Dienstag, 31. März 2015

daran


haben mich meine Märzprojekte erinnert:


Ein ganz tolles Muster für die Märztopflappen von Libminna.



So richtig schön plastisch


die sind wirklich schön geworden, 


fast wie in der Natur.






1. Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt.
Er setz seine Felder und Wiesen instand.
Er pflüget den Boden er egget und sät
und rührt seine Hände frühmorgens und spät.





2. Die Bäuerin, die Mägde sie dürfen nicht ruh´n.
Sie haben im Haus und im Garten zu tun.
Sie graben und rechen und singen ein Lied
und freu´n sich, wenn alles schön grünet und blüht.






3. So geht unter Arbeit das Frühjahr vorbei.
Dann erntet der Bauer das duftende Heu.
Er mäht das Getreide, dann drischt er es aus.
Im Winter da gibt es manch herrlichen Schmaus.

(mündlich überliefert)





(Broatkartoffl mit Zwiebl ond Leabrawuarscht ond raoute Riaba) 

Meine Märzrestesocken passen ganz toll zu diesem Lied, 
denn wie die Felder und Wiesen im März,
so sind die Socken mal breit oder schmal geringelt,
schön grün oder noch weiß.
Mal glatt oder gewellt.

Genau wie die Natur.


Im Schwabenland kam es durch die 
Erbteilung zu ganz unterschiedlichen
 Parzellengrößen und Formen, je nachdem,
 wie viele Kinder und Felder ein Bauer hatte 

und so ist unsere Landschaft durch
 unterschiedlichsten Anbau
 und viele alte

Streuobstwiesen wunderschön anzusehen, 
total ungleichmäßig, selbst nach der Flurbereinigung. 


Leider werden die meisten Wiesen und Äcker inzwischen
 nicht mehr selbst bewirtschaftet
 sondern verpachtet und so kommt es auch bei uns
 zu immer größeren 
eintönigen Bewirtschaftungen,
 umso mehr gefallen mir die kleinen Parzellen.


Und deftig geschmaust haben wir Heute schon,
 wenn auch noch nicht Winter ist.

(ein typisch schwäbisches Hausmannsgericht)







3 Kommentare:

  1. Oh .... die Topflappen sind ja wunderschön!!!! Auch deine Socken sehen toll aus.

    Liebe Grüße zu dir, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbarer Topflappen! :)) Ich hab ihn auch gehäkelt! Deine Blümchen in gemischten Farben finde ich toll! Sieht wunderbar aus.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Ooohhh... ich liebe selbstgehäkelte Topflappen und habe immer noch die meiner Uroma ;-).
    Wunderschön, diese Blümchen sind Dir so toll gelungen!
    Toll!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Es ist immer lieb von euch zu lesen, danke für die netten Worte.


Grüße Ramgad