nicht immer entscheidend.
Als ich in letzter Zeit auf einigen Blogs (leider weiß ich nicht mehr auf welchen) Waffeln dieser Art entdeckte, musste ich Heute auch unbedingt meine Eisen herausholen.
Und "Rosakiachla" backen.
Denn den Namen haben sie von der Form nach dem Ausbacken erhalten.
Es ist ein altes Schmalzgebäck (Heute meist mit Frittierfett), damit konnte man schnell unangemeldeten Kaffee-Besuch bewirten, denn solange die Hausfrau den Besuch in die "gute Stube" führte und einen kleinen Schwatz hielt, musste die Tochter des Hauses oder die Magd schnell in die Küche entschwinden und aus den immer in einem guten Haushalt vorhandenen Zutaten wie Ei, Mehl, Milch etwas Zucker und Gewürz schnell den Teig zubereiten und die "Kiachla" ausbacken und zu einer Tasse "Muckefuck" oder "Caro-Kaffee" servieren.
Das große Eisen ist mir entschieden lieber, nicht nur dass es schneller geht, nein, der Teig löst sich viel besser vom Eisen, denn dieses ist ein wunderbares geschmiedetes Teil mit langem Stiel und Holzgriff. Das kleinere ist noch ein Erbstück von meiner "Liarles-Oma" und aus Guß und ergibt keine Rosenform, sondern Herzen.
Wir genießen es mit Puderzucker und selbergemachtem "Äpfelbrei mit Sahne", einfach unwiderstehlich.




Die Herzchenform besitze ich auch *smile* - das bringst mich direkt auf eine Idee - danke .-)
AntwortenLöschenLG Gwen
Wenn du das nächste Mal sowas Leckeres zauberst sagst gefälligst vor Bescheid. Dann schwinge ich mich ins Auto und komme :-)))))
AntwortenLöschenIch hoffe es hat euch geschmeckt!
Gruß Marion
Ich schließe mich Marion an.
AntwortenLöschenVielleicht fährt sie hier vorbei, dann kommen wir gemeinsam.
LG Masche
Ich glaube, da mach ich doch glatt auch mal einen spontanen Besuch bei Dir, wenn man da soooo leckere Sachen bekommt.
AntwortenLöschen♥-liche Grüße von Dagmar
Oh, das sieht sooooo lecker aus! Dafür, dass es für den "Notfall" verwendet wurde, sieht es umso toller aus, was auf den Teller kommt. Kannte ich gar nicht, danke für diese hübschen Ansichten. Jetzt würde ich gern daran herumnaschen... :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
daisy
Das sind ja richtige Kunstwerke, fast zu schade zum essen! Danke fürs zeigen! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenGenau so ein Eisen mit den Herzen hab ich auch. Noch nie benützt, es gibt niemanden mehr der mir das zeigen könnte oder ein Rezept für mich hat in der Familie.
AntwortenLöschenLG
KATRIN W.
Hallo Katrin,
LöschenDu findest im Internet unter Rosenküchle einige Rezepte, das ist nicht schwer und schmeckt lecker.
Grüße Ramgad