Freitag, 30. November 2012

Vorwarnen

wollte ich euch gerne und bereits jetzt klarstellen.


Wenn sich Morgen früh mein 1. Blog-Adventstürchen öffnet, verbergen sich die selben Gedichte dahinter wie im letzten Jahr.


Aber ich finde einfach, manches gehört zu jedem Advent dazu und wen es langweilt, der liest eh nicht.

Wie ihr seht habe ich keinen Vogel, sondern die Hirsche losgelassen.

Eine wunderschöne Adventszeit.



Mittwoch, 28. November 2012

Nachwuchs


an allen Ecken und Enden.


Und da es ja nicht immer so eine aufwändige Decke sein kann.


Gibt's auch Schnuffeltücher in verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Annähern.

Montag, 26. November 2012

Hilfe

würde ich dieses Mal von euch benötigen: 

Denn es hat sich wieder Nachwuchs bei 


Kollegen angesagt. Es soll ja auch ein D dazu von mir werden

(wie diese "Dilila" für die große Schwester, einen Namen kann ich noch nicht vergeben, es ist noch nicht klar, ob es ein Mädel oder Junge wird)

Wer tauscht mit mir Baumwollquadrate?????

Denn die gewünschten Farben sind so gar nicht meine:

Braun, grün, weiß und schwarz sollten sie sein und so ca. 12 x 12 cm oder und 17 x 17 cm. Es sollen ja so richtig viele unterschiedliche Muster und Farbtöne werden und es ist soooooooo schwer so kleine Teile zu finden.

Gerne schicke ich euch Quadrate in anderen Farben zu oder eine andere Kleinigkeit.

Bitte meldet euch bei mir, ich würde mich riesig freuen. 



Samstag, 24. November 2012

einen kleinen

Gruß nach Schweden


mit diesem Tuch ( Up To You von Kartin Huckenbeck)


Es war leider mein einzigster Wollknäul, den ich im Urlaub erstanden habe.

Der Farbverlauf ist jedoch sehr schön und die Pailletten sind auch ein kleiner Hingucker.

Ich habe mich sehr über den Gruß gefreut und denke, 
ich darf jetzt doch auch mal wieder mit Schweden telefonieren.

Montag, 19. November 2012

in Signalfarben

bei ihren Außeneinsätzen geschützt


kann sich jetzt meine Große wohl fühlen.


Das hat richtig Spaß gemacht mit der dicken Wolle und aus den 
Resten gab's noch Zwei kleinere Mützen. 
Eine in Schwarz für meine Kleine und eine in Signalorange, die darf mit auf den Weihnachtsmarkt.

Freitag, 16. November 2012

ein ganz entspannter

Hausfrauenfreitag, da an diesem Tag alle zum Mittag nach Hause kommen und ich auch daheim bin, gibt es meist etwas aus dem Backofen und danach wird dann gleich ein Wochenendkuchen nachgeschoben.


Heute Zwetschgenkuchen aus eingefrorenen Hauszwetschgen, einem Mürbteig




und meinen Spezial-Streuseln


die Eine oder Andere von euch kennt sie sicher auch.


300 gr. Mehl, 150 gr. Zucker, etwas Zimt in einer Schüssel vermischen, 180 gr. geklärte flüssige Butter noch warm zugeben und sofort mit 2 Gabeln kräftig verrühren, bis sich Streusel gebildet haben.



Meiner Meinung nach schmecken die dann auch etwas knuspriger, sieht doch klasse aus in meinem neuen Backofen, bin ganz zufrieden mit dem Teil.

Mittwoch, 14. November 2012

abgeschickt

an die Schaumburger Masche habe ich, in den Lieblingsfarben angefertigt,



den versprochenen Wasengewinn.

Wenn er angekommen ist zeige ich noch ein bißle mehr, aber es soll ja noch eine Überraschung sein.



Angekommen und eingebaut ist dafür mein nagelneuer Backofen.

Probegetestet durch Sohnemann

(Anleitung, braucht er nicht)

Genau rechtzeitig zur Weihnachtsbackaktion, viel leiser und dichter, 
ich hoffe nur, er schluckt nicht den ganzen tollen Duft, ich werde es ja merken.

Freitag, 9. November 2012

lediglich

Nachschub für diese Armreifen 


wollte ich mir in meinem Wolllädle kaufen


Das hat soweit auch prima gepasst, aber dann:


fielen mir diese Zauberbälle wieder mal ins Auge und 
als Schoppel-Premium-Partner war die Auswahl natürlich groß.


Als ich aber den Namen hörte, war es um mich geschehen:

"Heilix Blechle"

So schön schwäbisch, die musste mit, denn ich habe mir ja 
bei Ricolina die Anleitung zu "verquer" geholt und das ist DIE WOLLE dafür.


