Montag, 30. Dezember 2013

keine Angst

es ist noch nicht Ostern.




Auch wenn diese neue "Glas-Kugel" von meinen Kindern wie ein Ei ausschaut.





zu meinen neuen Weihnachtsanhänger von  2012 und den 
vorherigen Jahren kam diese kleine schlanke Eule




und diese aufgeplusterte hinzu.




Auch an diesem Klips-Vogel kam ich nicht vorbei, 
den habe ich mir gleich im 2er gegönnt.




Wie ihr an diesem kleinen Ausschnitt erkennt, 
die "normalen runden Kugeln" sind in der absoluten Minderheit.

Ach wie ich diese tollen Formen liebe.


Aber auch die Klassiker sind bei uns immer zu Hause, 
so hier ein neues Paar Topflappen fürs Tochterkind



Damit die Fingerle immer schön kühl bleiben, ab damit zur Häkelliebe



Donnerstag, 26. Dezember 2013

beim

kleinen aber immer sehr gemütlichen Waldweihnachtsmarkt 
am 4. Advent in Weil im Schönbuch 
musste ein Knäul Schachenmayr Dalaja mit.


Diesen Mantelkragen habe ich mir davon noch schnell gestrickt, 
aber leider war es am Heiligen Abend zu warm, so kam er noch nicht zu Einsatz.

Aber zu "RUMS" darf er, denn keiner in meiner Familie würde den tragen, nur ich, ich ganz alleine.

Einige wirklich kleine Glaskugeln mussten auch mit.


Sie sind so schön passend für mein Mini-Fenster.


Und das blau passt zum Boden.



Leider gab es keine weiteren Silber-blauen, 
ich hätte doch noch ein paar Winzlinge mitgenommen, 
aber im nächsten Jahr sicher wieder.
Denn an diesem Stand habe ich schon einige sehr 
ausgefallene Exemplare für den Christbaum erstanden.

Noch eine ruhige Weihnachtszeit wünsche ich uns Allen.


Mittwoch, 25. Dezember 2013

dieses Paket

habe ich besonders gerne gepackt.



Denn nach diesem Post hat mich eine Email mit 
der Überlegung eines "Topflappen-Upgrades" erreicht.

Sofort nachdem die möglichen Farben 


Türkis oder


Lila in dunkel oder hell feststanden 
habe ich natürlich alle Farben gekauft.

So sind 3 Sets mit passendem Handabtrocken-Tüchle entstanden.




Die hellen sogar noch am 24.12.13 

Es hat mir solchen Spaß gemacht und den Empfängern sicher auch Freude.

Die dürfen sogar zur Häkelliebe.





Dienstag, 24. Dezember 2013

für zwei

kleine Pfadfinder habe ich Heute noch eine Verpackung 



fürs Geldgeschenkle genäht.

(danke an meine großen Töchterkinder, die kochen Heute und ich habe frei, das musste ausgenutzt werden und das sieht auf alle Fälle besser aus als nur Umschläge)


Es sind zwei Lunch-Bags nach "Glückspilz", innen und aussen mit Wachstuch.


Aber nicht nur Vesperbrote sind darin gut 


verpackt, auch nasse Badesachen oder Waschutensilien kommen gut unter.

Allen ein friedvolles Fest.

Donnerstag, 19. Dezember 2013

obwohl

die Bedienungen im "Paulaner" Tracht tragen, 

durfte ich bei der Firmenweihnachtsfeier nicht mein Dirndl anziehen.



So habe ich mir einfach kurzerhand noch ein passendes Outfit für den Abend gemacht. 

Die tollen kleinen Kügelchen sind mir tags einfach über den
Weg gelaufen und Stoff-Streifen in Weihnachtsmuster waren auch noch im Fundus.

Ein schwarzes Shirt lag auch ganz traurig im Schrank 
ganz zuunterst, es ist einfach nicht sommergeeignet.






Und so entstand kurzerhand mein Weihnachtsshirt, zusammen mit einer 
schwarzen Seidentunika und roter Hose ein klasse Outfit, 
aber nur für richtige "RUMS"-Weiber wie mich.





Dienstag, 10. Dezember 2013

Massgehäkelt

fürs jüngste Tochterkind, passend zum Outfit.


Eine Häkelmütze aus "Schachenmayr Neon Mix" in Fb. 00086 hellgrau-weiß,
 also nix Neon aber nur mit 7er Nadeln, damit es schön dicht wird,
 mit halben Stäbchen und richtig passend sitzend.

Das ist der große Vorteil am selbermachen, 
es passt ganz genau in der Größe und zur Jacke.

Und Mutti hat auch ihre Freude dran.

(leider ist im Moment einiges nicht vorzeigbar, da Weihnachtswünsche abgearbeitet werden müssen.)

Aber diese Mütze darf zu Häkelliebe und Creadienstag 
weil ich Heute Morgen noch schnell die Fäden vernäht habe.

Donnerstag, 5. Dezember 2013

ein Langzeitprojekt

ist endlich fertig geworden.

Hier hatte ich ja auch schon gejammert und endlich ist das Teil fertig geworden.


Noch total unförmig und über 2 Meter breit.


Trocknend nach dem Filzen. 
(ich habe 3 Waschgänge benötigt, bis sie einigermassen meine Größe erreichte, 
nach dem 2. Waschgang noch zu groß und jetzt fast etwas zu kurz)



Sehr unscharf, aber ich kann das einfach nicht Alleine.





Dann doch lieber am Schrank hängend.




Hier die Kragenansicht, ganz sicher toll zu tragen, 
aber das muss ich zuerst noch ausprobieren.
(es ist die Swinger-Jacke aus Wash+Filz it carrara von Schachenmayr)

Und weil es so was von rund um mich ist, nix wie ab zu RUMS

Das ist sicher mein letztes Teil mit dieser Wolle und so groß, 
denn das ist absolut nicht abschätzbar, ob es passt oder nicht.
Da strickfilze ich lieber kleine Teile.

Dienstag, 3. Dezember 2013

von weitem

bin ich jetzt schon zu sehen:








Mit meinem neuen Neon-Loop zu meinem schwarzen Wintermantel




und damit mich wirklich Keiner übersehen kann, sogar mit Reflektor-Garn.

Die Fotos sind leider nicht so toll, aber das Pink umso mehr.




Hier dreht noch mein RUMS für diese Woche seine Runden, 
drückt mir die Daumen, dass es so wird, wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe.