Sonntag, 30. Oktober 2011

wer kennt ihn?

Na, wo waren wir wohl Heute?


Es gab eine schöne Kirche,


die Elche und Engel waren auch schon da,


winzige und schöne Fachwerkhäuser gab es zu bestaunen,


dieser Herr ist hier geboren,


er hat dies erfunden und gebaut,


na, dämmert es?



Genau, wir sind Heute bis zur Endstation der S2 nach Schorndorf gefahren, da war heute Markt und Tag der offenen Tür, ich konnte auch in 3 Stoffläden spickeln, leider etwas klein, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich doch ergattert. Eine Curry-Wurst und danach 2 Kugeln italienisches Eis gabs auch noch zum schlecken, was will man mehr, bei dem herrlichen Wetter.

8erlei

einige von euch kennen sicher 7erlei, Gestern haben wir uns an eine Variante davon gemacht.




jetzt können wir uns schon auf viele Gerichte mit unserem guten Gemüsemix freuen. Wunderbar, da schmeckt man die Vielfalt schon heraus.

Hier ist es wie im echten Leben, aus großen Einzelteilen wird durch gute Auswahl und Vielfältigkeit eine gute Mischung und wenn auch manchmal eine Zutat wegbricht, kommt eine neue dazu und es wird nicht schlechter, nur anders. Damit grüße ich besonders eine liebe Freundin, Kopf hoch.

Freitag, 28. Oktober 2011

gelb wie..........

Quitten und die SWR1 Hitparade ist mein heutiger Tag. Herrlich bei diesen Liedern geht die Arbeit gleich nochmal so schnell und gerade eben kam auf Platz 32 der "Earth Song", dies ist unser neuester Song im Chor und viele andere unserer Lieder waren auch schon dran.






So kann ich neben schneiden, entsaften, abmessen, rühren, abfüllen, durch die Flotte-Lotte drehen und anderen Tätigkeiten auch mitsingen und Text lernen, könnte die Hitparade nicht noch weitergehen.

Aber der Abend ist ja noch nicht vorbei und ich muss noch "Quitten-Schpeckla" kochen. Na da kann ich nur hoffen, dass die nicht anbrennen, wenn ich grad am abrocken bin.




Damit noch etwas andere Farbe ins Bild kommt, mal wieder was von meinen Männern, schnell mussten noch die Winterräder montiert und Einzelteile lackiert werden, bevor der Wintereinbruch kommt.

Jetzt aber weiter mit......... Platz 24 "weit, weit weg von mir", hiermit wünsch ich den Südtirolurlaubern viel Spaß bei törgelen und nehmt es nicht so wörtlich.

Ein schönes Wochenende


Montag, 24. Oktober 2011

ja ist denn noch Juli?

nein, es ist bereits Oktober, aber ein neues Julituch von Ricolina aus Regia Lace ist pünktlich fertig geworden und kann am Wochenende zu einem Geburtstag verschenkt werden.


da ich es gerne etwas größer und lockerer mag, habe ich mit 5er Nadeln gestrickt und auch einige Rapporte mehr genommen


so ist ein Tuch von 94 gr. herausgekommen mit einer Größe von ca. 200 x 90 cm , herrlich für die jetzt etwas kälter werdende Zeit um es einfach mehrmals um den Hals zu schlingen.


Und im Sommer leicht genug um ein Sommerkleid zu schmücken. Der Farbverlauf ist von braun über blau nach lila, passend zur Beschenkten, denn sie trägt auch gerne Jeans.

Samstag, 22. Oktober 2011

die Blätter fallen


jetzt ganz massiv von den Bäumen, da es Heute den ersten Morgen so richtig Frost hatte.




 so passt meine Innendeko doch auch prima dazu, hier die beiden Erntemädchen....


und mein kleines Kastanienkind schält sich auch noch aus seiner Schale hervor


so habe ich mir am Morgen auf dem Markt diesen tollen Kranz gegönnt,


damit ich die herrlichen Farben jetzt auch im Zimmer habe.


und hier jetzt Apple-Pie die 2., in einer familientauglichen Größe.


