Sonntag, 20. Dezember 2015

20. Türchen

Nach Wien ging diese kleine Tasche:



Mit dem passenden Band versehen.



Und nettem Innenleben.




Weihnachtsgebäck 




von Isabella Braun (1815-1886) 



Weinbeer, Mandeln, Sultaninen, 

süße Feigen und Rosinen, 
welsche Nüsse - fein geschnitten, 
Zitronat auch - muß ich bitten! - 

Birnenschnitze doch zumeist 
und dazu den Kirschengeist; 
wohl geknetet mit der Hand 
alles tüchtig durcheinander 
und darüber Teig gewoben - 
wirklich, das muss ich mir loben! 

Solch ein Brot kann's nur im Leben 
jedesmal zur Weihnacht geben! 
Eier, Zucker und viel Butter 
schaumig rührt die liebe Mutter; 
kommt am Schluss das Mehl daran, 
fangen wir zu helfen an. 

In den Teig so glatt und fein 
stechen unsre Formen ein: 
Herzen, Vögel, Kleeblatt, Kreise - 
braune Plätzchen, gelbe, weiße 
sieht man bald - welch ein Vergnügen - 
auf dem Blech im Ofen liegen. 
Knusprig kommen sie heraus, 
duften durch das ganze Haus. 

Solchen Duft kann's nur im Leben 
jedesmal zur Weihnacht geben!

1 Kommentar:

  1. ich kann sie riechen :)
    jammi!

    deine elfe wird dir keine ruhe mehr lassen:) versprech ich dir! bis zur letzten masche wirst du sie lieben...und in dem lila mag ich sie jetzt schon!

    ich wünsch dir frohe weihnachten!
    sylvia

    AntwortenLöschen

Es ist immer lieb von euch zu lesen, danke für die netten Worte.


Grüße Ramgad