Posts mit dem Label Dirndl werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Dirndl werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 3. November 2017

ich

 hatte es euch ja hier versprochen:


Nachdem ich das Dirndl fürs jüngere Tochterkind fertig hatte und mir meines einfach 
noch nie perfekt passte.


Hab ich das Mieder abgetrennt und neu gemacht, Stoff hatte ich von dieser Schürze noch übrig.


In Kombi mit dem frischen Grün gefällt 
es mir nun viel besser.


Die Schürzenbändel mit dem Rockstoff verstürzt.


Wie ihr seht ist das Mieder mit passendem Stoff gefüttert und mit neuer zusätzlicher Schürze ist es viel besser als zuvor. 


Und das beste, ich musste nichts neu kaufen.


So war ich perfekt gestylt und konnte mich dank der schwarzen Weste so richtig wohl fühlen.


Und das beste dabei, eine Freundin von mir hatte einen Tisch für 8 Personen mit 400 € Verzehrgutschein gewonnen so war es ein wunderschöner Abend mit toller Stimmung.


Mein Ursprungsdirndl könnt ihr hier zum Vergleich nochmals anschauen und klar passt meine Tasche auch noch dazu.















Samstag, 14. Oktober 2017

was

den Bayern ihre "Wiesn"

Ist uns Schwaben der "Wasen"


Die Fruchtsäule (in früheren Handylosen Zeiten immer der Treff- und Sammelpunkt.)

Immer toll anzusehen mit dem vielen Obst und Gemüse, leider schlecht zu fotografieren.


So war fürs jüngere Tochterkind (die ältere will einfach keins.) ein neues Dirndl aufm Plan.


Dieses Mal in gedeckteren Farben, hier kleine Annäherle von einer alten Bluse von mir. 


Tolle Herzen am Mieder zum durchfädeln fürs Satinband und kleines Geklimper.


Passende Borten am Schurz und Rock.


Nur die Bluse ist gekauft und das beste, es passt perfekt und Tasche und Unterrock vom schwarzen Dirndl sowie die graue Trachtenweste von 
Wasen-der-13 da sieht man wieder Qualität lohnt sich und ist langlebig.

Hier könnt ihr nochmals alle von mir genähten Dirndl anschauen ( ausser dem Schwarzen, das lässt sich einfach nicht fotografieren. )

So hatte die Tochter einen schönen  Wasenbesuch und mein Dirndl zeig ich euch auch noch, es ist im Moment aber in der Wäsche. 

Dienstag, 9. Mai 2017

einen

Post mit dem neuen Dirndl vom jüngeren Tochterkind hatte ich versprochen:



Es durfte schon 3 x auf den "Frühlingswasen" 
und ich finde es wirklich sehr gelungen. 
Es ist schon das 2. nach diesem Schnitt.
 (ich merke gerade, das Schwarze habe ich 
euch gar nicht gezeigt, aber Schwarz lässt 
sich auch wirklich ganz schlecht fotografieren. 
Ihr müsst mir einfach glauben, dass es schick ist.) 



Es ist aus einem etwas dickeren Baumwollmischgewebe gefüttert mit passendem Baumwollstoff und netten Extras.


Borten aus dem Fundus.


Einer tollen Baumwollschürze


Und einer kleinen Geheimtasche am 
passenden Unterrock.


Mit meiner grauen Trachtenweste ist sie immer warm und passend gekleidet. 
Mal sehen obs für den Herbst noch 
ein neues Dirndl gibt.

Evtl. ist doch mal gutes Licht fürs schwarze Dirndl. Sonst schaut euch meine anderen Dirndl an, 
dann könnt ihr selbst entscheiden 
welches das schönste ist.













Donnerstag, 25. April 2013

Frühlings-Wasen

ist Heute mit Kollegen und Kolleginnen bei herrlichem Frühlingswetter angesagt. 


Jetzt hab ich's schon mal ausprobiert.


Mein neuer Brezel-Ring.


Und dieses Armband neu genäht, mit tollem Herzanhänger.


Passend zum Dirndl von letztem Herbst damit es noch etwas fescher wird.


Daher gehts hiermit auch zu RUMS. 
Denn oft sind es ja die Kleinigkeiten, die es dann noch perfekt machen.


"Ein Prosit, der Gemütlichkeit"



Samstag, 13. Oktober 2012

Wasen der 16.


dieses Dirndl


habe ich mir dieses Jahr für mich alleine gemacht.



Details am Ausschnitt.



Mit passendem Unterrock.



Tasche mit Herz und Lederboden.


