Montag, 30. Dezember 2013

keine Angst

es ist noch nicht Ostern.




Auch wenn diese neue "Glas-Kugel" von meinen Kindern wie ein Ei ausschaut.





zu meinen neuen Weihnachtsanhänger von  2012 und den 
vorherigen Jahren kam diese kleine schlanke Eule




und diese aufgeplusterte hinzu.




Auch an diesem Klips-Vogel kam ich nicht vorbei, 
den habe ich mir gleich im 2er gegönnt.




Wie ihr an diesem kleinen Ausschnitt erkennt, 
die "normalen runden Kugeln" sind in der absoluten Minderheit.

Ach wie ich diese tollen Formen liebe.


Aber auch die Klassiker sind bei uns immer zu Hause, 
so hier ein neues Paar Topflappen fürs Tochterkind



Damit die Fingerle immer schön kühl bleiben, ab damit zur Häkelliebe



Donnerstag, 26. Dezember 2013

beim

kleinen aber immer sehr gemütlichen Waldweihnachtsmarkt 
am 4. Advent in Weil im Schönbuch 
musste ein Knäul Schachenmayr Dalaja mit.


Diesen Mantelkragen habe ich mir davon noch schnell gestrickt, 
aber leider war es am Heiligen Abend zu warm, so kam er noch nicht zu Einsatz.

Aber zu "RUMS" darf er, denn keiner in meiner Familie würde den tragen, nur ich, ich ganz alleine.

Einige wirklich kleine Glaskugeln mussten auch mit.


Sie sind so schön passend für mein Mini-Fenster.


Und das blau passt zum Boden.



Leider gab es keine weiteren Silber-blauen, 
ich hätte doch noch ein paar Winzlinge mitgenommen, 
aber im nächsten Jahr sicher wieder.
Denn an diesem Stand habe ich schon einige sehr 
ausgefallene Exemplare für den Christbaum erstanden.

Noch eine ruhige Weihnachtszeit wünsche ich uns Allen.


Mittwoch, 25. Dezember 2013

dieses Paket

habe ich besonders gerne gepackt.



Denn nach diesem Post hat mich eine Email mit 
der Überlegung eines "Topflappen-Upgrades" erreicht.

Sofort nachdem die möglichen Farben 


Türkis oder


Lila in dunkel oder hell feststanden 
habe ich natürlich alle Farben gekauft.

So sind 3 Sets mit passendem Handabtrocken-Tüchle entstanden.




Die hellen sogar noch am 24.12.13 

Es hat mir solchen Spaß gemacht und den Empfängern sicher auch Freude.

Die dürfen sogar zur Häkelliebe.





Dienstag, 24. Dezember 2013

für zwei

kleine Pfadfinder habe ich Heute noch eine Verpackung 



fürs Geldgeschenkle genäht.

(danke an meine großen Töchterkinder, die kochen Heute und ich habe frei, das musste ausgenutzt werden und das sieht auf alle Fälle besser aus als nur Umschläge)


Es sind zwei Lunch-Bags nach "Glückspilz", innen und aussen mit Wachstuch.


Aber nicht nur Vesperbrote sind darin gut 


verpackt, auch nasse Badesachen oder Waschutensilien kommen gut unter.

Allen ein friedvolles Fest.

Donnerstag, 19. Dezember 2013

obwohl

die Bedienungen im "Paulaner" Tracht tragen, 

durfte ich bei der Firmenweihnachtsfeier nicht mein Dirndl anziehen.



So habe ich mir einfach kurzerhand noch ein passendes Outfit für den Abend gemacht. 

Die tollen kleinen Kügelchen sind mir tags einfach über den
Weg gelaufen und Stoff-Streifen in Weihnachtsmuster waren auch noch im Fundus.

Ein schwarzes Shirt lag auch ganz traurig im Schrank 
ganz zuunterst, es ist einfach nicht sommergeeignet.






Und so entstand kurzerhand mein Weihnachtsshirt, zusammen mit einer 
schwarzen Seidentunika und roter Hose ein klasse Outfit, 
aber nur für richtige "RUMS"-Weiber wie mich.





Dienstag, 10. Dezember 2013

Massgehäkelt

fürs jüngste Tochterkind, passend zum Outfit.


Eine Häkelmütze aus "Schachenmayr Neon Mix" in Fb. 00086 hellgrau-weiß,
 also nix Neon aber nur mit 7er Nadeln, damit es schön dicht wird,
 mit halben Stäbchen und richtig passend sitzend.

Das ist der große Vorteil am selbermachen, 
es passt ganz genau in der Größe und zur Jacke.

Und Mutti hat auch ihre Freude dran.

(leider ist im Moment einiges nicht vorzeigbar, da Weihnachtswünsche abgearbeitet werden müssen.)

Aber diese Mütze darf zu Häkelliebe und Creadienstag 
weil ich Heute Morgen noch schnell die Fäden vernäht habe.

Donnerstag, 5. Dezember 2013

ein Langzeitprojekt

ist endlich fertig geworden.

Hier hatte ich ja auch schon gejammert und endlich ist das Teil fertig geworden.


Noch total unförmig und über 2 Meter breit.


Trocknend nach dem Filzen. 
(ich habe 3 Waschgänge benötigt, bis sie einigermassen meine Größe erreichte, 
nach dem 2. Waschgang noch zu groß und jetzt fast etwas zu kurz)



Sehr unscharf, aber ich kann das einfach nicht Alleine.





Dann doch lieber am Schrank hängend.




