Donnerstag, 31. Dezember 2015

die

Neujahrsbrezel ist im Ofen, 



Das Jahr 2016 kann kommen.

Mein Gedicht zum vergehenden Jahr findet ihr hier.


Wer sehen will wie die Brezel nach dem Backen aussieht kann hier spickeln.


Ich freu mich auf ein neues Bloggerjahr mit euch.


31. Türchen



Zwei kleine Geldverschenkerle gabs noch für meine zwei Großneffen:



Mit "Jugendtauglicher" Stoffauswahl.


Einfach superschnell genäht.


Wieder geht ein Jahr zu Ende



von Annegret Kronenberg



Und wieder geht ein Jahr zu Ende, 
nimmt Abschied, lässt uns dann allein. 
Das Neue Jahr, bringt es die Wende, 
bringt’s Lösung, Hilfe, Klügersein? 



Die ganze Menschheit ist betroffen 
von Krisen und Naturgewalten. 
Wann sehen sie es endlich ein, 
sie müssen mehr zusammenhalten

Mittwoch, 30. Dezember 2015

30. Türchen

Als kleiner Dank: 


Fürs Gutschein besorgen an den Außendienst von Stuttgart.

Die Flucht der heiligen Familie

von Joseph von Eichendorff
Länger fallen schon die Schatten,
Durch die kühle Abendluft,
Waldwärts über stille Matten
Schreitet Joseph von der Kluft,
Führt den Esel treu am Zügel;
Linde Lüfte fächeln kaum,
's sind der Engel leise Flügel,
Die das Kindlein sieht im Traum,
Und Maria schauet nieder
Auf das Kind voll Lust und Leid,
Singt im Herzen Wiegenlieder
In der stillen Einsamkeit.
Die Johanneswürmchen kreisen
Emsig leuchtend über'n Weg,
wollen der Mutter Gottes weisen
durch die Wildnis jeden Steg,
Und durchs Gras geht süßes Schaudern,
Streift es ihres Mantels Saum;
Bächlein auch läßt jetzt sein Plaudern,
Und die Wälder flüstern kaum,
Daß sie nicht die Flucht verraten.
Und das Kindlein hob die Hand,
Da sie ihm so Liebes taten,
Segnete das stille Land,
Daß die Erd' mit Blumen, Bäumen
Fernerhin in Ewigkeit
Nächtlich muß vom Himmel träumen -
O gebenedeite Zeit!

Dienstag, 29. Dezember 2015

danke

An die vielen Mithäklerinnen um Bella und besonders ihr.

Denn ohne diese Motivation wäre sie sicher noch nicht fertig: 




Mit 1,87 x 1,45 cm und 156 Grannies bei 1754 gr Catania doch nicht gerade klein.


So wartet sie jetzt mal eben bis sie in den Garten darf.


Aber zu Häkeldecke 2015 und Häkelliebe darf sie Heute schon
  
Liebe Grüße und evtl. gibts auch für 2016 ein Großprojekt.



29. Türchen

Diese Kleinigkeiten wurden auch noch zu Weihnachten verschenkt:



Als Geldverschenkerle.

Und für die Schwester:



Hier steht ja schon drauf, was drin ist.


Die Mutter bekam auch was,


Damit keiner leer ausgeht.


Und der Vater bekam ne Rotweinflasche als Beiwerk.




Licht der Hoffnung


(Verf. unbekannt)

Dem "Licht der Hoffnung" lass freien Lauf,
es wird Dich wärmen, doch halt' es nicht auf.
Gib es weiter, dann kehrt es zu Dir zurück
und bringt Dir Hoffnung, Freude und Glück.


Montag, 28. Dezember 2015

28. Türchen


Gleich und doch verschieden sind sie geworden:


 

Die Herztäschle für unsere "Azubinen" zum Fest.




Immer mit unterschiedlichen Annähern. Das macht es erst perfekt. 


Fröhlich soll mein Herze springen

Fröhlich soll mein Herze springen
dieser Zeit, da vor Freud' alle Engel singen.
Hört, hört, wie mit vollen Chören
alle Luft laute ruft: Christus ist geboren.