Dies ist noch ein Schätzchen von unserer Hochzeit, 
damit war das Geschenk von meiner "Dote" eingepackt.



Drinnen versteckt sich noch


 Ein kleines Geldbeutele, mit Schlüsselband, zum Anhängen und natürlich 
auch mit kleinem Reißverschlußtäschle.



Und hier sieht man mich beim "geschmelzte Maultaschen mit Karfoffelsalat" verspeisen.

Montag, 8. Oktober 2012

Wasen der 11.

das passende Täschle war bei diesem Dirndl


bereits letztes Jahr dabei.


Daher gab's hier diese Jahr nur


das passende Geldbeutele.

Samstag, 6. Oktober 2012

Wasen der 9.



wurde ja bereits öfters ausgeführt, 


jetzt kam auch noch die passende Tasche dazu,


ebenfalls schwarzes Kunstleder,


etwas kleiner und mit etwas mehr Schnick-Schnack, genau passend fürs Luxuskind.


Ganz unglücklich über die total uncoole Schutzhülle für ihren Taschenrechner kam sie gleich nach den Ferien von der Fachhochschule heim, so habe ich ihr schnell diese Tasche dafür genäht und jetzt wirds hoffentlich auch was mit dem Rechnen.





Donnerstag, 6. Oktober 2011

viel Glück

Dirndl-Set 2
Da dieses Dirndl eine Überraschung für den morgigen Besuch des Volksfest's sein soll 
(mir wurde bestimmt 100 mal versichert, es ist gar nicht schlimm, wenns nicht fertig wird. 
Da soll noch einer sagen, die Jugend von Heute hätte keinen Anstand und Geduld.) 
und ich das passende Mädl nicht so oft zu Gesicht bekomme, 
ist es erst auf den letzten Drücker fertig geworden (wer hätte das auch anders erwartet bei mir),
 es ist aber viel schöner geworden, als es auf den Bildern zu sehen ist. 
Daher konnte ich nicht warten, ich musste es einfach noch schnell fotografieren und euch zeigen.

mit Täschle
Toi, toi, toi wünsche ich Morgen der Trägerin dieses Dirndls bei ihrer Führerscheinprüfung, 
sollte es trotz guter Vorbereitung nicht klappen, dann soll dieses Dirndl ein Trost sein und beim nächsten Mal klappt's dann ganz bestimmt.

So ist es halt im Leben! 
(Den seitlichen Reisverschluss musste ich auch 2 mal auftrennen, bis er richtig eingenäht war)

Balkonett
Ich weiß mit Inhalt würde das Dirndl noch besser aussehen, die Tragebilder kommen sicher noch, 
aber jetzt muss es ja erst mal ausgeführt werden. Entweder als Belohnung oder als Trost.

Ein nicht ganz so regnerisches Wochenende wünsche ich uns Allen.

Montag, 3. Oktober 2011

Erntedank


Dirndl-Set 1

Da mir die Dirndltäschla aus meinem Post vom 23.09.2011 so gut gelungen sind, durfte ich jetzt auch noch die passenden Dirndl nähen.

Rock + Schürze
Das klappte besser als ich anfangs dachte.
Ausschnitt
(besser als die Verlinkung eines Posts meines Blogs mit einem anderen, evtl. kann mir von euch ja jemand einen Tipp geben, danke für die Tipps, irgendwie hatte ich es so zwar probiert, aber wohl doch einen Punkt oder so falsch gesetzt.)

Ärmel

Jetzt ist dann die Zeit der Apfelernte in vollem Gang und die restlichen Vorräte werden noch in die Keller und Vorratskammern wandern.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
Herbstlied
Der Frühling hat es angefangen,
Der Sommer hat's vollbracht.
Seht, wie mit seinen roten Wangen
So mancher Apfel lacht!
Es kommt der Herbst mit reicher Gabe,
Er teilt sie fröhlich aus,
Und geht dann, wie am Bettelstabe
Ein armer Mann, nach Haus.
Voll sind die Speicher nun und Gaden,
Dass nichts uns mehr gebricht.
Wir wollen ihn zu Gaste laden,
Er aber will es nicht.
Er will uns ohne Dank erfreuen,
Kommt immer wieder her:
Lasst uns das Gute drum erneuen,
Dann sind wir gut wie er.



Einen schönen Erntedanksonntag hatten wir bei wunderschönem Herbstwetter gestern bei einem Ausflug ins Allgäu mit einem Abstecher nach Illertissen.

Ich hoffe ihr habt den heutigen Feiertag in Ruhe verbracht und die  Sonnenstrahlen des goldenen Oktobers genossen.