Freitag, 30. Juni 2017

ganz

klar hatte ich auch wieder ein paar Socken für die Autofahrt mit.


Nicht nur passend zu meinen Nägeln, sondern 


auch zum Wein und dem 
schönen Garten in Detmold.



Aber dieses Mal nicht für meinen Mann, auf pink steht er doch nicht so und 38/39 ist ihm auch zu klein, mal sehen ob sich jemand findet, für mich sind sie zu groß. 

Mittwoch, 28. Juni 2017

auf

der Rückfahrt vom Teutoburger Wald in den Schönbuch 
haben wir natürlich auch noch Halt gemacht


In Melsungen bei den Bartenwetzern


Haben wir nicht nur die wunderschönen Fachwerkhäuser bestaunt


Sondern auch Kaffee und Kuchen


Danach gings weiter zur 





Hier hat schon der berühmte Götz von Berlechingen getafelt mit seiner "eiserne  Hand"


Wegen Aufbauarbeiten zu den Festspielen konnte leider nicht die ganze Burg besichtigt werden.


Dorthin wird uns ganz sicher mal ein Ausflug bringen, ist ja schon im Schwäbischen.

Einen tollen Kurzurlaub in einer einzigartigen Unterkunft durften wir erleben, sicher nicht der letzte.









Freitag, 23. Juni 2017

diese

Gegend ist wohl vielen meiner Lieblingsblogdamen bekannt, entweder sie wohnen hier,  kommen zu Besuch oder fahren vorbei.


Und ganz klar, wir waren auch beim Hermannsdenkmal




Ein Muß hier in der Gegend und er ist 
immer noch gleich jung.


Auch von vorne.


Danach haben wir uns im 


Ein riesiges Gelände, viele viele Häuser 


Groß und klein


Besonders gut hat mir auch 
diese Tankstelle gefallen:


Mit ihren Einzelheiten


komplett eingerichtet.


Die meisten von uns kennen diese noch und doch schon Vergangenheit. Das ist super, solche Schätzchen.


Natürlich mit Zimtschnecle und Zuckerkuchen aus der Dorfbäckerei.


Das kannte ich auch noch nicht, eine Kirche mit Schulanbau. War wohl aber in den kleinen Dörfern üblich.


Viel schöner Einrichtung


liebevoll präsentiert, aber trotz tollem Frühstück 
(Erkennt jemand unsere Urlaubsbleibe? Mal sehen evtl. darf ichs ja verraten.)


war es bei dem Sonnenwetter dann doch genug.


Aber dank schönem Abendessen konnten wir Kraft tanken für den nächsten Tag.

Schon komisch, wir sind erst aus den Pfingstferien zurück und in einigen Bundesländern beginnen schon die Sommerferien.


Dienstag, 20. Juni 2017

auch

zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal bei Porta Westfalica hat uns der Kurzurlaub geführt.


Im Moment wird dort umgebaut, aber der Ausblick war trotz diesigem Wetter genial.


Dann weiter nach Kalkriese ins Museum von Kalkriese über die Varusschlacht


Sehr modern aber grosszügig angelegt.


Aber auch hier ist der Wassermangel zu sehen:


Total vertrocknete Wiesen, wie sonst im August.


Hier könnt  ihr meinen Germanen als Römer sehen, bevor er sich zum Kaffee mit zu mir gesetzt hat.


Ein tolles Museum und ganz sicher
 einen Besuch wert.


Diese wunderschönen Alleen hier sind einfach ein Traum zum cruisen.


Wegen eines kleinen Sommergewitters musste ich leider meinen Strickplatz räumen, aber egal, das Zimmer war genauso toll und ich wollte ja auch am nächsten Tag ausgeschlafen sein.


Sonntag, 18. Juni 2017

auf

den Spuren unseres ersten gemeinsamen Urlaubs 
war ich mit meinem Mann unterwegs.


Der 1. Zwischenstopp in Hammelburg mit einem gemütlichen 2. Frühstück auf dem großen Marktplatz, leider wurde gerade ein Weinfest abgebaut, so konnten wir den schönen Brunnen nicht ohne Partyzelte bewundern.


Aber diese schönen Skulpturen.


Weiter gings zur Wewelsburg


Mit einem kleinen Spaziergang durch die Burg und den Ort, bevor der 1. Erinnerungspunkt angesteuert wurde:


Die geschichtsträchtigen Externsteine im Teutoburgerwald

Einfach beeindruckend von unten und oben.

An unsere Unterkunft angekommen wurden wir herzlich vom tollen Garten und dem liebevoll eingerichteten Zimmer empfangen. (Selbstverständlich die Gastgeber nicht vergessend.)


Mit einem gemütlichen Vesper 
ging dieser Tag zu Ende.






Samstag, 10. Juni 2017

zur

Zeit sind nicht nur im Garten Rosen angesagt.


Eine neue Falttasche für mich 



Musste her, nicht gefüttert aber brav mit französischer Naht.


und etwas aufgehübscht, die Aussentasche aus einem ausgemusterten Hemd.



So macht das Plastiktütenvermeiden doch gleich noch mehr Sinn. 


In etwas größerem Format, eher zum Klamotten als Lebensmitteleinkauf. Da der Stoff doch etwas dünner ist und sonst reißt. 



Und das erste "Gsälz"in diesem Jahr ist auch schon gekocht: Heidelbeer der Liebling vom Sohnemann.


Perfekt, oder?

So gehts auf alle Fälle zu:




Montag, 5. Juni 2017

längst

schon fertig gehäkelt, aber noch nicht genäht.



Nummer vier zu hier ist fertig.




Es reicht zwar nicht für einen Stuhlkreis, 




aber für ein Quartett.



So kann ich mir passend zum Drink


das Kissen aussuchen und 


wenns etwas später und kühler wird:


Die Gartendecke mit Kissen ist ja auch noch da. 

So wünsche ich noch schöne Rest-Pfingsten, macht es euch schön.

Das ist was für