Heute geht aus seiner Kammer
Gottes Held, der die Welt reißt aus allem Jammer.
Gott wird Mensch dir, Mensch, zugute,
Gottes Kind, das verbind’t sich mit unser’m Blute.

Sollt’ uns Gott nun können hassen,
der uns gibt, was er liebt, über alle Maßen?
Gott gibt, unser’m Leid zu wehren,
seinen Sohn aus dem Thron seiner Macht und Ehren.

Er nimmt auf sich, was auf Erden
wir getan, gibt sich dran, unser Lamm zu werden,
unser Lamm, das für uns stirbet
und bei Gott für den Tod Gnad’ und Fried’ erwirbet.

Nun er liegt in seiner Krippen,
ruft zu sich mich und dich, spricht mit süßen Lippen:
„Lasset fahr’n, o liebe Brüder,
was euch quält; was euch fehlt, ich bring’ alles wieder."

Ei, so kommt und laßt uns laufen,
stellt euch ein, groß und klein, eilt mit großem Haufen!
Liebt den, der vor Liebe brennet;
schaut den Stern, der euch gern Licht und Labsal gönnet.

Die ihr schwebt in großem Leide,
sehet, hier ist die Tür zu der wahren Freude;
faßt ihn wohl, er wird euch führen
an den Ort, da hinfort euch kein Kreuz wird rühren.

Wer sich fühlt beschwert im Herzen,
wer empfind’t seine Sünd’ und Gewissensschmerzen,
sei getrost: hier wird gefunden,
der in Eil’ machet heil die vergift’ten Wunden.

Text: Paul Gerhardt (1653)  Weise: Johann Crüger (1653)

Sonntag, 27. Dezember 2015

27. Türchen

Nochmals Mug Rugs und 



Teebeuteltäschle


 passend zu den verschenkten Tassen.





Schneeflöckchen, Weißröckchen

Schneeflöckchen, Weißröckchen,
da kommst du geschneit;
du kommst aus den Wolken,
dein Weg ist so weit.

Komm, setz dich ans Fenster,
du lieblicher Stern;
malst Blumen und Blätter,
wir haben dich gern.

Schneeflöckchen, du deckst uns
die Blümelein zu;
dann schlafen sie sicher
in himmlischer Ruh’.



Samstag, 26. Dezember 2015

dieses

Jahr ist wieder Silber angesagt:


(Egal was ich versuche, 
es wird einfach kein perfektes Foto)



Aber neue Anhänger wie diesen Fisch


Oder dieser Vogel mit Glasschnabel


Ergänzt durch die langgeliebten.


Ergibt es immer ein tolles Bild.


Auch mal irisierend.

Wer Lust auf mehr hat: 

Hier könnt ihr eine Auswahl meiner Christbaumkugeln anschauen.
Mal sehen welche neuen es nächstes Jahr gibt.
(Evlt. auch in Gold?)







26. Türchen


Passend zur Küche und den bereits verschenkten Topflappen vom letzten Jahr gabs dieses Jahr Mug Rugs und



  ein kleines Teetäschle ( hier passen auch Bonuskarten etc. rein)




Die Tassen hab ich natürlich auch mit verschenkt.



Tocher Zion

Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!
Sieh, dein König kommt zu dir!
Ja, er kommt, der Friedensfürst.
Tochter Zion, freue dich!
Jauchze laut, Jerusalem!

Hosianna, Davids Sohn,
sei gesegnet deinem Volk!
Gründe nun dein ew’ges Reich.
Hosianna in der Höh’.
Hosianna, Davids Sohn,
sei gesegnet deinem Volk!

Hosianna, Davids Sohn,
sei gegrüßet, König mild!
Ewig steht dein Friedensthron,
du, des ew’gen Vaters Kind.
Hosianna, Davids Sohn,
sei gegrüßet, König mild!

Freitag, 25. Dezember 2015

25. Türchen

Für eine Mitstudentin der Tochter: 






noch ein paar Kleinigkeiten. 



Und auch was für:tt-taschenundtaeschchen 


Es macht einfach Spaß und Freude, das ist für mich das größte Geschenk. Nicht die kostbaren Dinge sondern die mit Liebe.