Hier die Kragenansicht, ganz sicher toll zu tragen, 
aber das muss ich zuerst noch ausprobieren.
(es ist die Swinger-Jacke aus Wash+Filz it carrara von Schachenmayr)

Und weil es so was von rund um mich ist, nix wie ab zu RUMS

Das ist sicher mein letztes Teil mit dieser Wolle und so groß, 
denn das ist absolut nicht abschätzbar, ob es passt oder nicht.
Da strickfilze ich lieber kleine Teile.

Dienstag, 3. Dezember 2013

von weitem

bin ich jetzt schon zu sehen:








Mit meinem neuen Neon-Loop zu meinem schwarzen Wintermantel




und damit mich wirklich Keiner übersehen kann, sogar mit Reflektor-Garn.

Die Fotos sind leider nicht so toll, aber das Pink umso mehr.




Hier dreht noch mein RUMS für diese Woche seine Runden, 
drückt mir die Daumen, dass es so wird, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.






Donnerstag, 28. November 2013

schon

mal ausprobiert habe ich meinen Festnagellack.


Und auch nach einem passenden Outfit gesucht, wäre das was für die Weihnachtsfeier?


Silbermetallic passend zum Gehäkel aus schwarzer Baumwolle und silbernem Anchorgarn.



Damit es auch etwas heißer werden kann auch als Festtags-Topflappen.

Denn nicht nur die Socken müssen zu den Nägeln passen, auch andere Dinge.


Ab damit zu RUMS und 
Häkelliebe (erst im Dezember verlinkt, ist ja aber auch ein Weihnachtsteil)



Donnerstag, 21. November 2013

ich kann

auch Rot.



Nach dem lila-flash.

Was in Rot und genau richtig für RUMS und unsere Küche.

(hab bemerkt, da müssen neue Topflappen her)

Montag, 18. November 2013

nein, nicht Rot,

Rot steht mir nicht.

Bitte Lila, bitte Lila:



Ein toller Loop (leider kein Etikett mehr)


Topflappen (Twister curly Uni und andere Garne aus dem Fundus)

(danke für die tolle Anleitungen an Susi und Katja)



Handstulpen (aus Regia)



und die ganze Auswahl.
(so unterschiedliche Garne und Farbtöne und doch passt alles perfekt)


Für eine junge Dame zu heutigen Geburtstag.
(nicht nur ich habe manchmal einen Lila-Tag)

Sonntag, 17. November 2013

normalerweise

ist es so, dass seine Krawatten zu meinem Outfit passen müssen.

Zwecks dem schönen Gesamtbild :-)))

Da wir aber sehr selten solch formelle Anlässe haben.


Hier mal etwas Alltägliches.


Meine Nägel,


seine Socken.


Montag, 11. November 2013

einigen

Nachwuchs für unsere "Beerleshexe" gab es erfreulicherweise in diesem Jahr.


So musste Nachschub gehäkelt werden, rechtzeitig zur diesjährigen Kampagne.

(wenn diese in der schwäbisch-allemanischen Fasnet auch erst am 6.1. beginnt)


Allen Narren eine schöne Zeit mit 

3 kräftigen "Beerles-Klopfer"

Freitag, 8. November 2013

noch zwei




manche Farben sind einfach nix für Fotos.

Schade, denn es ist so schön grün und ein ganz prima lila.

Donnerstag, 31. Oktober 2013

kleine

Krümel-Monster haben meine Töchter gebacken.



Damit allen die möchten viel Spaß bei der 
"Halloween-Party"

für

einen guten Zweck habe ich ein bißle gehäkelt, 
daher auch Heute kein RUMS für mich.


Sicher kommen noch einige dazu.

Mittwoch, 30. Oktober 2013

lernen

muss nach längerer Arbeitszeit jetzt auch wieder klappen
 und damit ich zumindest einen kleinen Beitrag beisteuern kann
 durfte ich das Beschützerle für den Rechencomputer vom Sohnemann nähen.


Nicht wie bei der Tochter mit Reißverschluss


aber mit passender Landeshauptstadt-Borte


und Schnappverschluss in schwarzem Leder


und in Erinnerung an seine Jugend mit orange Fleece abgefüttert, 
jetzt klappts auch sicher mit dem Rechnen.

Hier könnt ihr noch mehr dieser tollen Webbändercreationen bestaunen.

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Nur

keine Eile, beim Träumen.

Denn einige Dinge dauern eben so seine Zeit, 
daher möchte ich zu erst mal "Muddi" zu ihrer kleinen Tochter gratulieren und danken, 
dass sie es trotzdem schaffte, dass wir diese Woche "RUMS" haben.




Diese letzten Himbeeren passen wunderbar zu meinem fertigen Projekt.


Könnt ihr es schon etwas erahnen?



Jetzt wird es für die Meisten sicher noch etwas klarer, 
ja es ist mal wieder eine abgewandelte Rosengartentunika.



Noch zipfeliger und feiner als die Vampir-Tunika.



Denn dieses Mal habe ich genau 196 gr. Laceball 100 
von Schoppel mit 3,5er Nadeln verstrickt. 
Das sind fast 1600 Meter.

Die wunderbaren "Rosa Träume"



Die mussten in meinem Lieblingswolllädle einfach mit, 
denn ich wusste genau: "hier passt dein Pelzring und



das neues Armband ganz klasse dazu."

Und so träume ich mich eben mal weg 
und schau noch ein bißle bei euch vorbei, 
vielleicht muss ich den Vampir noch ein wenig mit Nugatschokolade locken.
Die kommt ja aus dem Nachbarort.