Posts mit dem Label Filzstricken werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Filzstricken werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 5. Dezember 2013

ein Langzeitprojekt

ist endlich fertig geworden.

Hier hatte ich ja auch schon gejammert und endlich ist das Teil fertig geworden.


Noch total unförmig und über 2 Meter breit.


Trocknend nach dem Filzen. 
(ich habe 3 Waschgänge benötigt, bis sie einigermassen meine Größe erreichte, 
nach dem 2. Waschgang noch zu groß und jetzt fast etwas zu kurz)



Sehr unscharf, aber ich kann das einfach nicht Alleine.





Dann doch lieber am Schrank hängend.




Hier die Kragenansicht, ganz sicher toll zu tragen, 
aber das muss ich zuerst noch ausprobieren.
(es ist die Swinger-Jacke aus Wash+Filz it carrara von Schachenmayr)

Und weil es so was von rund um mich ist, nix wie ab zu RUMS

Das ist sicher mein letztes Teil mit dieser Wolle und so groß, 
denn das ist absolut nicht abschätzbar, ob es passt oder nicht.
Da strickfilze ich lieber kleine Teile.

Dienstag, 26. März 2013

jammern hilft

ja leider auch nicht.






Und so mussten eben nochmals warme Büro-Schlappen fürs Tochterkind her.








Von einer lieben Schulfreundin bei einem Spontankaffeebesuch 
bekam ich diesen kleinen Gesellen und er passt doch perfekt über unseren Esstisch 
und bringt durch seine Leuchtkraft doch schon etwas Frühling vorbei.  

Liebe Ulrike, es war so schön, ich werde versuchen, dass die Zeit bis zu unserem nächsten Treffen nicht wieder so lange dauert, denn es hat mich so gefreut.  



Diese Frühjahrsfreuer sind im entstehen, mal sehen wer schneller ist, 
ich oder das schöne Wetter, ich hoffe das Wetter und fürchte ich.

Donnerstag, 1. November 2012

Pantoffelparade

schon länger fertig gestrickt,


warteten die Teile geduldig auf die Reparatur der Waschmaschine.


Letzte Woche lief sie wieder, aber natürlich musste zuerst die normale Wäsche gemacht werden.

Was bei einer nicht ganz so kleinen Familie zu einer größeren Aktion werden kann.



Jetzt sind sie fertig.


Für die große Tochter Büroschlappen (kann man das glauben, im Büro Hausschuhe, ja wirklich!)


Die werden vertauscht (38/39) oder gehen mit zum Weihnachtsmarkt.


Zweierlei Größen zum aussuchen fürs andere Töchterlein. Die mit dem hellen Puschelrand passen, die anderen sind jetzt auch zur Reserve (Größe 37)



Meine Wasenverlosung mache ich Heute auch noch fertig und an den Tauschsocken bin ich ebenfalls fleißig am nadeln, denn wir haben ja den Luxus des heutigen Feiertags.

Sonntag, 28. Oktober 2012

Winterzeit,

Wintereinbruch, schon im Oktober.


Gut, dass ich einmal vorbereitet war.


"Der Zauber steckt immer im Detail"
(Theodor Fontane 1819 - 1898)


Diese Tasche wird mit der Ansteckrose am Dienstag ein Geschenk zum Geburtstag.



Freitag, 20. Januar 2012

Mieses Wetter?

s schneielet, 
es beielet, 
es got a kaltr Wed,
Mädla ziagat Hedschiach a,
Buaba laufed gschwed.

(Schwäbisch Mundart, mündlich überliefert)


Schneescheibe


und ausgerechnet bei diesem S..-Wetter musste ich mich an meinem Hausfrauenfreitag ins Gewühle auf den Stuttgarter Straßen stürzen um an die Berufsschule im Stuttgarter Norden vom großen Tochterkind zu kommen, aber sie musste ihr Modell abgeben und bei dem Gedrücke in den S-Bahnen wollte ich ihrem Modell die Gefahr des Zerdrückens nicht aussetzen und da die Kleinere auch in der Nähe auf ihre Schule geht, war eben Heute Morgen ein Mädelsauto im Schneesturm ab 6.45 h unterwegs.
Modell Wagner

Zur Belohnung gabs Cappuccino und im Auto-Radio gute Musik.


Swinger-Jacke
Daheim angekommen habe ich jetzt sofort beschlossen, an diesem Teil weiter zu stricken, es wird die Swinger-Jacke aus Wash+Filz it carrara von Schachenmayr. 
So schön sie mal wird, aber sie lässt sich so schlecht stricken, die Wolle ist Boucle und rutscht so schlecht auf den Nadeln, dass es gar keine Freude macht, ich muss mich leider dazu zwingen.

Rundweste
Zur Aufmunterung hab ich mir diese LANA GROSSA cinque in einem schönen Rotverlauf für eine Rundweste für mich gegönnt, das könnte ein Messeteil für Berlin werden, muss mal in der Firma fragen, ob dieses Mal wieder schwarz/weiß/rot fürs Outfit gilt, also werde ich mir immer zuerst einige Reihen an der Swinger-Jacke verordnen und dann ins Rot stürzen, denn der Messetermin steht ja bereits fest, dann müssten die beiden Teile ja fertig werden. Oder?

Wellenbaktus

Als Fernsehprojekt hab ich diesen Wellenbaktus als Ersatz für den Wellenreiter angeschlagen, müsste passend sein. Das ist ein geniales Muster für diese Wolle aus dem Vorrat.

Dienstag, 13. September 2011

Schwarze die 2.

Fürs große Tochterkind ist die gewünschte Schultasche passend zum Ferienende jetzt auch fertig geworden, sie hatte jedoch sofort Verbesserungen und Anmerkungen.

Aber wenn es ihr nicht passt, mir gefällt sie auch, dann nur her damit.

Mal wieder was in Schwarz, diesmal mit einer kleinen Innentasche, 2 in verschiedenen Höhen angebrachten Knopflöchern damit auch große/breite Ordner Platz finden und immer noch zu kurzem Träger (na ja, Tochter ist halt kein so Zwerg wie Mutti) besonders gefällt mir der Riesen-Kieselstein-Knopf

Donnerstag, 17. Februar 2011

rosa Schlappen

na, die sind doch schön geworden, so richtig passend für ein Mädl mit süßen 17 oder?



jetzt muss nur noch die Decke zum 2. Mal in die Wäsche, damit alle Fusseln raus sind. Bis dann

Dienstag, 1. Februar 2011

Winterteile

endlich bin ich dazugekommen die Tasche zu filzen, leider ist mein Foto nicht so toll, daher ist die schwarze Tasche nicht so schön auf dem Bild zu sehen. Aber "Frau" ist ja noch lernfähig.


Das Gute dabei war, jetzt ist auch noch meine Tasche und der passende Hut fertig, so dass ich beim jetzigen etwas kälteren Wetter gut behütet bin.


Jetzt werde ich den Winter genießen und mich derweil auf das Frühjahr vorbereiten. Im Moment bin ich am zuschneiden einer Patchworkdecke für eine liebe Freundin zum 50er. Aber das nimmt inzwischen auch schon gewisse Formen an.

Dienstag, 18. Januar 2011

Filztasche



gerade bin ich mit einer weiteren Strickfilztasche fertig geworden, nun kommt sie in die Waschmaschine, mal sehen, ob sie sich so filzt wie ich mir das vorgestellt habe.