Es kommt ein Schiff geladen

Es kommt ein Schiff,
geladen bis an sein' höchsten Bord,
trägt Gottes Sohn voll Gnaden,
des Vaters ewig's Wort.

Das Schiff geht still im Triebe,
es trägt ein’ teure Last;
das Segel ist die Liebe,
der Heilig’ Geist der Mast.

Der Anker haft' auf Erden,
da ist das Schiff am Land.
Das Wort tut Fleisch uns werden,
der Sohn ist uns gesandt.

Zu Bethlehem geboren
im Stall ein Kindelein,
gibt sich für uns verloren;
gelobet muß es sein.

Und wer dies Kind mit Freuden
umfangen, küssen will,
muß vorher mit ihm leiden
groß’ Pein und Marter viel,

danach mit ihm auch sterben
und geistlich aufersteh’n,
ewig’s Leben zu erben,
wie an ihm ist gescheh’n.

Donnerstag, 24. Dezember 2015

24. Türchen


Mein "längster" Kollege aus Regensburg darf sich über einen Mug Rug freuen:



Und noch einen Schlüsselwächter habe ich dazu gepackt.

Er ist ganz besonders (nicht nur in seiner Wortwahl)



Stille Nacht, heilige Nacht

Text: J. Mohr (1792-1848) Weise: F. Gruber (1787-1863)

Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schläft, einsam wacht
Nur das traute hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
Schlaf in himmlischer Ruh!
Schlaf in himmlischer Ruh!


Stille Nacht, heilige Nacht,
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb' aus Deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in Deiner Geburt!
Christ, in Deiner Geburt!


Stille Nacht, heilige Nacht,
Hirten erst kund gemacht!
Durch der Engel Halleluja
tönet es laut von fern und nah:
Christ der Retter ist da!
Christ der Retter ist da!


Dieses Lied wird Heute sicher von unzähligen Stimmen getragen in den meisten Kirchen erklingen, oft nur bei Kerzenlicht vorgetragen und die Geburt Christi auf Erden verkünden.

Ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest euch Allen. 

(Wundert euch nicht über die alten Kommentare. Die sind noch als ich nur die Gedichte gepostet hatte. Aber ich freue mich auch immer noch daran.)


Mittwoch, 23. Dezember 2015

mit

Meinen allerliebsten (leider Ex-) Kolleginnen durfte ich noch vor
 Weihnachten zum Italiener.


Und weil ichs verpennt hatte wurden die Geschenke mit der Post nanchgeschickt.
Der ist für die Weitgereiste von uns.


Sie braucht kein Navi, denn das ist in ihrem Kopf.


Für die Mutter zweier kleiner Mädels, sie ist im Moment im Mutterschutz.


Daher gabs für die Zwei auch was.


Für eine weitere was buntes:


Aber das passt zu ihr.



Und für die letzte die ging:


Nicht ganz so schrill und laut, denn das ist sie auch nicht. Aber immer eine gute Zuhörerin und immer gut gelaunt. 


Unsere Mittagsgespräche fehlen mir sehr. 
Denn ohne sie ist es nur halb so schön 
und oft sehr "quitschi"


Wer noch nicht genug hat darf gerne auf meinem Adventskalender vorbeischauen, dort tummeln sich noch viele dieser Täschle und Co.

Daher auch was für tt-taschenundtaeschchen

Allen in der Bloggerwelt mit Familien wünsche ich friedvolle Weihnachten und erholsame Tage.

Grüße Ramgad






23. Türchen



Weil es mehr als 24 Anwärter auf Päkle waren wurden Heute gleich mehrere Kolleginnen bedacht:


Einige Topflappen zum auf die Henkel stecken.

Ich liebe ja diesen kleinen Teile, es können prima vorhandene Streifen verwendet werden und Dank Thermolan bleiben die Finger geschützt.


Am Tag vor Weihnachten 

(Bruno Horst Bull)

Nur noch einmal wird es dunkel,
nur noch einmal wird es Nacht.
Wird es wieder Abend werden,
hat Knecht Ruprecht was gebracht.