Frühherbst

Die Stirn bekränzt mit roten Berberitzen

steht nun der Herbst am Stoppelfeld,

in klarer Luft die weißen Fäden blitzen,

in Gold und Purpur glüht die Welt.
Ich seh hinaus und hör den Herbstwind sausen,

vor meinem Fenster nickt der wilde Wein,

von fernen Ostseewellen kommt ein Brausen

und singt die letzten Rosen ein.
Ein reifer roter Apfel fällt zur Erde,

ein später Falter sich darüber wiegt –

ich fühle, wie ich still und ruhig werde,

und dieses Jahres Gram verfliegt.

Agnes Miegel
(1879 - 1964)



ein schönes Herbstwochenende euch Allen

Sonntag, 16. Oktober 2011

Krautfest

war Heute auf den benachbarten Fildern und daher musste bei dem herrlichen Wetter ein Abstecher dorthin sein.



Aber nicht nur Spitz-Kraut in allen Variationen (hier nur eine Auswahl der Speisen: Krautwickel, Krautkuchen, Sauerkraut, Krautschupfnudeln, Krautsalat, Szegediner Gulasch, Bayrisch Kraut usw.) gab es zum Essen und mitnehmen. sondern auch eine Oldtimerralley war wieder am Start und einige schöne Exemplare zu bewundern.










Und auch einen Speierling, den Baum des Jahres 1993 haben wir auf den Rückweg entdeckt, dieser wurde sicherlich 1993 gepflanzt, er trägt schöne Früchte, allerdings zu hoch um eine zu essen.

Speierling
So sieht man mal wieder, wer mit offenen Augen durch die Welt geht, entdeckt so manches, mit dem er nicht gerechnet hat. 

Apfelernte






Apfelernte


 August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

O welche Lust, auf die Bäume steigen
Und klettern umher in den schwanken Zweigen!


Wir müssen uns recken, müssen uns bücken,
Die Äpfel und Birnen und Zwetschgen zu pflücken.


Und können wir nicht zum Wipfel gelangen,
Wo meist die allerschönsten hangen,


Dann legen wir die Leiter dran
Und ziehen mit Haken die Zweige heran.


Hilft das auch nichts, dann kommt das Beste,
Wir schütteln alle Zweig‘ und Äste,


Und wenn es dann regnet Äpfel im Nu,
Dann sehen wir jubelnd von ferne zu.







Bei wunderbarem Herbstwetter konnte Gestern die Apfelernte starten, so füllte sich Sack um Sack.


Da sich der Sohnemann einen Apple Pie gewünscht hatte machte sich das große Tochterkind schnell mit dem Internet auf die Suche nach einem Originalrezept.

Apple Pie

Flugs von Ihr gebacken und fast schon aufgegessen. Er hat ganz prima geschmeckt.

(Aber als echte Schwäbin werde ich das Rezept noch auf unsere Familiengröße anpassen müssen, denn für so ein kleines Blech den Backofen so lange heizen, das ist doch totale Verschwendung und es sollen ja auch Alle satt werden)


Meine "Epfel Kuscheler" oder auf Neu-Deutsch "Apple Cosy" kommen jetzt auch zum Einsatz.

Die werde ich sicher verschenken, aber noch ist es nicht so weit, denn beim Wellenreiter bin ich auch noch nicht sicher, ob der "Getrietzte" ihn jetzt anprobieren will oder nicht, aber wir werden ja sehen, denn das kann ja spontan mal probiert werden.

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Samstag, 15. Oktober 2011

Zartrosa

ist dieses Tuch für eine unserer "Azubinen" zu ihrem gestrigen Geburtstag ausgefallen.

Da sie sehr gerne Tücher und Schals trägt, denke ich wird ihr dieses Teil auch gefallen und von der Farbe her müsste es ihr auch stehen. Mal sehen, wie es am Montag ankommt.

Ein sonniges Herbstwochenende wünsche ich uns Allen.

Montag, 10. Oktober 2011

treue Reisebegleiter

Diese 08/15 Socken (Stinos?) 
haben mich dieses Jahr bereits als UFO 
nach Wien und Rom begleitet, 
endlich sind sie in Nesselwang fertig geworden. 
Jetzt, wo der Winter im Anmarsch ist. 
Einige werden sagen, na genau richtig, 
aber es ist Sommerwolle
 (LANA GROSSA Meilenweit Cotton, Azalea stretch),
 eigentlich genau richtig für Rom, da Made in Italy. 

