Nach Wien ging diese kleine Tasche:
Mit dem passenden Band versehen.
Und nettem Innenleben.
Weihnachtsgebäck
Mit dem passenden Band versehen.
Und nettem Innenleben.
Ab zu tt-taschenundtaeschchen
Weihnachtsgebäck
von Isabella Braun (1815-1886)
Weinbeer, Mandeln, Sultaninen,
süße Feigen und Rosinen,
welsche Nüsse - fein geschnitten,
Zitronat auch - muß ich bitten! -
Birnenschnitze doch zumeist
und dazu den Kirschengeist;
wohl geknetet mit der Hand
alles tüchtig durcheinander
und darüber Teig gewoben -
wirklich, das muss ich mir loben!
Solch ein Brot kann's nur im Leben
jedesmal zur Weihnacht geben!
Eier, Zucker und viel Butter
schaumig rührt die liebe Mutter;
kommt am Schluss das Mehl daran,
fangen wir zu helfen an.
In den Teig so glatt und fein
stechen unsre Formen ein:
Herzen, Vögel, Kleeblatt, Kreise -
braune Plätzchen, gelbe, weiße
sieht man bald - welch ein Vergnügen -
auf dem Blech im Ofen liegen.
Knusprig kommen sie heraus,
duften durch das ganze Haus.
Solchen Duft kann's nur im Leben
jedesmal zur Weihnacht geben!



ich kann sie riechen :)
AntwortenLöschenjammi!
deine elfe wird dir keine ruhe mehr lassen:) versprech ich dir! bis zur letzten masche wirst du sie lieben...und in dem lila mag ich sie jetzt schon!
ich wünsch dir frohe weihnachten!
sylvia