Posts mit dem Label Vorrat werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Vorrat werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 10. Juni 2017

zur

Zeit sind nicht nur im Garten Rosen angesagt.


Eine neue Falttasche für mich 



Musste her, nicht gefüttert aber brav mit französischer Naht.


und etwas aufgehübscht, die Aussentasche aus einem ausgemusterten Hemd.



So macht das Plastiktütenvermeiden doch gleich noch mehr Sinn. 


In etwas größerem Format, eher zum Klamotten als Lebensmitteleinkauf. Da der Stoff doch etwas dünner ist und sonst reißt. 



Und das erste "Gsälz"in diesem Jahr ist auch schon gekocht: Heidelbeer der Liebling vom Sohnemann.


Perfekt, oder?

So gehts auf alle Fälle zu:




Dienstag, 29. März 2016

immer

nur Vesperbrote zum Mittagessen ist einfach nix.



Und so gibts öfters mal Heckengäu-Linsen-Salat
 mit Debreziner (Heckengäu ist eine Gegend bei uns in des Nähe, dort wird diese besonders kleine und fast schwarze Linsensorte angebaut.)


Oder Nudelsalat mit Thunfisch ala Arrabiata.

Auch Overnight Oats (einfach mal googeln) im Glas sind sehr angesagt und prima zum mitnehmen für die Familie vor allem, da jeder zu einer anderen Zeit das Haus verlässt und nicht überall im Geschäft eine Micro steht.

Prima zum vorbereiten, günstig und besser als schnell noch was beim Bäcker holen.

Aber ne Butterbrezel oder ein LKW mit ABS muss auch immer mal sein.

Für Alle die nicht das Glück haben der schäbischen Sprache mächtig zu sein: ein LKW mit ABS ist ein Fleischkäsebrötchen mit ein wenig Senf (Leberkäswecken mit a bißle Senf)


Denn Brezeln sind einfach Heimat.


Sonntag, 15. März 2015

für

einen jungen werdenden Vater




habe ich schön Honig in Butter karamellisiert,






dann die trockenen Zutaten 




und fein geschnittene Aprikosen 


gut vermengt


im Backofen getrocknet




in kleinen Gläsern abgefüllt als Müsli to go.
(nur noch mit Milch oder Joghurt und Obst aufhübschen)






Feine selbstgemachte Trinkschokolade auch nur noch zum mit Milch auffüllen.



Und für den Vegetarier noch ein schnelles Tomaten-Risotto gemischt. 



So ist alles schnell und einfach griffbereit, denn die werdenden Väter 
werden ja oft vergessen und sollen doch auch immer unterstützend da sein.


Gerne fülle ich ihm diese Gläser auch nochmals auf, denn ich habe mir hier noch einen kleinen Vorrat angelegt, denn es muss nicht nur bei werdenden Vätern oft auch mal schnell gehen.


Ihm und der werdenden Mama noch etwa Ruhe vor dem 3-???

Donnerstag, 8. August 2013

Besuch

von zwei ganz Lieben hatte ich:


Thekla die Entsafterin


und die Flotte Lotte.


Aber ganz von alleine ging es auch nicht, 
aber so konnte ich viele Flaschen mit "Träubles-Saft"


Und ganz viele Gläser "Gsälz" der Sorten rote und schwarze "Träubla", Josta, Stachelbeere 
und ein paar Himbeere in meine Speisekammer tragen.

Das ist so richtig was für "RUMS" denn die meisten Gläser werde ich 
leeressen und nur wenig verspeist die Familie.

(Gsälz = Marmelade, Träubla = Johannisbeere)



Mittwoch, 18. Juli 2012

eigentlich......

wollte ich am Montag....


beim Garagenverkauf von Hilco (liegt leider genau gegenüber meiner Arbeitsstätte)


nur schwarzen Kuschelstoff für Schonbezüge fürs Auto vom Rocker-Töchterlein kaufen.


Und eigentlich Gestern schnell noch bei Sorani für den lieben Gewinn bedanken:


Danke für die lieben Kaffeekannen (passt doch perfekt zu mir) und die Süßigkeiten, genau mein Geschmack.

Heute wollte ich eigentlich nach einem langen Arbeitstag mit vielen kurzen aber wichtigen Gesprächen und Besprechungen und einem guten Cappuccino einfach nur die Füße hochlegen.