Aber mein Mann braucht ja auch nächsten Sommer noch Socken und falls es doch zu kalt ist, 
die "Kupferbettfläsch" ist ja auch bereits einsatzbereit und der Kamin vom Schwedenofen frisch gefegt.
 Morgen soll die Sonne sich aber von ihrer besten Seite zeigen, 
na dann mal abwarten und Tee trinken.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Wintereinbruch

eigentlich wollten wir uns ein schönes Wanderwochenende in Nesselwang machen, leider hat uns das Wetter einen Strich durch unsere Planungen gemacht, so kam es eben zu einem kleinen Kulturtripp
Schloss Linderhof

Venusgrotte

Wieskirch

Nachdem es Gestern ganz ordentlich geschneit hat, wurde es eben eine Schneewanderung.
Tannheim

eingemottet?

Schneehöhe


Vilsalpsee
Aber bei schönem Wetter kann ja jeder wandern.


Grüße aus der warmen Stube  Ramgad

Donnerstag, 6. Oktober 2011

viel Glück

Dirndl-Set 2
Da dieses Dirndl eine Überraschung für den morgigen Besuch des Volksfest's sein soll 
(mir wurde bestimmt 100 mal versichert, es ist gar nicht schlimm, wenns nicht fertig wird. 
Da soll noch einer sagen, die Jugend von Heute hätte keinen Anstand und Geduld.) 
und ich das passende Mädl nicht so oft zu Gesicht bekomme, 
ist es erst auf den letzten Drücker fertig geworden (wer hätte das auch anders erwartet bei mir),
 es ist aber viel schöner geworden, als es auf den Bildern zu sehen ist. 
Daher konnte ich nicht warten, ich musste es einfach noch schnell fotografieren und euch zeigen.

mit Täschle
Toi, toi, toi wünsche ich Morgen der Trägerin dieses Dirndls bei ihrer Führerscheinprüfung, 
sollte es trotz guter Vorbereitung nicht klappen, dann soll dieses Dirndl ein Trost sein und beim nächsten Mal klappt's dann ganz bestimmt.

So ist es halt im Leben! 
(Den seitlichen Reisverschluss musste ich auch 2 mal auftrennen, bis er richtig eingenäht war)

Balkonett
Ich weiß mit Inhalt würde das Dirndl noch besser aussehen, die Tragebilder kommen sicher noch, 
aber jetzt muss es ja erst mal ausgeführt werden. Entweder als Belohnung oder als Trost.

Ein nicht ganz so regnerisches Wochenende wünsche ich uns Allen.

Montag, 3. Oktober 2011

Erntedank


Dirndl-Set 1

Da mir die Dirndltäschla aus meinem Post vom 23.09.2011 so gut gelungen sind, durfte ich jetzt auch noch die passenden Dirndl nähen.

Rock + Schürze
Das klappte besser als ich anfangs dachte.
Ausschnitt
(besser als die Verlinkung eines Posts meines Blogs mit einem anderen, evtl. kann mir von euch ja jemand einen Tipp geben, danke für die Tipps, irgendwie hatte ich es so zwar probiert, aber wohl doch einen Punkt oder so falsch gesetzt.)

Ärmel

Jetzt ist dann die Zeit der Apfelernte in vollem Gang und die restlichen Vorräte werden noch in die Keller und Vorratskammern wandern.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
Herbstlied
Der Frühling hat es angefangen,
Der Sommer hat's vollbracht.
Seht, wie mit seinen roten Wangen
So mancher Apfel lacht!
Es kommt der Herbst mit reicher Gabe,
Er teilt sie fröhlich aus,
Und geht dann, wie am Bettelstabe
Ein armer Mann, nach Haus.
Voll sind die Speicher nun und Gaden,
Dass nichts uns mehr gebricht.
Wir wollen ihn zu Gaste laden,
Er aber will es nicht.
Er will uns ohne Dank erfreuen,
Kommt immer wieder her:
Lasst uns das Gute drum erneuen,
Dann sind wir gut wie er.



Einen schönen Erntedanksonntag hatten wir bei wunderschönem Herbstwetter gestern bei einem Ausflug ins Allgäu mit einem Abstecher nach Illertissen.

Ich hoffe ihr habt den heutigen Feiertag in Ruhe verbracht und die  Sonnenstrahlen des goldenen Oktobers genossen.