Freitag, 26. Februar 2016

schon

Ein ganz schönes Stück weitergekommen 
bin ich bei meiner Balkondecke 


Aber es ist gar nicht so einfach die vielen Farben gut zu mischen.

Daher lege ich die Knäul immer zur Probe dazu.


Es sieht schon richtig frühlingshaft aus.


Es macht großen Spaß mit den vielen Anderen die Projekte wachsen zu sehen.

Ein schönes sonniges WE für uns Alle.

Freitag, 19. Februar 2016

ich

hatte ja schon vorgewarnt


Passend zu den Herbstblättern waren 
die Oktober-Socken.


Weil sie ebenfalls für meinen Mann waren ( wie fast alle meiner Socken )
darf der Post auch zu:


Und nicht nur im Oktober getragen, da er aber wirklich fast ausschließlich selbstgestrickte trägt ist ja auch eine etwas größere Anzahl nötig, vor allem waren in letzter Zeit einige Paare wirklich zum entsorgen gedacht, da hätte nicht mal ne neue Spitze was genutzt.






Dienstag, 16. Februar 2016

hatte

ich euch schon erzählt, wie toll es ist eine Schwester zu haben.


Nein, sie heißt nicht Siggi.


Aber während ich ihr etwas bei den kleinen "Wenigmitnehmgeldbeutelchen" die ich wirklich jetzt schon hier überall im Dutzend billiger verschenkt  habe geholfen habe. Hat sie für mich ihre Stickmaschine angeworfen.


Und so war es eine tolle Win-Win-Situation.


Ich konnte ein tolles Geburtstagsgeschenk nähen. Eteragram ihre Täschle zum verschenken schneller (denn oft geht es mit Erklärung zur Anleitung doch etwas flotter) fertig nähen und Siggi hat ein individuelles Geschenk mit Schutzengel und Chipstäschle bekommen


Dieses Mal habe ich nur eine Seite mit Kartenfächern gemacht auf der anderen Seite ein größeres Fach für Handy und Scheine oder Belege mit Cam-Snap. Ebenso auch noch ein Herz für die Schlüssel.


(Wenn ich lieb bin, bekomm ich sicher mal wieder was gestickt.)


Genau richtig für tt-taschenundtaeschchen 











Freitag, 12. Februar 2016

genau

Passend fürs Laptop vom Tochterkind:


Und weil ichs zu gut gemeint hatte  musste ich 2 Exemplare nähen, das erste war ein "Muggaseggele" zu klein.


Fürs Ladekabel gibts auch einen Anhänger.


Aussen Kunstleder und Innen "Jugendtaugliches" Futter und natürlich damits auch etwas Schutz bietet mit Vlies aufgedoppelt.


Den Reißverschluß habe ich ganz zum Öffnen gemacht nun ist der Laptop gut geschützt und nix klemmt. Nun passt auch die Taschenrechnerhülle von hier dazu. So konnte ich mal wieder was zu do4you und tt-taschenundtaeschchen sowie 
webbandliebe beisteuern und meiner Tochter damit bei der heutigen Prüfung viel Glück damit wünschen.







Montag, 8. Februar 2016

ganz

Retro:

Aber leider Fototechnisch schlecht zu zeigen.


Mit meinen neuen Etiketten. Nach dem Freebook doppeltes Kläppchen. 

Ich hatte in den 70ern solch einen Geldbeutel in türkis/gelb/orange chic.


Leider nicht für mich ist diese Sortierwand.
Hier ziehen Schrauben und Nägel für meine Männer ein, keine Borten und Bänder oder Knöpfe etc.
Aber ich kann ja nicht alles haben und so haben jetzt die schönen Emaileschilder ihren Platz gefunden. (Denn die hab ich gekauft, lauter Teile mit Bezug zu unseren Fahrzeugen) Damit es so richtig schön wird in der Schraubergarage.

Aber zu tt-taschenundtaeschchen darf der Post.







Freitag, 5. Februar 2016

noch

in den Tiefen meiner Fotos 


Habe ich die Septembersocken 15 gefunden.


An der Spitze habe ich einen Rest Reflektorgarn (das sieht auf dem oberen Foto weiß aus) , so blitzen sie mal auf, wenn Mann strümpfig durch das Haus läuft.


So richtig passend zu dem reifen Obst im September wie Zwetschgen, Äpfel und Birnen.

Und weil sie für meinen Mann waren darf der Post zu: do4you 

Meine anderen Restesocken und noch mehr findet ihr hier (aber ich habe gerade bemerkt, es fehlen noch ein paar der letztjährigen Socken, da muß ich noch mal stöbern.)

Donnerstag, 4. Februar 2016

nur

Für mich habe ich diesen Shrug gemacht.




Denn ich hatte nach diesem Teil


Noch die Hälfte an Wolle übrig, damit war klar:

Ich will auch Einen. Aber hier habe ich alles gestrickt und nix gehäkelt.



Etwas anders und nur für mich, 
daher ab mit ihm zu RUMS

Dienstag, 2. Februar 2016

auf

Wunsch einer einzelnen Dame versuch ich mich mal an der Anleitung für 

Da ich den Topflappen wie ich euch geschrieben habe ja geerbt habe kann ich es nur abzählen.


Aus Baumwolle z.B. Catania fein in zwei Farben und Häkelmadel Gr. 2
Pro Topflappem werden 2 identische Teile gehäkelt mit 7 × 6 Mustersätzen. Diese werden dann mit einer Runde feste Maschen umhäkelt
 (in das Eckkästchen je 3 Maschen) und dann noch eine kleine Bogenkante & Aufhänger dran.


Zuerst 60 Luftmaschen, wenden und Reihe 2 bis 6 häkeln (das 1. Stäbchen durch 3 LM ersetzen, aber das kennt ihr ja.) Dann noch 5 × die Reihen 3 bis 6 häkeln.
Fertig ist der 1. Teil.

Das Stickmuster sind einfache Spannstiche durch/um beide Lagen.

Ich hoffe ihr kommt mit meiner einfachen Anleitung klar, ansonsten bitte im Kommentar fragen, dann versuche ich das zu erklären. 

Aber zu Häkelliebe  dürfen die Topflappen auf alle Fälle.