Posts mit dem Label Patchwork werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Patchwork werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 16. April 2017

die

Firmenfamilie ist zwar größer geworden, aber daher auch anonymer.


So freute ich mich zwar mit der schwangeren Kollegin, aber ein trauriges Auge ist auch dabei, denn obwohl wir uns nur von Telefon und Email kennen hat sich doch so manches tolle Gespräch entwickelt.


Da sie eine leidenschaftliche Strickerin ist war fast sofort ķlar, dass zu ihrer tollen Strickdecke in blau/gelb eine passende Krabbeldecke her musste.


So ist diese Decke gefüttert mit Vlies und einem Fleecerücken abgesteppt und gut verpackt Gestern auf die Reise gegangen.


Ein wenig Rot dazu als Hinguckerle
 rundet die Sache ab.


Damit die Nadeln der Sockenprojekte von Mutter und Tante gut geschützt sind habe ich diese beiden Nadelgaragen noch mitgeschickt.


Wie meine vorherigen Babydecken hat auch sie einen Namen bekommen:

"Doreen"

Ich hoffe für die kleine Familie und die ganze Welt auf weniger Hass und mehr  Liebe und Freude auf unserem tollen Erdenball und für das kleine Mädel eine schöne Kindheit, wie für all die anderen kleinen Erdenbürger, welche auf und unter meinen Decken liegen durften und über deren Fortschritte und Entwicklung ich mich immer sehr freue.







Dienstag, 20. September 2016

der

Plan B musste her:


Denn das Kollegenbaby wurde ein Junge.


Tolle Quadrate in den Tönen Grün/Blau/Schwarz/Weiß.

Mit einigen Zwischennäherle und Zacken.


Da ich nur vorhandene Stoffe verwendet habe und auch schon einige vorgeschnittene Quadrate ging es ziemich flott von der Hand, während mein kleines Häusle auch eine schöne Dachrinne erhielt, gerade recht vor dem Regen.

So wandert eben die Dolly in meinen Fundus, sicher kommen noch weitere Kollegenkinder. 


Ca. 0,70 x 1,00 m ist sie groß mit einem Zwischenvlies und hinten noch einer Flecedecke. Perfekt.
Getauft habe ich sie wie alle anderen Babydecken :

DOUGAL

Heute darf sie ins Allgäu reisen zu seinem neuen Besitzer.

Viel Freude damit.

Sie darf zu Creadienstag


Sonntag, 24. Januar 2016

ein

Weiteres Projekt für mount-denim-ade-jeans-recycling-2016 habe ich euch zu zeigen:



Eine Windmühlentasche


Aus Resten toller bestickter Mädelsjeans.


Auch wie hier bei der schwarzen Variante zum wenden. 

Die schlichtere Seite hat dafür diese tolle Scala auf den Trägern.

Leider neige ich dazu diese großen Taschen viel zu voll zu befüllen, dann kann ich sie fast nicht mehr tragen aber sie sind wirklich total stabil und ich liebe sie einfach.

Die Quadrate sind je 20 × 20 cm groß und pro Tasche benötigt man 2 × 16 davon.

Einige Quadrate sind gepatcht und je Tasche mindestens 3 Gesäßtaschen verarbeitet was das Auffinden von Handy + Schlüssel doch etwas erleichtert.

So einiger Cappu wurde bei der Näherei dazu getrunken:


Noch zwei Exemplare meiner vielen Tassen, es kommen immer weitere hinzu, dafür verschwinden die weniger tollen in die Kantine ins Büro einfach zum Verbrauch. (Denn wegwerfen will ich sie auch nicht und im Büro ist immer ein großer Verschleis.)

Also ab mit dem Post zur nix-plastix-linkparty und tt-taschenundtaeschchen  sowie Beutel statt Tüte




Freitag, 15. Januar 2016

da

Ich auch einen großen Berg gesammelter Jeans mein eigen nenne hier ein Verwertungsprojekt:


Jeansseite


Flanellseite


Es ist der Bruder zu hier:


Und in etwas anderer Farbkombi und mit unterschiedlicher Quadratgröße, was sich aber als etwas aufwändiger herausstellte.


Die Beiden dürfen es sich auf unseren Sofas gemütlich machen und da es gerade zum 1. Mal in 2016 schneit gerade richtig. Ein Kissen gehört auch dazu, das darf jetzt auch zur Kissenschlacht



Der Berg ist trotz verschenkter Decke in den letzen Jahren wieder angewachsen und so werde ich sicher noch ein paar Projekte für diese Linkparty in 2016 machen.


