

Sonntag, 1. Januar 2012

Danke

Für ein schönes Jahr mit euch. Es hat mir viel Neues beschert, ich durfte neue Menschen und Ideen kennenlernen und ausprobieren, danke für die lieben Kommentare und Anregungen.


Jetzt auf ein genauso schönes Neues 2012

(dieses Bild zeigt den Blick aus einem unserer Zimmer auf die Dorfkirche im Jahr 1938)

Liebe Neujahrsgrüße Ramgad