aber irgendwas fehlt, nur was?
Lauga ond Doppelwecka mit Breschdlengsgsälz zom Friahstück,
Pfannakuacha mit Bloamakehl zom Mittag ond Käskuacha zom Kaffee
(für die Nichtschwaben: Brötchen mit Erdbeermarmelade zum Frühstück, Eierhaber mit Blumenkohlgemüse zum Mittagessen und zum Nachmittagskaffee Quarkkuchen)
Und beim schwäbischen Käsekuchen fehlt diese Woche einfach etwas.
Mürbteig
Quark-Eimasse
Eischnee
geklärte Butter
Zitronensaft und -schale
sieht doch perfekt aus, oder?
Ja genau, aussehen tut er perfekt, aber die "Zibeba" fehlen, nur weil meine Kids im Käsekuchen keine mögen und ich Heute Morgen blöderweise meine Tochter entscheiden ließ.
Was lern ich daraus, nie wieder beim Käsekuchen fragen.
Und weil mich einige zwecks Pfitzauf gefragt hatten:
Pfitzauf ist ein traditionelles Eiergebäck der schwäbischen Küche. Der Teig ist recht flüssig und besteht aus Milch, Mehl, Butter, Salz und Eiern, evtl. etwas Zucker. Er wird in speziellen Pfitzaufformen aus glasiertem Ton, ähnlich einer Muffinform, im Backofen gebacken. Während des rund dreiviertelstündigen Backvorgangs hebt sich der Teig weit über den Rand der Backform hinaus – er „pfitzt auf“ –, obwohl kein Triebmittel verwendet wird. Der Pfitzauf wird meist warm als Hauptspeise mit Vanillesauce oder Kompott serviert und schmeckt windndbeutelähnlich.







Hallo Ramgad,
AntwortenLöschenich mag auch keine Zibeba im Käsekuchen. Ich finde es herrlich, wie schön schwäbisch Du das geschrieben hast. Breschlengsgsälz. Da muss ich überlegen, wie man das auf Schwäbisch schreibt. Ist nicht so einfach!
Grüße von der ehemaligen Schwäbin, die jetzt in Hessen wohnt!
Aber schwäbisch schwätza kann ich immer noch!!!!
Grüßle, Sabine