Und das ist mein 1. Beitrag dazu:


mount-denim-ade-jeans-recycling-2016

Jetzt hoffe ich auch auf weitere Ideen.

Dann schrumpft er sicher mein Berg.

hier alle meine bisherigen Recycling Objekte.





Dienstag, 2. Juli 2013

exakt

962


Quadrate 5 x 5 cm habe ich hier vernäht. Daher hat es auch ganz schön lange gedauert.




Mit einem tollen Tupfenvlies gepatcht.



Und mit einem großen Zick-Zack-Stich gequiltet.

Danke nochmals an die lieben Bloggerinnen, 
die sich so bereitwillig von vielen ganz tollen Stoffen für mich getrennt haben.

So ist dieser 101 x 143 cm große Babyquilt jetzt auch fertig und verschenkt.

Eine tolle Diana, die sich so toll in die Natur einfügt.

Dienstag, 2. April 2013

Diana


sie wächst


und gedeiht, aber noch etwas langsam, ich muss einen Gang hochschalten.

Donnerstag, 14. März 2013

Familienstücke


habe ich hier in großer Zahl verarbeitet.





Zu einem "Ragtime" (so nenne ich zumindest diese Teile) nur für mich.



Die größte Anstrengung fand ich das Einschneiden, der überstehenden Nähte,
 damit es danach schön kuschelig wird. 


Zur Verwendung kamen viele gesammelte
 Flanell- und Jeansstoffe 
und nur einige passende neuen als Ergänzung.
Diese Decke hat eine Größe von 140 x 200 cm 
bei 2,2 kg Gewicht und der Quadratgröße 
von 13 x 13 cm habe ich je 247 Quadrate aus 
Jeans und Flanell verbraucht.
und ich kuschel mich damit gerne auf 
mein Ledersofa und freu mich dran.




Denn genauso wie hier die Nähte aufeinander treffen und die Quadrate vereinen, 
so sind in dem Kuschelteil Stoffe von Hemden und Arbeitshosen 
meiner Großväter und meines Vaters, Jeanshosen meiner Kinder, Neffen und Freunde,
Abschnitte von Schlafanzügen und Nachthemden meiner Kinder und meiner Schwester und mir verarbeitet und auch ein Rest aus der Flickenkiste meiner Mutter.


So ist es doch ein ganz besonderes Teil nur für mich und daher genau richtig für RUMS

Mit diesem Teil fühle ich mich immer wunderbar umfangen.

Donnerstag, 10. Januar 2013

fast zu groß

für mich kleinen Zwerg.




Ist meine Windmühlenwendetasche Aussen aus alten Jeansquadraten in schwarz/rot/grau



Innen mit Winter/Weihnachtsstoffen.


Sind die nicht zu putzig?

Ich liebe diese Riesentaschen, denn es geht wirklich ordentlich was rein 
und sie sind auch total stabil.

Leider fülle ich sie oft so sehr, dass mich das Gewicht in den Boden drückt, 
dann werde ich ja noch kleiner, oh, oh.


Hier geht's zu den anderen RUMS Projekten.

Weil ich dieses Teil sehr oft zum Einkaufen nutze 
darf der große Beutel auch zu nix Plastix und Beutel statt Tüte

(ich versuche auch so wenig wie möglich Plastiktüten zu verwenden, 
zum Nutzen der Umwelt und weil diese Beutel-Variante auch viel schöner ist, oder?)


Samstag, 18. August 2012

zum Haus

passend und als Erinnerung an den Schwedenurlaub:


Kaffeetrinken auf unserem kleinen Balkon.

Er hat max. Platz für 3 Personen und ist hinter unserem großen Hausbaum im 1. Stock versteckt, so kann man prima sitzen und doch noch etwas neugierig auf die Straße linsen und horchen.  ;-)


 schwäbische Schneckennudeln (dieses Mal vom Bäcker unseres Vertrauens) 
gut geschützt (vor dem Vespenangriff)

David
Noch einer der D's. Nächste Woche wird "David" verschenkt, 
der kleine Mann ist zwar schon kein Mini-Baby mehr, 
aber er kann noch nicht krabbeln und die Eltern hatte ich schon "vorgewarnt", 
so haben sie sich auch keine Krabbeldecke gekauft.