Aber diese Ausbeute an Beeren wartete liebevoll von meiner Mutter gepflückt
 und grüne Bohnen von meiner liebsten Kollegin aus dem Garten warteten auf mich.
Nur gut, dass ich so flexibel bin.

Und eigentlich waren es so einfach schöne Dinge dich ich gemacht, geschenkt und gekauft habe, 
also eigentlich wie immer.


Liebe Grüße und lasst uns das schöne Wetter jede einzelne Minute genießen, 
auch wenn wir eigentlich gar keine Zeit haben, nehmt sie euch.




Freitag, 4. November 2011

Süßes sonst gibts Saures....

könnte man Heute bei mir meinen, denn während mein Himbeersalz im Backofen trocknet


habe ich mich endlich ans schneiden der Quittenspeckla gemacht, das klebt vielleicht.



Meiner Meinung nach müssen die noch etwas trocknen, aber jetzt ist ja die Oberfläche größer, da müsste es eigentlich schneller gehen. (gut aufgepasst im Matheunterricht gell)

Sonntag, 30. Oktober 2011

8erlei

einige von euch kennen sicher 7erlei, Gestern haben wir uns an eine Variante davon gemacht.




jetzt können wir uns schon auf viele Gerichte mit unserem guten Gemüsemix freuen. Wunderbar, da schmeckt man die Vielfalt schon heraus.

Hier ist es wie im echten Leben, aus großen Einzelteilen wird durch gute Auswahl und Vielfältigkeit eine gute Mischung und wenn auch manchmal eine Zutat wegbricht, kommt eine neue dazu und es wird nicht schlechter, nur anders. Damit grüße ich besonders eine liebe Freundin, Kopf hoch.

Freitag, 28. Oktober 2011

gelb wie..........

Quitten und die SWR1 Hitparade ist mein heutiger Tag. Herrlich bei diesen Liedern geht die Arbeit gleich nochmal so schnell und gerade eben kam auf Platz 32 der "Earth Song", dies ist unser neuester Song im Chor und viele andere unserer Lieder waren auch schon dran.






So kann ich neben schneiden, entsaften, abmessen, rühren, abfüllen, durch die Flotte-Lotte drehen und anderen Tätigkeiten auch mitsingen und Text lernen, könnte die Hitparade nicht noch weitergehen.

Aber der Abend ist ja noch nicht vorbei und ich muss noch "Quitten-Schpeckla" kochen. Na da kann ich nur hoffen, dass die nicht anbrennen, wenn ich grad am abrocken bin.




Damit noch etwas andere Farbe ins Bild kommt, mal wieder was von meinen Männern, schnell mussten noch die Winterräder montiert und Einzelteile lackiert werden, bevor der Wintereinbruch kommt.

Jetzt aber weiter mit......... Platz 24 "weit, weit weg von mir", hiermit wünsch ich den Südtirolurlaubern viel Spaß bei törgelen und nehmt es nicht so wörtlich.

Ein schönes Wochenende


Dienstag, 16. August 2011

zum 1., zum 2. und zum 3.

Zwetschgen in Rotwein
Zwetschgen, als Kuchen, als Gsälz und jetzt auch noch als "Zwetschgen in Rotwein" und was ein echter Württemberger ist, natürlich in Trollinger.  Damit ist so mancher Nachtisch im Winter schon gerettet. Wenn Morgen mein Gefrierschrank noch ein klein wenig Platz offenbart, können auch noch 2 Beutel mit entsteinten Zwetschgen in die Verpackung für Kuchen. So füllt sich meine Speisekammer immer mehr mit Wintervorräten.

Dienstag, 9. August 2011

Erntezeit

nachdem mein Mann etliches an Beeren gepflanzt hat, ist im Moment jeden Tag Erntezeit und der Vorrat an "Gsälz" wächst täglich. Gestern Himbeeren, Brombeeren und noch Mirabellen von Schwesters-Baum,  heute ein Mix aus Him/Brom/Heidel/Stachel/Johannisbeer und Pfirsich. Na wenn das nix ist.

6erlei Gsälz
Gsälz-Vorrat

Jetzt fehlen nur noch die Laugenweckle oder Doppelwecken mit Butter drauf, Ach wenn es doch nur schon am Samstag-Morgen wär und ich bei meinem Bäcker wär, mh lecker.