Herr Schoppel hat schon Recht: 


Stricken kann süchtig machen!
Knitting can be addictive!

Aber egal, diese Sucht gönn ich mir, die schadet ja keinem. 
Ausser vielleicht dem Geldbeutel, dafür spare ich mir das Entspannungsbad, denn das macht das Stricken.
Evtl. ist sie ansteckend? Also bitte im Wolllädle immer schön Abstand halten, oder auch nicht, denn allen Versuchungen soll Frau ja auch nicht widerstehen.

Heute ist aber auch bißle nähen angesagt, denn der Gewinn muss noch fertig werden und auf den Weg.

Dienstag, 6. November 2012

von manchen

Lieblingen kann ich einfach nicht genug bekommen.


So gab es Heute eine meiner "Leibspeisen"


mit geschmelzten Zwiebeln


in Gemüsebrühe angerichtet: "Schwäbische Wurstspätzla"


So ein Essen kann fast nur ein Schwabe lieben, die Anderen haben es nicht schon mit der Muttermilch eingesogen und sind daher für solche Leckereien "versaut".


Mir egal, ich liebe sie, aber auch andere leckere Nationalspeisen egal aus welcher Region, wenn sie mir nur schmecken bin ich "multikulti"



Und weil mir so ein üppiger  gehäkelter Ringaufsatz


mit passendem Ansteckblümle 


nicht genügte noch der Armreif.


Mein blaues Ensemble.



Bei diesen Tauschsocken hoffe ich auch, dass sie zu Lieblingsstücken werden, denn die sind variabel tragbar und gehen wenn alles glatt läuft Morgen mit den grauen Handstulpen auf den Weg.



Sonntag, 4. November 2012

Wasen-Gewinn

gewonnen hat:


"Schaumburger Masche"

Bitte die Adresse und Lieblingsfarbe an mich, 
damit ich den Gewinn fertigstellen kann.

Danke auch an Alle die nicht gewonnen haben für ihre Kommentare, es hat mich sehr gefreut.

Ein Bild des Gewinns kommt dann nach Fertigstellung.

Jetzt stricke ich mal weiter an den Tauschsocken.


Ich suche immer noch nach der Wiederholung, 
aber es gibt keine (steht ja auch auf dem Etikett) 

Es ist eine Schoppel Zauberball 6 "Blasser Schimmer"

Diese tollen Namen passen genau zu mir, ich liebe es, wenn die Dinge nicht nur Nummern bekommen. 

(Und ich glaube, ich liebe die Namen auch, weil sie doch etwas schwäbisch anmuten, denn Schoppel ist ja ganz bei uns in der Nähe.)

So gibt es immer nur eine Socke pro Muster,
jede ist ein Unikat, wunderbar.

Denn sind nicht auch unsere Füße Unikate?

Samstag, 3. November 2012

aus einem Duo

wurde ein Trio.


Diese Handstulpen entstanden aus einem Rest einer 
gut abgelagerten Wolle (keine Ahnung mehr was und woher)

Dann kam noch eine Ansteckblüte dazu.


Und als ich im Wollladen eine Schoppel-Wap passend zu den blauen Augen der Tochter erstand
und einen dicken Rollkragenschal anschlug,


bemerkte ich die tolle Übereinstimmung, jetzt tragen wir die Teile abwechselnd.

Ich eher die Blume und Stulpen, Tochter mehr den Schal und wenn's kalte Finger gibt die Stulpen.

(da bewährt es sich mal wieder, nur alles aufbewahren, eines Tages kommt die richtige Idee)

Donnerstag, 1. November 2012

Pantoffelparade

schon länger fertig gestrickt,


warteten die Teile geduldig auf die Reparatur der Waschmaschine.


Letzte Woche lief sie wieder, aber natürlich musste zuerst die normale Wäsche gemacht werden.

Was bei einer nicht ganz so kleinen Familie zu einer größeren Aktion werden kann.



Jetzt sind sie fertig.


Für die große Tochter Büroschlappen (kann man das glauben, im Büro Hausschuhe, ja wirklich!)


Die werden vertauscht (38/39) oder gehen mit zum Weihnachtsmarkt.


Zweierlei Größen zum aussuchen fürs andere Töchterlein. Die mit dem hellen Puschelrand passen, die anderen sind jetzt auch zur Reserve (Größe 37)



Meine Wasenverlosung mache ich Heute auch noch fertig und an den Tauschsocken bin ich ebenfalls fleißig am nadeln, denn wir haben ja den Luxus des heutigen Feiertags.