Aus dem Walde wird er kommen,
wo verschneite Tannen steh´n,
und sechs große zahme Hirsche
sind vor dem Gefährt zu sehn.

Glocken klingen, und der Schlitten
ist bis obenhin bepackt.
Ach, was hat der gute Alte
für die Kinder eingesackt!

Äpfel, Nüsse und Rosinen,
Kuchen, Kekse, Marzipan,
Engelshaar und Mandarinen,
Hampelmann und Eisenbahn.

Weiß du noch vom letzten Jahre,
als der Tannenbaum gebrannt,
wie es war, als lang erwartet
in der Tür Knecht Ruprecht stand?

Nur noch einmal wird es dunkel,
nur noch einmal wird es Nacht.
Wird es wieder Abend werden,
hat Knecht Ruprecht was gebracht.

Dienstag, 22. Dezember 2015

22. Türchen

Zu einem "Gelbfüssler" hat sich das Paket Heute aufgemacht.


Ein Mug Rug für ihn und mal wieder ein Goldgeldbeutele.


Mit tollen Borten, denn ich finde erst dann ist es perfekt.


Aber das Aussuchen ist immer fast das schwerste an der Sache.


Auch was für: tt-taschenundtaeschchen 



Friedrich Wilhelm Güll (1812-1879)
Vor dem Christbaum
Da guck einmal, was gestern Nacht
Christkindlein alles mir gebracht:
ein Räppchen,
ein Wägelein;
ein Käppchen
und ein Krägelein;
ein Tütchen
und ein Rütchen;
ein Büchlein
voller Sprüchlein;
das Tütchen, wenn ich fleißig lern,
ein Rütchen, tät ich es nicht gern,
und nun erst gar den Weihnachtsbaum,
ein schönrer steht im Walde kaum.
Ja, schau nur her und schau nur hin
und schau, wie ich so glücklich bin!

Montag, 21. Dezember 2015

21. Türchen




Wie Gestern was nach Wien:



Sehr ähnlich, aber die Beiden kriegen eh 
sicher keinen Streit.

Den Nikolausstoff habe ich mir dieses Jahr im Sommerurlaub in Schweden ergattert. 
(Leider hatte ich ja keine Zeit um mit Petra Stoffe zu shoppen,aber ich habe unterwegs dann doch noch einen kleinen Laden entdeckt. Aber immer wenn ich den Stoff zur Hand nehme denke ich an Schweden und die tolle "Herrentorte" die wir dort essen durften. Wenn ich zur Zeit auch extrem emailfaul bin. Ich denke oft an euch und den schönen Besuch im tollen Wintergarten.)



Und wieder was für:tt-taschenundtaeschchen 





Wie lange noch? 



Überlieferung

Schon naht die liebe Weihnachtszeit, 
bald will das Christkind kommen! 

Da macht sich jedes Herz bereit, 
da jubeln alle Frommen. 
Am frohsten pocht den Kindern doch 
das Herz mit lautem Schlage, 
und jesdes fragt: "Wie lange noch 
ist's bis zum Weihnachtstage?" 

Das Christkind aber blickt voll Huld 
auf all die lieben Kleinen. 
Und spricht: "Ihr Kinder habt Geduld, 
bald werd' ich euch erscheinen! 
Es ist Advent! - Vier Wochen nun 
sollt ihr euch recht bestreben, 
gar alles mir zu lieb zu tun, 
recht gut und brav zu leben! 

Die Engel geh'n jetzt ein und aus 
in diesen heil'gen Wochen, 
in jedem frommen Christenhaus 
an Tür und Herz zu pochen! 
Sie wollen auf mein Kommen ja 
tagtäglich euch bereiten, 
und wenn der Heil'ge Abend da, 
euch an mein Kripplein leiten! 

Sie mahnen zum Gehorsam euch, 
zu Fleiß und guten Sitten 
und tragen in das Himmelreich 
all eure frommen Bitten! 
Drum folgt dem Engel treu und gern, 
den jetzt ich zu euch sende, 
dann ist der heil'ge Tag nicht fern, 
wo ich den Lohn euch spende!"