Posts mit dem Label Nähen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nähen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 23. Januar 2018

Ich

freu mich immer besonders, wenn ich auf Wunsch was machen darf.


Zum Geburtstag einer Freundin:


Diese Set aus Einkaufschiptäschle und Mäppchen passend zum verschenkten Saunatuch.


Und für die Tochter ein größeres Stiftemäppchen:


mit Endlosreißverschluß


etwas bling-bling.


ein weiteres Teil für meinen Vorrat, alles aus nem tollen Silberkunstlederrest von Hilco.

Das hat total Spaß gemacht und Freude bereitet.

Und da ich nichts gekauft habe darf der Post nicht nur zu tt-taschenundtaeschchen sondern auch zum Restefest-2018-bei-Marion

Sonntag, 17. Dezember 2017

es

war ein schönes Fest,  aber leider wie oft, 
keiner hatte Zeit für ein schönes Foto von uns.


So müssr ihr halt mit meinem Selfie klarkommen. 


Hier seht ihr das Komplettoutfit.


Es ist ein Etuikleid aus blauer Wildseide,
 gefüttert in türkis.


Schnell genäht und aus dem Rest hat es gerade
 noch für Krawatte und Einstecktuch 
für meinen Mann gereicht.


So war es eine ganz tolle Hochzeit im Advent.


Tolles Hochzeitsauto und Innendeko


Das Essen war angelehnt an die Familien "schweizerisch mit Raclett" und
 "schwäbisch Spätzle und Soß"


Und da sich das Brautpaar einen VW-Bus für ne Europareise wünscht hab ich schon mal einfache Patchworkdecken dafür als Geschenk genäht. 
(Foto hab ich vergessen, aber es war ne ganz ursprüngliche Arbeit in blau/weiß/schwarz für den Bräutigam und rot/grün für die Braut aus 10x10er Quadraten aus alten und neuen Stoffen und maschinengequiltet, so richtig alltagstauglich.)



Eine tolle Idee fand ich auch das Holzmemorie, jeder Gast musste ein Paar gestalten,
 es kamen tolle Ergebnisse heraus.

Jetzt mache ich Heute einen ruhigen 3. Advent. 

Ihr seht wir können auch 
"mein Kleid, seine Krawatte" 
nicht nur "meine Nägel, seine Socken." 



Freitag, 17. November 2017

es

war ja nur eine Frage der Zeit, bis auch ich "Turnbeutel" nähe. 


Mit Herzen, denn sie waren Geschenke für die Damen zum Wasenbesuch.


Leider keine optimalen Fotos.


Ganz in dunkelblau/schwarz mit Spitzenherz


Und in gewünschtem Rot.


immer noch etwas extra.


Für mich gabs keinen,
 denn mir wurde vom Tochterkind mitgeteilt: 
"da bist du zu alt für, sonst wirds blöd."


Und auf die Töchter soll man in solchen Dingen ja hören, sie hatte auch sofort sehr bildhafte Beispiele, wer solche Beutel in meinem Alter noch auf den Wasen mitnimmt und glaubt mir, so will ich nicht sein. :-)))


So gabs halt für die kleinen Töchter der Freundinnen Beutel, sogar mit zwei unterschiedlichen Herzen zum wenden.


Und etwas Getüdel.

Ich war ganz stolz, hatte ausser den Kordeln alles daheim und habe auch einen Teil alter Jeans und Kinderklamotten recycelt.

Daher dürfen sie zu
Und da sie auf den Wasen durften klar auch zu meinen Wasentäschla 




Freitag, 3. November 2017

ich

 hatte es euch ja hier versprochen:


Nachdem ich das Dirndl fürs jüngere Tochterkind fertig hatte und mir meines einfach 
noch nie perfekt passte.


Hab ich das Mieder abgetrennt und neu gemacht, Stoff hatte ich von dieser Schürze noch übrig.


In Kombi mit dem frischen Grün gefällt 
es mir nun viel besser.


Die Schürzenbändel mit dem Rockstoff verstürzt.


Wie ihr seht ist das Mieder mit passendem Stoff gefüttert und mit neuer zusätzlicher Schürze ist es viel besser als zuvor. 


Und das beste, ich musste nichts neu kaufen.


So war ich perfekt gestylt und konnte mich dank der schwarzen Weste so richtig wohl fühlen.


Und das beste dabei, eine Freundin von mir hatte einen Tisch für 8 Personen mit 400 € Verzehrgutschein gewonnen so war es ein wunderschöner Abend mit toller Stimmung.


Mein Ursprungsdirndl könnt ihr hier zum Vergleich nochmals anschauen und klar passt meine Tasche auch noch dazu.















Samstag, 14. Oktober 2017

was

den Bayern ihre "Wiesn"

Ist uns Schwaben der "Wasen"


Die Fruchtsäule (in früheren Handylosen Zeiten immer der Treff- und Sammelpunkt.)

Immer toll anzusehen mit dem vielen Obst und Gemüse, leider schlecht zu fotografieren.


So war fürs jüngere Tochterkind (die ältere will einfach keins.) ein neues Dirndl aufm Plan.


Dieses Mal in gedeckteren Farben, hier kleine Annäherle von einer alten Bluse von mir. 


Tolle Herzen am Mieder zum durchfädeln fürs Satinband und kleines Geklimper.


Passende Borten am Schurz und Rock.


Nur die Bluse ist gekauft und das beste, es passt perfekt und Tasche und Unterrock vom schwarzen Dirndl sowie die graue Trachtenweste von 
Wasen-der-13 da sieht man wieder Qualität lohnt sich und ist langlebig.

Hier könnt ihr nochmals alle von mir genähten Dirndl anschauen ( ausser dem Schwarzen, das lässt sich einfach nicht fotografieren. )

So hatte die Tochter einen schönen  Wasenbesuch und mein Dirndl zeig ich euch auch noch, es ist im Moment aber in der Wäsche. 

Donnerstag, 28. September 2017

sicher

nicht die letzten Krägelchen:


Denn die sind einfach zu niedlich


Und immer so schön bunt


Praktisch


Vielseitig


Auch zum "Verkleiden"


So schön bunt liebe ich das.

Samstag, 10. Juni 2017

zur

Zeit sind nicht nur im Garten Rosen angesagt.


Eine neue Falttasche für mich 



Musste her, nicht gefüttert aber brav mit französischer Naht.


und etwas aufgehübscht, die Aussentasche aus einem ausgemusterten Hemd.



So macht das Plastiktütenvermeiden doch gleich noch mehr Sinn. 


In etwas größerem Format, eher zum Klamotten als Lebensmitteleinkauf. Da der Stoff doch etwas dünner ist und sonst reißt. 



Und das erste "Gsälz"in diesem Jahr ist auch schon gekocht: Heidelbeer der Liebling vom Sohnemann.


Perfekt, oder?

So gehts auf alle Fälle zu: