Freitag, 29. April 2011

Hochzeitsfieber

dieses Bild steht Heute symbolisch für viele, viele Hochzeitsdinge,
ich muss noch einiges am Quilt erledigen, was ja fast abzusehen war.

- den restlichen Rand noch von Hand annähen
- meine persönliche Unterschrift
- ein kleines Anhängsel annähen
- das Hochzeitsquilt-Büchle fertigstellen
- das Kleid raushängen
- usw.


aber ich hab ja noch soooooooooooo viel Zeit, nur gut, dass mich Morgen eine ganz liebe Kollegin abholt und ich darf einfach ins Auto sitzen und ein "ruhiger" Beifahrer sein.

Einige weitere Bilder und Anmerkungen schicke ich noch nach, war aber so mit Quilten und Nähen beschäftigt und das war einfach etwas wichtiger.


Noch einen schönen Tag mit etwas "royalem Hochzeitsbeigeschmack"

Mittwoch, 27. April 2011

Antwort auf meine Ostergrüße

eine besonders liebe Antwort auf mein Ostergedicht will ich euch nicht vorenthalten, es hat mich sehr, sehr gefreut,  danke nochmals


Werner Schühle (*1952)

Gar so oft gibt es Geleier
über ungelegte Eier
und so mancher macht sich Sorgen
über´s ungewisse Morgen.

Wie schön wär´s, wie Hoffmann dichtet
wenn der König einfach schlichtet
und das Legen schiebt auf Morgen
mancher hätt`dann keine Sorgen.





Sonntag, 24. April 2011

Ostereier

Diese 2 Ostereier sind noch schnell entstanden, hatte doch tatsächlich noch 2 kleine Überraschungen vergessen. Diese sind nicht nur in diesem Jahr schön, sondern erfreuen auch weitere Jahre und im Gegensatz zu anderen Eiern oder Hasen ganz ohne Kalorien.


Leider sind die Farben etwas verblasst, das Orange ist in Wirklichkeit total leuchtend und so strahlt das Herz aus dem grünen Gras hervor, wie im Moment in der Natur. Noch ein schönes Osterfest, geniest den Ostermontag, bevor es wieder ans Arbeiten geht.

Donnerstag, 21. April 2011

Ostergrüße

Heinrich Hoffmann (1809-1894)
Der erste Ostertag
Fünf Hasen, die saßen 
beisammen dicht, 
es machte ein jeder 
ein traurig Gesicht.

Sie jammern und weinen: 
Die Sonn will nicht scheinen! 
Bei so vielem Regen, 
wie kann man da legen 
den Kindern das Ei? 
O wei, o wei!

Da sagte der König: 
So schweigt doch ein wenig! 
Lasst Weinen und Sorgen, 
wir legen sie morgen.


viele Ostergrüße und wunderschöne Tage im Kreise eurer Lieben

Mittwoch, 20. April 2011

schwäbische Maultaschen

wie es sich für einen richtigen schwäbischen Haushalt gehört, waren Heute noch die Maultaschen für Ostern dran.

"evangelische" Maultaschen
vegetarische Maultaschen






Und natürlich ist immer was übrig, wenn's nicht die Fülle ist, ist es der Teig, daher gab's noch Nudeln, sehr zur Freude meiner Töchter.



Jetzt trocknen die Nudeln und der Rest an Maultaschen (es darf natürlich Jeder ein Probiererle haben) ist in der Gefriertruhe und wartet auf das Osteressen.


Der Hochzeitsquilt ist auch voller Heftnadeln,
 jetzt geht's ans Quilten, 
damit die Sache ihrem Ende zugeht.

Sonntag, 17. April 2011

Probeliegen

Nach mehrmaligem drehen und wenden hoffe ich , dass keine gleichen Stoffstücke nebeneinander liegen


Also geht's ans Reihen nähen, auch wenn dazwischen mal trennen angesagt ist,


dazu brauch ich Nervennahrung,

nur gut, dass mein Nähzimmer im Dach ist und durch die Dachfenster die Sonne scheint, nachdem ich mir mit meiner Schwester eine Ostereierausstellung angesehen habe und dann einen schönen Spaziergang durch Wiesen und Wald mit meinem Mann gemacht habe ist dies jetzt die richtige Entspannung, denn es muss natürlich wieder gebügelt werden.
Aber jetzt ist das Top fertig und Morgen geht's ans zusammenstecken (igitt, das ist der schlimmste Teil)

Wenn das jedoch erledigt ist, kann ich mich mit Nadel und Faden auf meinen kleinen Balkon setzten und  quilten. Herrlich, bei einer großen Tasse Kaffee und einem Stück leckeren Apfel-Mohn-Kuchen, was gibt es entspannenderes nach der Büroarbeit, (vielleicht sollte ich Morgen gar nicht gehen???)

Parallel hab ich auch an meinem schwarzen Tuch noch ein wenig gestrickt, es nimmt ebenfalls Formen an. Na wenn das kein schönes Wochenende war, von allem was (Musik, Kultur, Natur, Freunde und Hobbie)

Eine schöne Woche 

Samstag, 16. April 2011

Garten

diese schönen Blumen lachten mich am Morgen in meinem Vorgarten an, wunderbar, das kann nur ein schönes Wochenende werden, nach dem schönen Auftakt gestern Abend.







Und auch die Feuerwanzen sind schön aktiv, das wird eine Menge neuer Feuerwanzenbabies geben.


So kleine Tieren und doch so perfekt, die Musterung einfach schön.

Freitag, 15. April 2011

Hochzeitsquilt

Heute Morgen war ich noch kurz bei Zweigart + Sawitzki, musste noch Stoff und Vlies kaufen,
 damit ich endlich heften und quilten kann.




Aber natürlich wie immer, konnte ich nicht widerstehen und musste auch noch diese schönen Stoffe ergattern, mir schwebt auch schon was vor damit.




Ich glaub ich werd mindestens 100, denn sonst schaff ich das gar nicht alles, 
denn die Rente ist noch so fern.




Aber jetzt muss ich mich fertigmachen, denn am Abend sind noch die Füenf auf dem Programm, 
mal hören was es so Neues + Altes gibt.


Bis bald.

Sonntag, 10. April 2011

Frühlingstag

bei dem herrlichen Wetter Heute haben wir es uns nicht nehmen lassen, ausgiebig auf unserem Balkon zu grillen, herrlich und nachdem wir dann noch einen Spaziergang über die wunderschön blühenden Frühlingswiesen mit den mit Blüten übersäten Bäumen gemacht hatten, war ich doch gleich in der richtigen Stimmung um die 9er Blocks klein zu schneiden

zuerst in lauter Hälften




 dann in Viertel




nur um sie dann wieder zusammenzunähen, mein Mann kann das nie verstehen "jetzt kaufst du einen schönen Stoff, schneidest ihn auseinander, nur um ihn wieder wo anzunähen, total unlogisch"

Aber welche Frau will schon immer logisch sein.



Hier sieht aber alles gut geordnet aus, oder, sogar die Rückseite kann sich sehen lassen.



Jetzt ist aber Schluss fürs nähen Heute, dafür noch ein bisschen auf den Sofa mit der "Stricketse" und einen Sonntagabendfilm schauen.

Dann kann bei wunderbar warmen Wetter auch die neue Woche mit neuen Herausforderungen kommen,


Freitag, 8. April 2011

Pakete

Heute sind gleich 2 Pakete angekommen, hier in Nummer 1 wunderbare Wolle von "Zauberglöckchen"






und dann noch ein 2. Paket mit Maschenmarkierern und Annähern von "Ewas-Sockenwolle"





und so hab ich mich anstatt zu putzen an meinem Hausfrauenfreitag doch lieber mit schwarzer Regia silk und einer Strickanleitung von "Birgit Freyer" auf meinen Balkon gesetzt und die herrliche April-Sonne genossen und mich nebenbei etwas gesonnt und erholt. 


