"Daisy"
als ich die Stoffe für den neuen Baby-Quilt zusammensuchte kam mir sofort dieser Name in den Kopf und dort hat er sich auch festgesetzt, daher habe ich mich entschieden diese Quiltdecke so zu taufen. Und für das Baby-Mädchen auch ein kleines Entstehungstagebuch über "ihre Daisy" zu schreiben.
![]() |
| genug Quadrate? |
Da es ein ganz einfacher Quilt werden soll habe ich mich für einfache Quadrate entschieden, damit es nicht zu quietschig wird, kommt zum Rosa auch noch Grün, das ist ja auch für mich die Farben des Wachsens, passend für ein kleines Kind.
![]() |
| Verpaarung |
In einem Bericht habe ich mal gelesen, dass die Siedlerfrauen in Amerika genau solche Quilts mit lauter unterschiedlichen Stoffen nähten und nur einen Stoff doppelt verwendeten, damit die Kinder bei Krankheit oder Ungeduld beschäftigt waren, dieses doppelte Paar zu suchen.
![]() |
| Viererkette |
Wenn man bedenkt welch schöne Quilts ganz von Hand so entstanden (fast immer aus winzigen Fitzelchen bereits getragener Stoffe) erstaunlich, denn der Tagesablauf dieser Frauen war sicher alles andere als entspannt.
![]() |
| Probeliegen |
Da ich aber nicht so viele unterschiedliche Stoffe parat hatte entschied ich mich, jeden Stoff 2 x zu verwenden, so kann dieses Paare suchen auch als Beschäftigung gemacht werden, denn manche Stoffe unterscheiden sich wirklich nur in Kleinigkeiten.
jetzt wünsch ich euch noch einen schönen "Altjohroabed" (Anm.: Altjahrabend leider gibt es auf meiner Tastatur keine schwäbischen Sonderbuchstaben)
Rutscht gut ins neue Jahr rein
Ramgad




Schöne Idee - die Doppelten :-)
AntwortenLöschenLG Gwen