Dieses Grün und Blau ist wie gemacht für unsere "Vordemhausausruhbank" unter unserem "kleinemlieblingskaffeebalkon". 

Für die Eltern hatte ich übrigens den "Hochzeitsquilt" gemacht.








Donnerstag, 2. August 2012

diese Lieblinge

und Orange musste der Bettquilt für Sohnemann in seiner Jugend haben.



Aber über das Alter ist er jetzt hinaus.




So wurde er jetzt eben etwas zur Seite gelegt und wartet mal einfach auf eine neue Aufgabe.

Herzlichen Glückwunsch Großer.




Dienstag, 12. Juni 2012

passend

zur Patchworkdecke:


Der blaue Nagellack,


während des Deutschland/Portugal-Spiels wurde sie fertiggestellt, 
perfekte Ecken hat sie bekommen, gerade Linien


und als Zusatz auch noch abstehende Zacken, 
nun ist "Dean" auf dem Weg ins Saarland und wird sich sicher schnell einleben.

Donnerstag, 31. Mai 2012

Retro die 4.


dies ist meine 1. Patchworkdecke


sie zierte viele Jahre das Bett vom jüngsten Tochterkind in den damaligen Wunschfarben der Pinkphase, jetzt habe ich sie mir für mein kleines gemütliches Lesesofa auf meiner Galerie geschnappt.




Samstag, 26. Mai 2012

Märchentasche

passend fürs Burgenland,


der Stoff stammt von der Garden Life


mit kleinen Täschchen



Häkelteilen


Anhängern


und einer Ta-Tü-Tasche.


Als Mitbringsel, der Herr des Hauses bekommt natürlich "ein Bier von hier"

Mittwoch, 9. Mai 2012

buchstäblich.....

in letzter Sekunde, oder sollte ich lieber sagen unter Wehen?

Sie ist zeitgleich mit ihrer neuen Besitzerin fertig geworden:

Darf ich vorstellen:


Debby



ist verschickt.

Und da ein kleines "Sternenguckerle" nicht immer nur den Himmel vor Augen, sondern den Boden unter den Füßen auch nicht verlieren soll, finde ich hier einen Quilt besonders passend.

Den Eltern und dem "großen Sternengucker" wünsche ich viel Freude mit ihrer kleinen Prinzessin.

der mittlere Stoff trägt sogar meinen Namen, cool oder?
Es war mal wieder eilig mit den Fotos, daher die schlechten Farben, aber Debby muss ja noch durch den ganzen Schönbuch, damit sie rechtzeitig daheim ist, um ihre neue Familie zu begrüßen.

Wieder habe ich hier gutabgelagerte, gehütete, weitgereiste, geliebte, neuerworbene, amerikanische, schwäbische, helle, dunkle, gepunktete, gestrichelte, tierische, menschliche Stoffe verwendet, was ihnen aber allen gleich ist, sie sind natürlich reine Baumwolle, gerade richtig für die feine Babyhaut und doch strapazierfähig genug, damit die Autos vom Bruder auch drauf fahren dürfen.


(die Geschwister von Debby könnt ihr hier oder da und dort und überhaupt treffen.)


Liebe Grüße durch den Schönbuch


Ramgad





Samstag, 31. März 2012

Frühdiagnostik

hat für mich auch Vorteile, denn so ist das Geschlecht der Babys meist bereits vor der Geburt bekannt und ich kann mich geschlechterspezifisch ans Werk machen.

Debby

Genauso unterschiedlich weit fortgeschritten wie die einzelnen Schwangerschaften sind auch meine Quilts.

Dean
Einer fast fertig, der zweite ziemlich fortgeschritten 

David
und der dritte noch etwas am Anfang.

Nach Daisy habe ich mich jetzt entschieden allen Babyquilts Namen zu geben und zwar alle mit D beginnend und bis jetzt auch alle in "Denglish"

Es sind alles Kollegen/innenbabys und unsere Chefs hoffen, dass die weiteren jungen Damen sich noch etwas Zeit lassen, was mir auch entgegenkommt, denn so neun Monate können schon ganz schön kurz sein, besonders wenn es dann gleich im Mehrfachpack kommt. Jetzt wünsch ich einfach den Muttis und Babys noch ein bisschen Ruhe und Entspannung vor dem großen Finale und den Vätern Geduld.