Euch Allen ein schönes sonniges Wochenende und einem besonders lieben Widder einen schönen Geburtstag im Schnee und komm gesund und braungebrannt wieder.

Donnerstag, 7. April 2011

ohne Worte

na was glaubt ihr, was Heute dran war?




bügeln natürlich, wie solls auch anders sein, aber immer in der richtigen Richtung, mal rechts, mal links, genau nach Plan, fein.






So wirds immer besser.

Mittwoch, 6. April 2011

Tuch für eine Widder-Frau

Das Tuch für die Widder-Frau ist zwar fertig, gerade hab ich es abgespannt. 
Aber das Bild kommt nicht so gut raus, die Farben sind schlecht, es ist schwarz-rot, 
wie die Widder eben sind, feurig mit einer tiefen Seele.




Sicher freut sich die Beschenkte darüber, bisher kamen noch keine Klagen bei mir an 
und keiner sagte: "das sieht aber interessant aus!?"




Endlich ist auch mal was in Ruhe fertig geworden, denn der Geburtstag ist erst in 2 Wochen, 
es wird doch nicht etwa besser werden mit mir und der Termindruck weniger.

Dienstag, 5. April 2011

Deko fürs Herz

nach meinem Down Heute Morgen benötigte ich einfach was freundliches, helles, frisches. 
Meine Tochter ist zwar der Meinung, viel zu schrill und bunt, 
aber genau das musste es sein.....


das brauchte mein Herz, jetzt hab ich etwas Energie in das Binden gesteckt, 
frische Luft geschnuppert und hoffentlich freuen sich meine Besucher genauso
 über den freundlichen Empfang an der Haustüre.

Sonntag, 3. April 2011

Hochzeitsquilt

er wächst, die Reihen verlieren sich fast im Unendlichen.





jetzt heißt es immer schön bügeln, mal nach rechts und mal nach links.




Die Berge werden immer höher.





Und die Quadrate immer vollständiger




Und während dem einen Projekt ist immer nach dem letzten und vor dem nächsten, 
so ergeben sich bereits neue Streifen für ein Blockhausmuster 
oder neue "Katzen" oder eher "Hasen", mal sehen ob sich derjenige meldet 
und überhaupt welche will, also "Angesprochener" melden.




In den Schachteln herrscht ebenso auch keine wirkliche Leere, 
aber das ist wohl mein Leben, nie ein leerer Schreibtisch und nie leere Kisten, 
vielleicht bin ich auch selber schuld dran, 
es ist sicher mein inneres ICH und leider hat es meist die Oberhand 
und das äussere ICH hatts nur noch nicht begriffen, 
daran muss ich noch arbeiten.


Hier klappts wenigstens, denn die Quadrate sind jetzt noch größer.




Noch eine schöne neue Woche euch Allen.

Freitag, 1. April 2011

Fortschritte

Nachdem ich jetzt mal mit dem Hochzeitsquilt angefangen hab, macht er rasende Fortschritte.....


die Reihen nähen sich fast von selbst, ein Quadrat ums andere wird angenäht und der Berg stapelt sich bereits hinter der Maschine.......


und der Faden schmilzt dahin, also mal wieder spulen.

Genauso wie die Reihen wachsen schmelzen die Quadrate dahin, so heißt es wieder schneiden...


Die Farben passen gut zueinander auch wenn es hier etwas dürftig rüberkommt, aber das Tageslicht ist in meinem Dachnähzimmer nicht so toll zum Fotografieren, ist ja auch kein Fotostudio und ich näh und strick lieber als dass ich fotografiere und jetzt ist erst mal "Wäsche" angesagt, denn die Familie braucht ja  auch saubere Sachen, nicht nur Mutti ihren Spaß.